Guten Morgen zusammen.
Habe an meinem Trac 1100 (Bj.88) das Problem, dass der Zwischengang beim stehen an der Ampel rausgeht.
Sobald ich den Trac auf erhöhtem Standgas halte bleibt der Gang drin.
Hat jemand eine Idee dazu, bzw. das gleiche Problem schon gehabt?
Danke!!
Stefan
Servus,
Also ich habe selbst noch keinen Trac und bin mir bei meiner Antwort nicht 100%ig sicher!!
Der Zwischengang funktioniert mit Luft. Kann es sein dass der Trac Luft verliert? (und im Standgas der Kompressor nicht mehr nachkommt?) Ich denke dass müsste aber sichtbar sein, wenn der Trac soviel Luft verliert!!
War nur so eine Idee von Mir aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher!
Gruß
Roman
Hallo Stefan,
schätze, dass es unter anderem deshalb so wenig Antworten gibt, weil es einfach nichts plausibles gibt, wo man ansetzen könnte. Das, was Du schreibst, regt irgendwie keine einzige graue Zelle zum Schwingen an...
Spiel doch mal "Ampel" auf Deinem Hof und schau mal unter der Maschine, ob Du was sehen oder hören kannst. (Evtl. zweiter Mann und natürlich VORSICHT!!!)
Romans Idee mit der Druckluftversorgung wäre schon mal ein guter Ansatz...
Ratlose Grüße
Holger
Hallo,
Jetzt dreh ich das ganse mal in ein andere Richtung:
Wenn der Trac soviel Luft verliert für ein Ampel, soll auch der Handbremse angezogen werden. Ausserdem sieht man das an die Druckanzeige. Das hört sich doch alles ein bisschen fremd an.
Kann es nicht sein das es genau so ist, wie bei die normale Gänge? Wenn das Getriebe verschlissen ist, springt auch des ofteren ein Gang aus unter Lastwechsel.
Da können aber die Getriebefachleute hier mehr darüber sagen.
Groeten,
Benno
Servus Stefan
Holger hat den Nagel auf den Kopf getroffen, die "grauen" kommen nicht
ins Schwingen weil das ganze eigendlich so nicht sein kann. Aber bekannt-
lich soll man ja niemals nie sagen. Das mit der Luft schließe ich mal so einiger-
maßen aus, weil im Schaltgestänge eine Raste mit Kugel ist womit die Schalt-
stellung arretiert ist. Dieses System ist ähnlich dem Mittelschalter wo die
Schaltung bekanntlich ohne Druckluft arbeitet.
Ich habe bis heute noch niemals so einen Fall gehabt und würde den Hebel
am Schaltgestänge ansetzen. Dazu ist es leider nötig die Kabine zu kippen,
Schaltdeckel abmontieren und mal einen Blick ins Vorschaltgetriebe zu werfen.
Dabei kann man auch die Schaltverzahnung und Synchronringe begutachten.
Ich kann mir alles vorstellen, Gang springt unter Last raus was bei ver-
schlissenem Getriebe passieren kann, Geräusche im Getriebe die auf defekte
Lager schließen lassen, aber Dein Symtom kenne ich aus 35 Jahren Praxis
nicht. Ich könnte mir vorstellen das "irgendwas" am Schaltmechanismus lose,
oder defekt ist, oder verschleiss aufweist.
Da man bekanntlich nie auslernt würde ich mich freuen wenn Du uns bei
der Suche weiter auf dem laufenden hälst, da kommt bestimmt wieder was
neues hinzu was ich so auch noch nicht kenne.
Gruss Matthias
Gratuliere Stefan!
Du bist wohl der erste, wo ein Ferndiagnose im Trac-Forum nicht möglich ist...
Aber, Kopf hoch, und einfach so Anfangen mit schrauben, so wie Matthias es dir im letzten Beitrag gesagt hat. Wenn es nicht weitergeht, einfach Bilder hier hochladen vom derzeitigen Stand, und zusammen kriegen wir das hin!
Viel Erfolg.
Groeten,
Benno
Guten Tag zusammen.
Möchte noch einmal auf das Problem zurückkommen.
Meine Frage wäre nun:
Führt der Zylinder zum schalten des Zwischenganges dauernd Luft, oder nur wenn er schalten soll.
Meine Vermutung wäre nun, das im Bereich des Zylinders (oder am Zylinder selbst) eine Leckage ist, welche die Luft entweichen lässt.
Hat jemand einen Schaltplan für die Geschichte?
Danke und Gruß
Hallo Stefan,
was ist denn nun herausgekommen? Oder hast Du noch nichts herausgefunden?
Grüße
Alex
Mahlzeit zusammen.
Habe nun erfahren, dass der Zylinder für die Schaltung der Zwischengänge durch einen federbelasteten Kolben in Position gehalten wird. Nun meinte jemand, dass diese Feder defekt sein könnte.
Kann mir jemand das Ersatzteilblatt oder änliches schicken wo man diesen Einbau sehen kann?
Danke und Gruß
...fährst du jetzt 6 Monate mit defekter Schaltung mit unbekannter Diagnose herum? Dann lass es doch einfach so, fährt doch. Grüsse Marcus
Danke.
Sehr hilfreich dein Kommentar.
Vielleicht kann mir ja ein vernünftiger Forumsteilnehmer die Explosionszeichnung dieser Getriebegruppe schicken.
Danke
Hallo Stefan,
achte mal darauf wielange du das Kupplungspedal gegen das Schaltventil (unten beim Pedal) in gedrückter Stellung hälst.
Als ich bei meinem 1000er das Spiel aus dem Kupplungspedal entfernt habe, musste ich einige Tage später das Schaltventil nachstellen,weil ab und zu beim Schalten (hoch oder runter) oder beim Anhalten der Zwischengang rausfiel und im Leerlauf blieb bis am Ganghebel umgeschaltet und die Kupplung abermals gedrückt wurde.
Gruss Roby