Hallo,
ja, interessant. Vor allem das Baujahr 1976. Der Knabe war schon früh dran, die Vorteile des Trac zu sehen!
Woran scheiterts eigentlich, daß sich kein Nachfolger für MB-trac auftut? Sind da rechtliche Sachen im Spiel? Die Nachfrage kanns ja fast nicht sein, oder?
Bei Doppstadt dachte ich mir, daß es endlich weitergeht, aber naja, so kann man sich täuschen.
Cliff
hallo
kann das sein dass der OM 321 da drin verbaut ist?
achsen müssten von Magirus sein
gruß
Hi
Die Vorderachse sieht aus wie von den älteren John Deere ( 3130 )
Mit Hydraulischem Öl Allrad. Somit wäre der allrad auch leicht zu realisieren dementsprechend nützt er aber auch
!!!
mfg michael
Hallo MBtrac´er
Die 3130 von John Deere waren wirklich kein toller Schlepper.
War 2008 bei John Deere in Mannheim zur Werksbesichtigung,
Fast alle Schlepper standen dort, nur für den Hydraulischen Allradantrieb haben die Jung´s sich geschämt und keinen in die Ausstellung gestellt.
War technisch noch nicht ausgereift!
Gruß Thorsten
(07.03.2010, 21:50)michael schrieb: [ -> ]Hi
Die Vorderachse sieht aus wie von den älteren John Deere ( 3130 )
Mit Hydraulischem Öl Allrad. Somit wäre der allrad auch leicht zu realisieren dementsprechend nützt er aber auch !!!
mfg michael
Hallo,
hatte ich mir vorerst auch gedacht, aber: in 2. Bild sehe ich ein Diferenzial unter der Motor, deswegen glaube ich, das nur die Abdeckunenen und vielleicht die Felgen von John Deere sind.
Ausserdem haben die 3130 Deeres einige sehr vorausstrebende Details, wie z.B. LoadSensing-hydraulik. Die Lastschaltstufe war damals glaub ich aber kein Ausnahme mehr? Über den hydraulischen Allradantrieb brauchen wir auf jeden Fall nicht weiter zu diskutieren...
Groeten,
Benno
Hallo,
also die Achse unter diesem Trac dort ist definitiv keine John Deere Achse.
Möchte jetzt keine Diskussion um die John Deere 3130 Hirsche hervorrufen, aber das die Schlepper schlecht sind kann man so nicht stehen lassen.
Die Johnnys waren ihrer Zeit (1973-1979, davor bereits der 3120 von 1966-1972) teilweise mehr vorraus als die MB Trac:
Lastschaltung (2x6 Gänge), vollastschaltbare Zapfwelle, nasse Scheibenbremsen, LoadSensing mit einer Hydraulikleistung, wo der MB Trac nur von träumen kann, hohe Wendigkeit und eine leichtgängige Lenkung.
Der HFWD (Hydraulic Front Wheel Drive) war in der Tat nicht der große Wurf, aber der Vorteil lag eindeutig in der unerreichten Wendigkeit dieser Schlepper. Außerdem war der Allrad unter Last zuschaltbar, auch wenn der Wirkungsgrad nur bei etwa 70% lag und die Bremswirkung bei Bergabfahrt sehr gering war.
Ich kenne viele 3130 und habe bisher noch nie etwas negatives über die Schlepper gehört, die Getriebe sind bei richtiger Handhabung nahezu unzerstörbar und die Motoren sind kräftig und startfreudig.
Gruß Christoph
Hallo alle zusammen,
Zum Thema John Deere,
Mein Groß Onkel hatte einen 3040 und der hatte auch Hydraulischen Allrad
der Johny war immer steif wie ein Brett und war auch Schlecht zu Lenken und in den 2 Jahren wo Mein Groß Onkel ihn hatte Brauchte er Zwei mal eine neue Hydraulikpumpe nach dem 3040 Bekam mein Groß Onkel den 1000er und wahr heil froh den johny los zu sein.
Gruß Domenic
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Ganze zu korrigieren:
Hallo alle zusammen,
Zum Thema John Deere,
Mein Großonkel hatte einen 3040 und der hatte auch hydraulischen Allrad.
Der Johny war immer steif wie ein Brett und war auch schlecht zu lenken und in den 2 Jahren, wo mein Großonkel ihn hatte, brauchte er zwei Mal eine neue Hydraulikpumpe. Nach dem 3040 bekam mein Großonkel den 1000er und war heilfroh den Johny los zu sein.
@Domenic: Bitte versuche deine Sätze so zu bauen, dass es für jedermann im Form leicht zu lesen und zu verstehen ist.
Bitte sehe das nicht als alleinige Kritik, sondern als "konstruktive Kritik".
Verfasse doch deine Beträge in Microsoft Word, lass die Rechtschreibkorrektur drüberlaufen, kopier das Ganze und dann ab ins Forum.
Es geht hier nicht darum, völlige fehlerfreie Posts zu verfassen, aber zumindest leicht leserliche....Danke Dir.
So, und jetzt zurück zum Eigenbau.....
Hallo Domenic,
leider gab es keinen John Deere 3040 mit HFWD, die hatten alle schon den mechanischen Allrad!
Zur Hydraulikpumpe: Die meisten Defekte entstehen durch unsauberes Öl oder wenn man zu Lange mit alten Öl rumfährt, da die Johnnys einen Ölhaushalt für Hydraulik und Getriebe haben.
Bei uns in der Verwandtschaft sind 3 Stück 3130 unterwegs und bisher gab es noch nie kapitale Schäden, alle Laufen jeden Tag vor dem Futtermischwagen.
Was ich damit eig. sagen will, man sollte nicht immer alles durch die rosa-rote Mercedes Brille sehen, denn auch der Trac ist nicht das non-plus Ultra. Ich denke da nur an die häufigen Getriebeschäden, was in meinen Augen für einen Großserienhersteller wie Mercedes nicht gerade einen Imagegewinn darstellte.
So, genug vom Thema abgeschweift.
Gruß Christoph
Hallo Kawasaki,
Da muss ich dich Leider enttäuschen der 3040 von meinem Großonkel,
Hatte Hydraulischen Allrad und das mit der Pumpe die Maschinen meines Onkels sind alle Top Gepflegt gewesen der Johnny hat in den 2 Jahren rund 1750 BH Gearbeitet .Bei unserem Johnny ist die Pumpe auch immer am Jaulen und sie ist erst vor 1,5 Jahren neu Rein Gekommen.Wieso soll Mann denn nicht durch die rosa-rote Mercedes Brille sehen du Hast doch auch einen Trac und wenn der Trac so schlecht dann hättest du dir auch Keinen Trac Gekauft oder.?
Gruß Domenic
HI
@ Domenic
Aber als realist , erkennt mann das am Trac nicht alles das gelbe vom ei ist!!!
Kein schlepper ist perfekt, den einen findet mann halt besser als den anderen, oder man hat verschiedene erfahrungen gemacht!!!
mfg michael
Hallo michael,
Ja da haste nicht ganz unrecht aber (das ist ja auch nicht Böse Gemeint) das mit dem Getriebe 1980 ist John Deere noch mit 32 km/h über die Straße Gekrochen und Mercedes schon mit 40oder50 km/h. Kommt immer darauf an wie viele das Fahrzeug Fahren und wie es Gepflegt wird.
Gruß Domenic
(08.03.2010, 18:09)Kawasaki schrieb: [ -> ]Ich denke da nur an die häufigen Getriebeschäden, was in meinen Augen für einen Großserienhersteller wie Mercedes nicht gerade einen Imagegewinn darstellte.
Das kam doch jetzt nur, weil du evtl. mit deinem Getriebe davon betroffen bist.
Ein Fertigungs oder Serienfehler war das Getriebe beim MBtrac garantiert nicht, da bis heute noch die meisten MBtrac mit zig tausend Stunden und erstem Getriebe unterwegs sind
Ich persönlich habe auch schon genug Deutz sowie ZF Getriebe vom Karies befreit.
Man sollte da also schon fair bleiben, und sich einfach die Maschine suchen die am besten zu einem passt.
Nunja, es geht hier aber auch um den sehr gelungenen Eigenbau des HP tracs, und nicht um irgendwelche Fehlkonstruktionen von John Deere...
Gruss Hartmut
na also kaputt gegangen sind die tracs jawoll sogut wie nie ! und wenn dann teile die verschleisen wie synchronisierung oder ähnliches und am besten sind immernoch die motoren denn die gehen ja definitif nicht kaputt ich kenne einen 1000er mitb 12500std bei dem der motor noch nicht einmal reperaturbedürftig war!und ich denke áufgrund dessen das wir 4 neue mb-tracs hatten sowohl einen 1500 mit über 12000std der nun wirklich nie geschont wurde kann ich mir dieses urteil erlauben!