Das MB-trac Forum

Normale Version: Trotz neuer Pumpe schwergängige Lenkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Freunde,

ich habe in meinem MB-Trac 1500 eine neue Lenkungspumpe eingebaut. Anfangs ging diese wieder sehr leicht. Jetzt nach ein paar Wochen ist es das selbe schauspiel wie vorher. Stellenweise schwergängig. Kurios ist, wenn ich in dem kleinen Behälter vor dem Kühler den Filter einemal hochziehe und wieder reinsteck, dieser ist 1 Jhar alt, gejt alles wieder wie Butter. Trotz alle dem pfeift es beim lenken in der Kabine, was kann das sein. Ich hoffe nicht das Orbitrol?!?! Falls doch, hat jemand so ein Orbitrol?

Kann mir dort jemand helfen??

Gruss Johannes
Sind die Riemen richtig gespannt?
Hallo

ja die seind eigentlich gut gespannt.sie lassen sich einne halben finger breit drücken, ich wollte die nicht zu fest machen...

Schon mal Danke Lohner.

Gruss Johannes
Hallo Johannes.

Hatten gerade das gleiche Problem bei unserem Deutz.
  1. Überprüfe mal ob in der Ansaugleitung der Pumpe alle Schläuche, Rohre und Verschraubungen dicht sind, nicht das deine Pumpe Luft zieht. Dann bekommst du Verwirbelungen und hast eine schlechte Pumpenleistung bzw kann die Pumpe sogar schaden nehmen.
  2. Du schreibst, "wenn ich den Filter rausziehe und wieder einsetze, geht Alles wie Butter". Hat der Öltank beim Trac eine Entlüftung (?). Diese mal überprüfen, wenn keine Luft in den Tank kommt, bekommt die Pumpe auch nicht genügend Öl bzw schafft Sie es nicht das Öl aus dem Behälter zu saugen.
  3. Wie verhält sich die Pumpe bei kalten Öl und bei Betriebstemperatur, gibt es einen Unterschied?

Ich würde einfach auf Verdacht erstmal den Filter und das Lenkungsöl tauschen.


Gruß Thomas
Welches Öl ist aufgefüllt?

In die Lenkung kommt ATF Öl. Danach sollte es auch mit dem Lenken wieder gehen Wink

Gruss Hartmut admin
Hallo,

ATF ÖL ist drin. Ich hab gerad nochmal geschaut, ich werde die riemen doch mal etwas straffer stellen. Mal sehen ob es dann besser wird. Was mich aber stutzig macht ist, das wenn man lenkt es in der Kabine pfeift.

Danke schon einmal.

Gruss Johannes
Hallo,

die letzten Tage gabs mal im Technik Forum eine Thema: [color]Ist das Orbitol in meinem Mittelschalter verlissen?[/color]
Da schreibt jemand was von einer Einstellschraube an der Pumpe. Leider kann ich dir direkt keinen Tipp dazu geben. Aber lies mal in dem Thema nach.
Sorry, ich kann das leider noch nicht, eine Verknüpfung zu einem Thema herstellen... Muß ich Hartmut mal fragen...

Gruß Cliff
Hallo,

prüfe auch mal genau, ob die Kolbenstangen der Lenkzylinder nicht verbogen sind !


Grüße Oskar
Ich gehe mal davon aus das am Lenkorbitrol das überdruckventil verdreckt ist, dieses Problem hatte ich schon an 2 tracs gehabt und auch schon einmal an einem anderen Schlepper.
wenn man an der linken seite vom orbitrol den Imbusstopfen herausdreh kommt das übv heraus, dieses nimmt man auseinander und reinigt es gründlich mit Bremsenreiniger- das wars schon
gruß hermes
Hallo Johannes

Ich würde es nochmal mit einem neuen Filter probieren (obwohl er noch nicht alt ist) bevor ich teure Teile wechsle.

Gruss Walter
Das mit dem Filter würde mir auch zu denken geben, fahr doch ein mal kurz ohne Filter dann merkst es gleich wenn es nur daran liegen sollte.

Gruß Sebastian
Hallo,

ich habe bis jetzt alles gemacht um das Problem zu finden. Leitungen nachgezogen und Riemen ein wenig straffer. Jetzt kommts:

Probefahrt, vor der Garage angehalten, Lemkung dreht sich im Stand super weich, wie neu. In die Garage eingefahren, nichts geht mehr. Echt kurios!!!

Aber eine Frage: Ich habe den Imbusstopfen nicht an meinem Orbitrol gefunden. Man sagte es sei links, bei mir sind vorne nur die 4 Anschlüssen der Rohre, ansonsten nichts. Kann mir bitte nochmal jemand helfen. Weil das mit der Verschmutzung in Verbindung mit dem pfeiffen beim lenken hört sich logisch an!!

Gruss Johannes
Hallo Johannes.

Bei unserem Deutz war das Entlüftungsventil verdreckt. Bemerkbar machte sich es erst, wenn man einige Zeit mit dem Schlepper unterwegs war. Ab Betriebstemperatur fing die Pumpe an zu pfeifen und die Lenkung stotterte. Die Pumpe schaffte es nicht mehr, das "warme Öl in ausreichender Menge zu fördern. Zudem hat sie über den Einfüllstutzen noch Luft gezogen.

Vielleicht hat sich auch etwas in die Zuleitung (Saugleitung) zu deiner Lenkungs-Pumpe gezogen und macht den Schlauch dicht?

Ich würde (wie oben schon beschrieben) alle Schläuche aufmachen und reinigen. Einen neuen Filter und neues Öl verwenden, Behälter vorher reinigen. Das Orbitol säubern.

Steht der Trac in der Garage in waage?

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe jetzt neues Öl, nen neuen Filter und am Hydrauliktank den Saugschlauch sehr stark nachgezogen.
Jetzt geht es wieder butterweich. Das Orbitrol habe ich bis jetzt noch nicht geöffnet, weil ich nichts zum Öffnen gefunden habe. Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild davon?

Bei mir ist keine Imbusschraube zu sehen!!

Vielen Dank schon mal an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben.

Gruss Johannes