Hallo zusammen
Ich möcht mir evtl. einen Horsch Grubber Terrano Fx 3m kaufen.
Meinen Fragen , hebt es mein Trac 1000er Bj 1986 als 355er
hoch und wie arbeitet das Teil überhaubt reichen meine
PS überhaubt aus , hab einen turbo trauf so ca. 120 Pferde
gruß J.Schneider
Hallo Jürgen!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Horsch Grubber eine super Maschine ist und eine saubere Arbeit macht. Wobei sich aber meine Erfahrungswerte auf den Terrano FX mit 4m AB belaufen.
Wegen dem Heben der Maschine würd ich mir jetzt noch keine so großen Sorgen machen, obwohl der Terrano mit 3m AB doch auch schon (je nach Walzenausstattung)ein ganz schöner Eisenbrocken ist.
Beim ziehen der Maschine schauts da schon wieder ganz anders aus. Auf schweren Lehmböden, wenns vielleicht auch noch Hügelig ist wird sich dein 1000er Trac bestimmt nicht mehr so leicht tun. Denn Du musst auch bedenken das der Terrano erst bei einer Geschwindigkeit ''ab 10Km/h'' richtig arbeitet und das Ergebniss erzielt was man sich wünscht, nämlich eine gute durchmischung des Bodens. Wir habens auch schon mit'm 1500er probiert zu Grubbern, was auch geht. Aber bei allerhöchstens 9Km/h auf ebener Fläche war dann auch schon schluss. Normalerweise hängt ein 200er Fendt vorne dran...
Informier dich doch einfach mal welchen Leistungsbedarf Du beim Terrano brauchst.
Mfg Max
Hallo Max danke für deinen Beitrag
muß mal schauen was ich mache extra einen neuen Schlepper fürn
Grubber kauf ich nicht . Vielleicht kauf ich mir erst mal eine Kurz-
scheibenegge.
j.Schneider
Hi, ist das noch aktuell? Aus eigener Erfahrung hier aus der Eifel mit dem Gerät: unter 150 PS bringst du die erforderliche Arbeitsgeschwindigkeit kaum her - klar, je nach Boden könnte es auch mit 120 PS gehen.
Wo bist du her? Grüsse Marcus
Hallo Jürgen.
Wir haben einen Terrano am 1000er im Einsatz. Auf ebener Fläche bis gute 15cm Arbeitstiefe geht das auch mit 10,9 km/h. Allerdings ist der 1000er dann echt am Limit.
Aktuell warten wir auf unseren neuen trac aus England mit 160PS. Leider wird der gelb sein, weil die Grünen werden ja nicht mehr gebaut.
Als Vorführmaschine hatten wir zur Überbrückung ein 264PS Monster zu Hause, mit dem wir auch mit dem 3m Terrano arbeiten mussten.
Unsere komplette Bodenbearbeitung und Sätechnik haben wir auf Horsch umgestellt.
Subjektiv sind wir der Meinung, dass das zusammen (Grubber nur wenn nötig und Sämaschine) super harmoniert.
Dadurch, dass die Sämaschine über ein Doppeltanksystem verfügt, und säen und Unterfußdüngung gleichzeitig macht, bereiten wir mit ihr auch das Zuckerrübensaatbett vor.
Mal ein paar Bilder:
Der 1000er mit dem Terrano:
[
attachment=8929]
[
attachment=8930]
Unser Vorführ- Elefant:
[
attachment=8931]
Unsere Sämaschine:
[
attachment=8932]
MfG
Andre