HI Leute
Ich bin ja grade mit einem 1000er drann.
Habe jetzt die beläge neu gemacht und Entlüftet. das spaltmaß ist auch auf 0,2 mm eingestellt.
Früher (vor der überholung) musste mann immer erst zweimal treten, um dann vor der kreuzung richtig bremsen zu können, da ist der besitzer auch 2-3 jahre so mit gefahren.
Jetzt nach der überholung muss ich trotzdem noch einmal erst treten, und beim zweitenmal kann ich eine vollbremsung machen, ohne das das Pedal bis zum anschlag geht. beim ersten mal treten, haut die bremse auch schon ordentlich rein, aber das pedal geht mir persönlich vie lzu weit (so bin ich es von meinem 900er auch garnicht gewöhnt)!!
Woran kann das noch liegen? vieleicht doch noch minimal luft im system???
Der bremskraft verstärker ist es doch hoffentlich nicht oder?
mfg michael
Hallo,
wenn du nach dem entlüften direkt wieder Luft im hydraulischen Teil hast
dann liegt es am Anhängersteuerventil.
Wenn du kein Luftproblem und kein Bremsflüssigkeitsverlust hast dann liegt
es am Hauptbremszylinder.
MfG
Heinrich Schröder
HI
@ Heinrich
wo kann ich denn am sichersten konntrolieren ob es am Anhänger steuerventil liegt? soll ich dann direkt am Steuerventil entlüften?
Was ich noch vergessen habe, wenn man "gepumpt" hat und die bremse voll bremst, kann man mit getretener Fußbremse "stundenlang am hang stehenbleiben" ohne das der Trac anfängt zu rollen, Also durchlassen tut der Hauptbrems zylinder nicht!!
mfg michael
HI ich bin es nochmal
Wenn es am anhängersteuerventil liegen würde, würde das problem mit der Bremse doch auch immer schlimmer werden oder? weil ja immer mehr luft in die hydraulische anlage gedrückt wird!!
Somit müsste ich nach längerrer zeit schon drei oder viermal vorher "pumpen" um einigermaßen noch zu bremsen! oder?
gruß michael
Hallo Michael
Das Anhängersteuerventil sitzt auf der rechten Steite über der Batterie.
Der Entlüfternippel ist etwas schwer zugänglich, aber mit einem Ring-
schlüssel geht es. Dort wird sich etwas Luft hingezogen haben. Ohne
hier zu entlüften kriegst Du die Anlage nicht auf die Reihe.
Gruss Matthias
hI
@Matthias
da hab ich auch schon entlüftet, und dan war garkeine luft. ich musste nur die komplette anlage entlüften, weil ic hden bremssattel ab hatte, und die leitung schlecht verschlossen hatte, deswegen ist mir der pott und der HBZ leer gelaufen.
Aber am anhänger steuerventil war bis jetzt keine luft. ich werde aber morgen nochmal komplett entlüften!!!
Aber die warscheinlichste Ursache wird luft sein oder?
mfg michael
Hallo,
das Anhängersteuerventil überprüft man am einfachsten indem man die
Hydraulikleitung am ASV abmacht und mit einem Stopfen verschließt.
Jetzt nochmal entlüften , und gucken was sich tut.
MfG
Heinrich Schröder
Hallo,
ich hatte den Fall schon mehrmals, daß ich bei einer Anlagenreparatur, bei der größere Teile der Anlage belüftet wurden beim 1. Entlüften nicht alles rausbekommen hab. Wenn man die Anlage dann kurze Zeit betreibt, sammelt sich die Restluft an bestimmten Stellen (natürlich den höhergelegenen) wo ja auch die Entlüfterschrauben sitzen.
Bei mir hats dann immer gereicht, nach einer gewissen Betriebsdauer nochmals zu entlüften.
Gruß Christoph
Hallo Michael
ich hatte bei meinem 1000er das Problem zum anhalten das Bremspedal
zweimal treten dann blieb mein Trac stehen das Pedal ließ sich aber
nach kurzem druckaufbau langsam ganz durchtreten.
Ich hab den Hauptbremszylinder erneurert seit dem funktioniert
alles wieder.
Mfg.
Andreas
Beim Entlüften einer hydraulischen Bremse kommt es auch auf die Reihenfolge an. Immer an der vom Hauptbremszylinder entferntesten Stelle beginnen. Ich persönlich nutze zum Entlüften immer eine Vakuumpumpe und sauge die Bremsflüssigkeit an den Entlüftungsschrauben ab. Mittlererweile habe ich auch die Entlüftungsschrauben an meinem 900er getauscht, da sie nicht mehr 100% dicht waren. Seit dem ist Ruhe.
Gruß
Dirk
HI Leute
Ich habe heute nochmal entlüftet, vorne war noch etwas luft drinn!!!
Die bremse geht schon viel besser, allerdings müssen sich die neuen beläge erst auf die alten Bremsscheiben einlaufen
.
Danke für eure hilfe.
mfg michael