Hallo.
Kann es evtl. daran liegen, dass Du beim abstellen des Tracs die Handbremse nicht betätigst?
Der 1000er vom Vater meiner Freundin hält die Luft nämlich auch nur dann, wenn man beim abstellen die Handbremse einlegt. Ansonsten ist die komplette Luft auch relativ schnell weg.
MfG Dicki
Servus
so einen Defekt an der DL Anlage haben wir auch. Wir müssen bei unserem 1000er auch die Handbremse einlegen damit wir am nächsten Tag noch wegfahren können. Mit eingelegter Handbremse fällt der Druck dann über Nacht nur um vielleicht 2bar auf beiden Kreisen ab. Tut man die Handbremse aber nicht rein, kann man am nächsten Tag nicht wegfahren. Außerdem baut sich der Druck dann nur bis ca. 4-5bar auf und steigt dann nicht mehr weiter.
Hab da aber noch nicht genauer nachgeschaut an welchem Ventil das liegt. Zur Zeit geht es ja mit Handbremse rein und dann ists gut.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
stimmt, das Phänomen habe ich auch. Das hatte ich in der Vergangenheit schon mal, habe dann das Handbremsventil ausgebaut und gereinigt (durch den saumässigen Federdruck ist beim zerlegen grosse Vorsicht geboten) und dann war alles wieder in Ordnung. Nun habe ich dieses Phänomen wieder. Leider hat das reinigen nicht viel gebracht. Werde es vermutlich mal mit einem Rep-Satz versuchen (ca. 70,- Euro). Ein neues Ventil liegt bei ca. 300,- Euro.
Da die Luft aus dem Bremsventil (ich denke das Teil heisst so) beim 1000er rechts neben der Batterie und dem Frostschützer kommt, habe ich das Teil auch schon mal ausgebut und gereinigt. Hat aber eigentlcih nichts gebracht, da ist auch nicht viel drin.
Gruss Alex
Zitat:so einen Defekt an der DL Anlage haben wir auch. Wir müssen bei unserem 1000er auch die Handbremse einlegen damit wir am nächsten Tag noch wegfahren können. Mit eingelegter Handbremse fällt der Druck dann über Nacht nur um vielleicht 2bar auf beiden Kreisen ab
genau so ist es bei unserem auch
Hallo,
Das ist bei meinem 1000er genau so.
Servus
Ich glaub das ist bei der Mittlere Baureihe eine Krankheit
. Meiner hat das auch :mad:
Gruß
Tobi
Hallo Leute,
kann es nicht sein, daß der Luftdruck langsam über einen der Bremszylinder entweicht? Das würde erklären, daß das Reinigen der Ventile nichts bringt. Die Feststellbremszylinder werden ja nur bei gelöster Bremse unter Druck gesetzt, das Feststellen macht ja eine Feder. Zerlegen und Reinigen der Federspeicherzylinder kann schon viel bewirken. Ansonsten gibt es auch einen Rep.Satz dafür.
Gruß Matthias
Moin!
Also wir haben auch dieses Problem, und bei uns liegt es ganz klar am Handbremsventil. Wenn die Bremse gelöst ist entweicht kaum hörbar Luft aus dem Handbremsventil. Bei angezogener Bremse isses dicht. Habe schon ein anderes aus nem LKW liegen, hierfür brauch ich aber noch passende Anschlussstücke für die Tecalan Leitungen am Trac. Wenn ich die Leitungen an der Handbremse ganz dicht mache, dann hält er auch Luft, also liegt es nicht am Federspeicher.
mfg KB
Hi
Das mit dem Rep. Satz habe ich gerade hinter mir
Leider nur die Staubmanschete drin und ein O-Ring
die Dichtung für den Zylinder und die Gleitplatten
gibts nicht mehr
Hallo Axel,
und hat der Rep-Satz was gebracht, was hat er denn gekostet?
Gruss Alex
Hi
Die Staubmanschete hat ca.50€ gekostet
bei mir waren leider die Gleitplatten hin
somit muste ich einen neuen Federspeicher besorgen
Neupreis ca.500€ + 16%
Habe einen gebrauchten bekommen
ist nich Leicht
Hallo zusammen,
zur Frage von Alex auf Seite 1:
ja ich fülle über die Vorratsleitung (roter Kupplungskopf) der Bremsanlage. Das funktioniert wie beschrieben s.. gut.
Mit dem Rep-Satz für die Federspeicherzylinder:
Ich habe vergangenen Sommer an unserem U1200 (die Federspeicher werden wohl nicht so unterschiedlich sein zu den Tracs) auch die Dichtungen und Manschette ausgetauscht. Es war jedoch kein Problem die Dichtungen zu bekommen. Ich habe im gut sortierten KFZ/NFZ Zubehörhandel nachgefragt, und die haben mir dann den Rep-Satz bestellt.
Zylis sind jetzt wieder dicht!
Was sind die Gleitplatten?
Grüße
Peter
Servus
Wie ihr schon Ahnt: Unserer hat das gleiche Problem
Hab mir auch schon gedanken darüber gemacht,das die Luft über den Federspeicher abhaut.
Das Proplem ist das der Luftverlust nicht hörbar ist.
Kommt mann da mit Lecksuchspray weiter,oder greift die Flüssigkeit die Teile (Dichtungen,Membranen,Ventile etc...) an ???
Gruß Ronny
Und weil es so schön ist:
Das Problem haben wir auch
Muss echt ne Krankheit sein...
Hi !
Lecksuchspray iss im Prinzip nur Seifenwasser..also mehr als unschädlich
Ich denke mal den Luftverlust am Federspeicher selber wirst du wohl nur schwer finden, da relativ viel Fläche wo was entweichen kann, aber testweise mal alles mit Lecksucher einsprühen..Warum wollt Ihr denn die Handbremse über nacht unbedingt los lassen ?
Gruß Olli