Hallo,
sind solche Hitchhaken in Deutschland überhaupt zugelassen?
@Benno:
wird diese Hitch anscheinend auch noch an der Rahmenabschlussplatte verschraubt, wenn ja wo?Ich meine damit diese Platte, die über den Zapfwellenstummel geht.
Könntest du vielleicht noch detailliertere Bilder einstellen?Oder jeder andere auch,Danke.
Servus Trac'ler,
@Benno:
Deine Vorgehensweise beim An-u. Abhängen scheint absolut praktikabel, da würd ich auch nicht unbedingt den Druckluftzylinder nachrüsten.
Aber bei mir klappt das so nicht, ich hab ja einen 700K, d.h. keine Regelhydraulik u. auch keine Fernbetätigung für die Heckhydraulik, da Kipperpritsche.
Aber ich denke mit einem Bowdenzug müsste das auch zu lösen sein. Bei den DDR-Maschinen war das überall so.
Ich denk ich werd morgen oder übermorgen die Kupplung holen. Wenn ich sie daheim hab werd ich mal paar Fotos machen.
@Michael:
Die Hitchkupplung ist alles andere als instabil. Ich hab zwar keine genauen Zahlen speziell auf den Trac bezogen, aber ich denke 2-3 Tonnen Stützlast kann man dieser Variante von Anhängung absolut zumuten u. das ist zugelassen bis 40 km/h.
Das würde ich einer normalen Automatikkupplung nicht zumuten wollen und es ist glaub ich auch nicht zulässig.
Der nächste Vorteil ist, dass die Zugkraft des Schleppers positiv beeinträchtigt wird im Vergleich zur Standardanhängerkupplung, weil erstens der Schwerpunkt weiter unten u. somit günstiger liegt u. zweitens, wie o.g. die Stützlast höher sein kann, die auf die Achse wirkt.
Wenn ich Dreck erzähle korrigiert mich bitte!
Das Hauptproblem dabei dürfte eher sein, dass man natürlich dazu auch einen Hänger benötigt, der diese Anhängung besitzt.
Hatte mich schon bisl gewundert, dass das Thema die Masse nicht so richtig interessiert, aber ich denke nun, viele wissen vielleicht gar nicht so viel damit anzufangen. Die Preise für Gebrauchtteile bestätigen mir auch eine geringere Nachfrage.
Übrigens, wer noch eine braucht, bei Ebay steht noch eine drin. Wäre meine Ausweichvariante gewesen u. endet in 5 oder 6 Tagen.
Hallo ihr Hitch-fanaten...
Otto: Der Hitch ist auch am Rahmenabschlussplatte verschraubt. Die Schienen für den Anhängekupplung und Oberlenker werden abgeschraubt, und dazwischen wird ein 20mm starke Platte geschraubt. An dieser Platte wird mit 4 Schrauben der Hitch befestigt. Leider bin ich gerade zu Hause gekommen, deswegen könnte ich kein Bilder machen. Aber ich glaube, das es schon in die Bilder zu sehen ist, die ich eingestellt habe.
Thomas: Das geht auch mit ein Bowdenzug. Vielleicht sogar mit etwas Pressegarn, oder Kabelbinder...
Wenn der Hitch nur gelegentlich genutzt wird, würde ich das erstens versuchen, so dass du kein Löcher in die Kabine bohren musst, um den Bowdenzug entlang zu legen. Ich glaube sogar, das beim originalen Hitch für die kleine Baureihe (leichte Ausführung) ein Bowdenzugbetätigung serie war. Mein Fernbetätigung für die normale Anhängekupplung besteht momentan auch nur aus ein Seil, und ein Hebel, der am normalen Hebel geschraubt wird. Der brauch ich auch nur zum Ballenfahren, um den Anhänger ab zu kuppeln, und mit der Frontlader zu beladen.
Den eingetragene Stutzlast für den Hitch steht im Betriebsanleitung. Ich glaube, das es um etwa 2 Tonnen handelt. Da bin ich mir aber nicht sicher. Vor ich den Hitch gesehen hab, habe ich auch gezweifelt ob es das richtige für mich war, weil wir sonst nur den Piton-fix (Gründlich/stabil!) nützen, aber als ich der Hitch gesehen hab, habe ich auch daran nicht mehr gezeweifelt. Der ist richtig stabil!
Die Stützlast auf der Achse vom Trac, wie das Gesamtgewicht können aber nicht höher sein. Die sind fest eingetragen. Nur wegen der bessere Gewichtverteilung kann der Stutzlast am Hitch höher sein.
Groeten,
Benno