ich weiß es ist eigtl der falsche Platz hier, da aber hier doch ncoh ein paar echte Bastler mehr sitzen wie bei den PKWs schreib ichs eben hier.
so wie es aussieht, muss ich meine Kardanwelle an meinem Mercedes Kombi ändern, da ein anderes Getriebe reinkommt.
d.h. ich muss die Kardanwelle kürzen. hat jmd sowas schon mal gemacht?
ich stell es mir so vor:
Drehbank beide Teile zentrieren und dann punkten danach bei laufender Maschine schauen, ob es wirklich fluchtet und dann einmal rumbraten
an unserem Favorit 4 S hats geklappt
gruß uli
Hallo Uli!
Aus meinen Jeep-Zeiten (höheres Fahrwerk -> geänderte Kardan) weiß ich noch, das es Firmen gibt die sich auf soetwas spezialisiert haben. Rein in der Theorie könnte das schon funktionieren so wie Du Dir das vorstellst.
Du solltest aber nicht vergessen, das bei einem Schlepper nicht solche Fahrgeschwindigkeiten wie bei einem Pkw auftreten. Wenn die Welle geändert wird, muss sie auch gewuchtet werden, sonst fallen dir auf der Autobahn die Sonnenblenden ab
Mir fällt leider auf die Schnelle keine gute Firma ein, hab mich schon zulang nicht mehr damit beschäftigt!
Grüße Bene
hallo
ich hab das schon zweimal an oldtimern gemacht - geht eigentlich ganz gut, ein bisschen glück gehört auch dazu.....
die fahren zwar sehr selten schneller als 150, aber die vibrationen sind zu vernachlässigen.
meistens haben die kreuzgelenke ja führungsstümpfe wo das rohr der kardanwelle angeschweißt wird.
also vorsichtig auftrennen - nicht das du das führungsstück event. mit abschneidest.
dann rohr schön gerade absägen und auf die führung aufsetzen, anpunkten.
das mit der drehbank ist natürlich sehr gut - kannst ja auf schlag mit ner messuhr testen.
danach ausrichten, verschweißen.
zum wuchten gibts auch firmen, da würd ich bei wer liefert was suchen, muß aber wenn du glück hast garnicht unbedingt nötig sein, besser ist es natürlich.
mfg
hm
soooo
damit hier nicht der unbegründete Verdacht aufkommt ich könne nichts
welle kommt nach Augsburg zur Firma Hohn zum Schweissen und Wuchten,
wuchten lassen muss ich es eh, und dann lass ich es auch gleich schweißen
andere Schwungscheibe Kupplung und Getriebe kamen heute abends schnell rein und somit fährt es ab nächster Woche Mittwoch wieder, ist übrigens ein W124 250TDT Sondermodell nur für Italien, welcher in deutschen Versicherungslisten nicht auftaucht, weswegen nun die Hackelei mit der Versicherung anfängt wegen des Beitrages
gruß uli