Hallo,
Sprech hier wahrscheinlich ein komisches Thema an, jedoch habe ich damit so meine Probleme. Meine MB-Trac's stehen alle in einer Reihe in der Halle. Die Vögel bauen Ihre Neste oben unterm Hallendach.
Problem: Jeden Tag sind die Trac's vollbesaut.
Nich dass ich jetzt was gegen Vögel habe, nur in der Halle muss nicht unbedingt sein.
Hat jemand eine Idee wie ich dies vermeiden kann, meine Halle ist dadurch auch sehr schwer sauber zu behalten.
MFG,
Manuel
hallo,
ist natürlich ne dumme sache....ist bei mir aber das gleiche.
ich hab aufm flohmarkt jetzt nen ausgestopften bussard erstanden - den werd ich mal in die halle hängen - vielleicht nütz es ja was.
grüsse
thomas
Hallo Manuel
um was für Vögel handelt es sich überhaupt ?
also Spatzennester würde ich ohne lange nachfragen entfernen.. ausser es sind Eier oder Kücken "on Board"
bei anderen Vögeln .. einfach ein breites Brett/Blech direkt unters Nest schrauben, abwarten bis sie ausgebrütet und das Nest verlassen haben. Danach das Nest entfernen bevor es neue Bewohner anlockt.
Brett/ Blech daher ... da die Vögel ( auf gut Deutsch) nur "den A**** aus dem Nest strecken und abkacken"
gruß weizenspoiler
Nachtrag:
gut ist zwar für den Garten .. aber entspricht eigentlich dem was ich geschrieben habe.
Zitat:Vogelnester nach Auszug entfernen
Nachdem die Vögel in den Gärten genistet haben und die Jungvögel flügge sind, verlassen Amsel, Drossel und Fink ihre Nester. Für den Hobbygärtner stellt sich dann die Frage, sollen die Nester in den Büschen und Hecken verbleiben oder entfernt werden.
Die Landwirtschaftskammer NordÂrhein-Westfalen rät, alte Nester sollten entfernt werden. Dann wird wieder Platz für neue Vogelquartiere geschaffen.
Singvögel nisten nur einmal in dem Nest und kehren nicht zurück, wenn sie es verlassen haben. Auch Nistkästen werden geleert und gereinigt, nachÂdem die Jungen flügge geworden sind und die alten ausgezogen sind. Dabei sollten Handschuhe getragen werden. Wenn der Garten nicht zu sehr aufgeÂräumt wird, bietet man den Vögeln neues Baumaterial.
Autor: Landwirtschaftskammer NRW
Quelle Ulmer.de
Hi,
such Dir doch jemanden der sich mit "vögeln" auskennt
Nee im ernst, in der Profi war vor kurzem ein Artikel über Vogelabwehr mit elektronischen Geräten. Wenn bei Dir in der Halle nicht so viel Futterangebot (Getreidelager usw.) ist, könnte ich mir vorstellen, dass es mit vergrämen funktioniert.
Gruß frank
Wenn die nester zugänglich sind, leg dir ne Katze zu
Gruß Jochen
Hallo Ihr Vogelliebhaber
hatte das gleiche Problem in meiner alten Halle.
Die Vögel kamen in die Halle und setzten sich immer auf die Dachsparren.
Hab mir dann von der Genossenschaft Netze für Obstbäume geholt und diese von unten an die Dachsparren / Hallendecke befestigt.
Kosten: höchsten 50€ für 100m²
Hat sich in windeseile bei den Vögeln rumgesprochen,
"Wer keine Miete zahlt, fliegt raus"
In meiner jetzigen Scheune hab ich keine Probleme mit Vögeln!
Gruß Thorsten
Hallo,
Wie kann man sich das mit dem befestigen der Netze vorstellen?
Mfg,
Manuel
Hallo Manuel.
es ist richtig, das einzige was wirklich hilft sind Netze. Die ganzen elektronischen Geräte zur Abwehr kannst du wirklich vergessen, die Vögel gewöhnen sich dran. Es stellt keine Gefahr dar für sie.
Wir haben alles durch, Nester enmtfernen, Geräte, Katzen, Wasser, alles.
Seit 10 Jahren haben wir Netze drin, seitdem ist Ruhe.
Befestigung: das kommt auf deinen Dachstuhl an.Musst du selber wissen:wir haben es so:
Das Netz am Boden auslegen und an den längeren der beiden Seiten haben wir jeweils das Netz zwischen zwei Dachlatten eingeklemmt. Latten dann verspaxt. Dann die Latten nehmen und im passenden Abstand an den Dachstuhl anbringen. Wie gesagt, kommt auf deinen Dachstuhl an und kommt auch drauf an, ob du in der Halle noch kippen willst. Wir kippen schon drin, und wenn man stehen bleibt, dann macht das netz auch einiges mit. Flicken ist auch einfach, einfach kleine Kabelbinder nehmen und ein evtl Loch wieder zusammentüdeln.
Das Netz direkt am Dachstuhl befestigen haut nicht hin, da bleiben immer Schlupflöcher und die finden die Vögel dnn auch....ausserdem wirst du irre, weil du nie weißt an welcher Stelle du vom Netz gerade bist.
Hallo, Danke für deine Antwort. Aber was, wenn du deine Lampen mal auswechseln musst?
Mfg,
Manuel
Hallo,
das ist kein Problem, die hängen nur ca. 40cm über dem Netz (sind so Entladungslampen) und soviel Dehnung macht das Netz locker mit.
Ich mache dann einen kleinen Schnitt, Lampe durch. Kabelbinder flicken, fertig.
Bisher musste ich in 20 Jahren in denen die Halle steht, einmal das Leuchtmittel austauschen und das war vor drei Wochen :-)))
Hallo Manuel,
sitzen die Vogel auf das Holz wo die Dachplatten aufliegen? Mein Onkel hat das bei uns gelöst, beim Teil der Halle wo immer der Trecker oder Auto steht, hat er dünne Holzplatten gesagt mit das Profil von die Dachplatten. Das hat er oben die Kanthölzer bevestigt, da gibt es für die Vogel kein platz mehr. Seitdem ist da Ruhe!
Groeten,
Benno
Servus Manuel,
mach die Halle dunkel, dann findest du keinen Vogel mehr drin.
Ich hab in meinem Getreidespeicher die Fenster verhängt. Seitdem gibts keine Vogelkacke mehr.
Wenn du drin Arbeitest kannst du ruhig die Fenster frei machen. Wenn sonst Dunkelheit herrscht kommen wegen ein paar Stunden die Vögel nicht.
Gruss Peter
Hallo Manuel,
(14.03.2010, 01:35)frank schrieb: [ -> ]... in der Profi war vor kurzem ein Artikel über Vogelabwehr mit elektronischen Geräten. ...
eventuell hilft das, wobei es nicht 100%ig ist und auch nicht gerade billig:
http://www.pestproducts.com/birdx/BXxpellerPRO.htm
FG
Holger