Hallo habe ein Problem mit einer Undichtigkeit am mittleren Steuergerät. Das Öl (Siehe erstes Bild) tritt am oberen Gehäuse der Hydraulikzelle aus. Nun wollte ich durch lösen der 4 Inbusschrauben das Gehäuse abbauen. Funktioniert aber nicht und mit Gewalt gehe ich an Hydrauliksachen eigentlich ungern ran. Kann es sein das man vielleicht von Unten (zweites Bild) die schwarze Platte mit den 6 Schrauben abmontieren muß und von dort eine Schraube oder Ähnliches zuerst lösen muß.
Danke im Voraus
Gruß Walter
Hallo,
mein Steuergerät war an der gleichen Stelle undicht. Nachdem die Schrauben gelöst waren konnte man das obere Teil abheben. Den Dichtsatz hatte ich von Bosch.
Könnte es vielleicht sein, dass schon mal mit einer Art Dichtpaste abgedichtet wurde und das Gehäuse nun zusammengeklebt ist.
Gruß Klaus
Hallo,
es kann sein, daß die Dichtung leicht "angebraten" ist. Nicht weiter tragisch. Die untere Platte ist für dich uninteressant. Außer sie leckt auch. Sonst laß sie drauf!
Nimm erst mal die auf dem 1. Bild am unteren Bildrand abgebildete 6-kt Schraube raus und den Hebel ab. Es kann sein, daß du die größere der beiden von oben ins Gehäuse geschrauben Verschlußschrauben ebenfalls entfernen mußt. Bin ich mir nicht ganz sicher. Nach dem anschließenden Entfernen der 4 kleinen Befestigungs-Inbusschrauben kannst du das obere Gehäuse etwas abheben und die darin befindliche Kulissenscheibe kann sich frei drehen. Die 6kt-Schraube sowie die davon gehaltenen Bolzen und Federn sind dafür da, die Kulissenscheibe in einer best. Position zu halten (=die Arretierung in den einzelnen Stellpositionen des Hebels/ Sichern gegen selbständiges Verdrehen).
Wenn du das Gehäuse leicht abgehoben hast, kannst du eines der Kettenglieder lösen (Seegeringe abnehmen) und ausbauen. Dann Gehäuse kippen und das 2. Glied ausbauen. Sodann hast du das Oberteil allein in der Hand und kannst die Dichtungen tauschen. Wenn du das Oberteil abnimmst, kann es sein, daß dir ein kleiner ca 4mm dicker Stift nach unten rausrutscht. Zum Einbau kannst du ihn mit Fett in das Gehäuse "einkleben". Funktioniert umso besser, je weniger Öl an den Teilen ist.
Die Dichtungen dürften meines Wissens nur O-Ringe sein, die du bei einem gut sortierten Lama-Händler kriegst. Wichtig ist die richtige Stärke! Damit sie gut halten zum Einbau ebenfalls mit Fett ankleben. Dichtflächen reinigen!
Anbei noch ein Link mit einem Bildchen von Hartmut. Darauf siehst du den Aufbau des Teils.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10079
Ich habe mal die Erfahrung gemacht, daß es schneller und vor allem sauberer geht, wenn du bei der Reparatur eines innenliegenden Steuergerätes erst das Oberteil des weiter außen liegenden Steuergeräts abbaust.
Wichtig ist Sauberkeit!!! Vor dem Zerlegen noch alles Abblasen, evtl mit Bremsenreiniger oder dgl. einsprühen und nochmals abblasen. Oder direkt waschen.
Ich hoffe, du kommst damit soweit zurecht, wenn nicht, frag nochmal.
Gruß Cliff
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten. Angebacken ist der Deckel nicht. Es wird schon so sein, daß man zuerst die 6-Kannt schraube lösen muß. Werd dann mal berichten wie es mir ergangen hat.
Gruß Walter
Hallo, muß nochmal nachfragen. Um den Hebel raus zu bekommen muß ich ja den Seegering entfernen und um da ran zu kommen muß ich wohl oder über das ganze Steuergerät ausbauen, oder hab ich hier einen Denkfehler.
Gruß Walter
Servus Walter,
paß auf, den oberen Steuerdeckel kann man zwar mit ewig Rumfingern nur von oben abbauen. Wie Du aber schon erkannt hast, müssen fast zwingend die anderen Steuerdeckel auch raus.
Einfacher und viel schneller:
Nimm vom betroffenen Steuergerät den unteren Abschlußdeckel ab. Darunter siehst Du, wie der Steuerkolben für Heben mit einer ziemlich starken Feder, mehreren Unterlegscheiben und letztendlich mit einem Inbus gespannt ist. Diesen Inbus rausdrehen, vorsichtig und auf Reihenfolge achten!!! das "Federpaket rausnehmen.
Dann kannst Du ganz einfach den oberen Steuerdeckel mitsamt den beiden Steuerkolben komplett ausm Steuergerät herausziehen.
Am besten Du nimmst erstmal den unteren Deckel ab (Dichtung nicht verlieren) und stellst dann nochmal ein Bild ein. Dann beschreib ich Dir alles 100%ig.
Grüße
Michl
Hallo Michl, hab den unteren Deckel abgebaut und die besagte Schraube mit den Federn nach unten hin ausgebaut. Der Steuerdeckel geht jetzt zwar etwas weiter nach oben und ich meine das der Steuerkolben für heben schon ziemlich draußen ist, aber der andere Kolben geht nicht raus. Ist vielleicht bei diesem auch von unten noch was abzuschrauben?
Im Voraus danke.
Gruß Walter
Servus Walter,
soll eigentlich nicht sein.
Das sollte jetzt relativ leicht nach oben alles herauszuziehen sein.
Am 2. Steuerkolben ist definitiv keine Schraube mehr oder ähnliches.
Ich kanns mir zwar kaum vorstellen, daß sich ein Unterdruck aufgebaut haben könnte, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, Schraub mal die Leitungen vorne vom betroffenen Steuergerät ab.
Mit ein bisschen Schmackes kannst Du schon an den Kolben ziehen, halt nicht grad den Flaschenzug oder ähnliches dranhängen. Nur mit Muskelkraft kannst Du aber normal nichts kaputt machen.
Grüße und viel Erfolg
Michl
Hallo,
@ Michl
danke, das wußte ich auch noch nicht! Wieder was gelernt.
Wegen Kolben rausziehen: Mir ist das schon oft aufgefallen, daß der Kolben haken kann. Da hilft nur mit Gefühl hinspielen, offensichtlich hat er eine Stellung, in der er nicht geführt ist. Wenn er dort ist, muß er erst wieder in die Führung hinein, um weiter rausgezogen werden zu können.
Die Kolben- und Bohrungsdurchmesser sind sehr genau und spielarm gefertigt. Das leichteste Verkanten kann dazu führen, daß sehr hohe Kräfte aufgewendet werden müssen, um ihn weiterzuziehen!
Es hilft nur spielen, bis wieder weitergeht...
Gruß Cliff
Hallo, mit etwas Schmiere(Hydrauliköl) und gleichmäßigem ziehen hat`s geklappt. Hoffentlich gehts beim Einbau auch ohne Schaden.
Danke nochmal für die Tipps.
Gruß Walter aus dem langsam auftauenden Bayr. Wald
Hallo Cliff,
Hast du es vielleicht mit dem Deckel der Steuergeräte der alten Baureihe verwechselt? Die kann man nächmlich wie du sagst abnehmen.
MFG,
Manuel
Servus Manuel,
das geht bei beiden Typen, den Steuerdeckel oben abzunehmen.
Bei den alten Steuergeräten schafft man es jedoch auch, den abzunehmen ohne unten das Federpaket zu lösen, weil man den Exzenter an den Steuerkolben mit viel Geschick aushängen kann.
Dann gibts aber das böse Erwachen
: Zum Einhängen mußt Du wieder von unten aufmachen, das haut nämlich auch mit noch so viel Fingerspitzengefühl nicht hin.
Grüße
Michl
(17.03.2010, 10:05)greil schrieb: [ -> ]Dann gibts aber das böse Erwachen : Zum Einhängen mußt Du wieder von unten aufmachen, das haut nämlich auch mit noch so viel Fingerspitzengefühl nicht hin.
Ich habs geschafft, und das ganze direkt 2 mal
Gehen tut es also schon, und wenn man einmal weiß wie, dann ist es auch garnicht so schwer.
Gruss Hartmut
Hallo,
Ja das wollte ich ansich auch sagen, hat bis jetzt immer prima funktioniert.
MFG,
Manuel
Servus Ihr beiden Chirurgen!
Habt ihr dann von unten den vorgespannte Steuerkolben mit der Hand hochgedrückt oder wie???
Ich habs auch schon z. T. stundenlang versucht, aber einer der beiden Steuerkolben ist mir immer wieder rausgeflutscht...
Erzählt mal, wie das hinhaut!
Grüße
Michl