Das MB-trac Forum

Normale Version: Wieviel Keilriemen für die Hyraulikpumpe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac´ler.

Am vergangen Wochenende hat es uns den Keilriemen der Lenkungspumpe zerlegt. Nach Kontrolle der restlichen Riemen werde ich sie Alle tauschen.

In der Anleitung steht etwas von 2 Riemen für die Hyraulikpumpe für Kraftheber und Hydr. Anschlüsse. Hab mir jetzt noch einen 800er und einen 900er Trac angesehen, unser Trac und die beide Anderen hatten jeweils nur einen Keilriemen auf der Pumpe.

Ist es nötig 2 Riemen aufzuziehen bzw was ist der Hintergrund für 2 Riemen an der Pumpe?

Wielviele Std hält ein Keilriemen im Schnitt. Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Vielleicht kann ich dir Helfen

Keilriehmen:

1 x 12,5x1375 LA Lenkung / Hydraulik

2 x 12,5x1350 mm Hydraulikpumpe

1 x 12,5x1225 mm Wasserpumpe + Lima


Gruß Thorsten
Hallo Thomas,

Der letzte Mal als ich die Keilriemen vom 900 gewechselt habe, sind es noch 2 Stuck gewesen. Wink
Grund dafür ist wohl die aufgenommene Leistung der Pumpe. Das ist bei voller Bedarf immerhin um die 10 Ps. Pro Rieme ist nur ein bestimmte Maximalleistung zu übertragen. Deswegen haben auch z.B. Mähwerke mehrere Keilriemen.

Groeten,

Benno
Abend.

@vThorsten:
Danke für die Auflistung, die habe ich aber in meiner Betriebsanleitung. Aus dieser habe ich auch die Information von 2 Riemen für die Hydraulikpumpe entnommen.

@Benno:
Das ich 2 Riemen montieren werde ist sowieso klar, werde mich an die Anleitung halten. Mich hat es verwundert, dass die 2 MB-Trac´s auch "nur" jeweils einen Keilriemen hatten. (Dummer Zufall?)
10 PS, wow, das ist nicht wenig. Somit überträgt so ein Riemen ca 5 PS.
Wieso hat dann die Lenkungspumpe keine 2 Riemen. Ok, sie muss weniger Leistung bringen, aber andererseit´s ist die Pumpe ein sicherheitsrelevantes Bauteil?

Gruß Thomas
Thomas,

da liegst du nicht ganz richtig, das sicherheitsrelevantes Teil der Lenkung beim MB-Trac ist das riesengrosse Lenkrad! Big Grin
Erklärung: Jeder Trecker muss bei ausfall der Lenkpumpe lenkbar bleiben, wobei gesetzlich die Maximalkraft, die der Fahrer ausüben muss angegeben ist. Man kann also der Trecker lenken ohne Pumpe, es geht aber sauschwer...

10 Ps ist für ein moderne Schlepper ein ganz bescheidene Hydraulikleistung...

Und was heist Zufall? Wegen der relativ hohen Kraftaufwand der jeden Keilrieme leisten muss bricht ab und zu einer. Wenn seiner Kumpel noch ziemlich in schuss ist merkt man das meistens erst bei einer Inspektion, denn weil nichts quietscht, und der Kipper kommt normal hoch, dann wird einfach weitergefahren.

Groeten,

Benno

Groeten,

Benno.