Hallo miteinander,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Werner Solo Winde.
Und zwar habe ich folgendes Problem, wenn ich auf Ziehen drücke, füllt sich zwar die Membran, dann jedoch fängt irgend etwas unter der Winde an zu blasen. Das selbe passiert wenn ich auf dauerlösen gehe. Das geht dann soweit, dass wenn ich das seil eine weite strecke herausziehe irgend wann der Druck unter den Betriebsdruck fällt und die Seilbremse zumacht. Genauso fällt wenn ich lange im Standgas ziehe der Druck ebenfalls ab.
Meine Frage: Liegt das an der Membran und am Bremsband, oder sitzt unter
der Seilwinde irgend ein Zylinder der diese beiden sachen
ansteuert und villeicht der undicht ist !!??
Wäre Super wenn ihr mir vil. irgendwelche tipps zur Fehlersuche hättet.
Vielen Dank, Gruß Jörg
Hallo Jörg,
hört sich an, als wäre Deine Membrane hinüber.
Das würde ich als erstes mal checken und eine neue einbauen. Das ist einfach ein Verschleißteil und kostet auch nicht die Welt.
Liegt, ich habe die letzte vor zwei oder drei Jahren gebraucht, glaub ich irgendwo um die 60,- €.
Grüße
Michl
Hallo,
Danke erstmal. ja an die habe ich auch schon gedacht. aber warum verlier ich auch beim öffnen der Bremse Luft? Kann das auch an der Membran Liegen??
Griß Jörg
Sorry,
hab ich jetzt glatt überlesen.
Also beim Ziehen Luftverlust ist zu 99% die Membran. Falls die schon Jahre drin ist und richtig gearbeitet wird, ist es in meinen Augen bestimmt kein Fehler, diese zu erneuern.
Luftverlust beim Lösen: Zuerstmal alle Schläuche und Leitung kontrollieren und bei abgestelltem Motor versuchen, das Leck auszumachen. Wo verliert die Winde genau Luft?
Berichte mal weiter, dann kann man konkret auf die Suche gehen.
Viele Grüße
Michl
Hallo Michl,
Also der Knackpunkt ist meines erachtens nach, das die winde Beim ziehen sowie beim Lösen an der gleichen stelle bläßt und zwar unter der winde wenn du von hinten (Bergstütze) her schaust, leicht nach vorne versezt. Sitzt da irgendwie n verteiler oder so etwas?? Man sieht verdammt schlecht hinn und kommt auch schlecht hinn. Membran wollt ich ohnehinn mal wechseln, Die Frage ist nur ob es daran auch liegt.
Gruß Jörg
Hallo Jörg
ich gehe davon aus das du eine halbe Doppeltrommelwinde drauf hast (nur eine Seite davon)diese hat unten an am Boden ein Verteilerstück, ein Anschluss geht zu Bremszylinder ein Anschluss geht zum Relais die Überwurfmutternder Zuleitungen waren gerne aus Kunstoff und brechen oft (Altersbedingt)versuchs mal mit Spülmittel einsprühen dann siehts du gleich wo´s her kommt.Hab gerade eine Winde zerlegt (komplett).Wenn du fragen hast helfe gerne...
mfg Markus
Hallo markus,
Ja ganz genau um die Winde geht es. Kann es sein das der Bremszylinder vil. undicht ist, hab mir das ganze heute mittag mal etwas genauer angeschaut und es hört sich so an als ob es von ihm kommen würde, oder kann das nicht sein?? Würde aber glaub sinn machen weil es ja beim ziehen und beim lösen bläßt. Denn soweit ich weiß wird die Bremse wenn ich auf ziehen gehe ja auch gelößt. Korrigier mich bitte wenn ich bei irgendwas falsch liege.
Mfg Jörg
Hallo Jörg
ja das könnte gut möglich sein die Bremse muss ja offen sein beim ziehen.Ich würde den Bremszylinder mal abbauen und die Membrane begutachten.Sollte der Zylinder rost angesetzt haben dann hast du ja gleich des Rätsels lösung.Wie man diesen Zylinder preisgünstig repariert kann ich dir dann auch sagen.
mfg Markus
Hallo Markus,
Alles klar ich werd mal die Seilwinde vollens ausbauen, das ich unten richtig hinn komme. Dann werd ich mir den Bremszylinder anschauen. Ich werd dann weiter berichten. danke,
Mfg Jörg
Hallo,
wenn beim ziehen oder lösen die Luft entweicht könnte es da nicht auch an den beiden elekropneumatischen Ventilen liegen? Den in den Ventilen läuft ja ein kleiner Kolben und wenn der Luft durch lässt oder nicht mehr richtig abdichtet strömt ja die Luft zum Abblasloch des Ventils aus.
War aber nur so eine Idee.
MfG Dennis
Hallo,
Also es liegt defenitive an dem Luftzylinde der das Bremsband löst. habe den jetzt mal ausgebaut und gereingt. Der Stößel mit dem gummipropfen ist meines erachtens nach undicht.
@uniwirth: du sagtest du hast eine gute lösung ihn zu reparieren?! könntest du sie mir erklären??
Mfg Jörg
Hallo Jörg
was ist denn jetzt genau undicht? Ist die Kolbendichtung kaputt(Scheuermarken etc).Oder hat der Zylinder rost? das müsste ich wissen.
mfg
Hallo Markus,
Ja genau die Kolbendichtung ist undicht (an einer seite ziemlich abgerieben). der Zylinder hatt aber an einer stelle auch bisschen so n rostigen macken. also eig. beides
Mfg Jörg
Hallo Jörg
Dichtung bekommst du bei FA.Schuchardt in Augsburg(ehem.Glogger)Zylinder habe ich bei mir gestrahlt und anschliessend gezinnt poliert fertig funktioniert seitdem prima.Wenn du nicht weiter kommst sag bescheid......
mfg
Guten Abend,
welche Anschrift hat die Firma Schuchardt, bzw. welche Internetadresse hat diese?
Gruß Anderl