Das MB-trac Forum

Normale Version: Was kann man machen wenn der Motor Öl frisst?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus Christian,

da kannst du den Deckel schon runtertun, da wett ich jeden Betrag mit dir, sogar um meinen 1000er Big Grin

Wenn du an deinen Ventilschäften nichts gemacht hast, dann sind deine Schaftdichtungen plattgeklopft :mad:

Und du wirst mir ja fast zustimmen müssen, daß ein Kürzen der Ventilschäfte weder möglich noch sinnvoll ist, ohne den Zylinderkopf abzubauen, oder??? Smile

Die ganze Sache liegt halt so, daß es schon mal grundlegend zwei verschieden Ausführungen der Schaftdichtungen gibt, von Ein- und Auslaß mal abgesehen Big Grin
Die einen sind mit kegligem Einpaß, die anderen mit zylindrischem. Für unsere Zwecke sind die mit zylindrischem Besser, da man so die Ventilführungen nach dem Kürzen nicht auch noch zu fasen braucht.
Aber die Dichtungen tragen halt, wie du ja wahrscheinlich selber gesehen hast, um eine gewisse Höhe auf. Ich weiß sie jetzt nicht mehr genau, aber wenn ich mich nicht irre, schauen die Ventilführungen ungefähr 24mm aus dem Kopf vom Federsitz weg gemessen raus. Die Schaftdichtung trägt rund um 5 mm auf in der Höhe, also hab ich genau 6 mm gekürzt, damit so Platz ist.

Alle Angaben aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr, am besten ausmessen und gründlich nachdenken Big Grin

Steckst du die Dichtungen nur so auf, haben sie einfach keinen Platz zwischen Federteller und Führung, sie kriegen engen Kontakt mit dem Kipphebel indirekt durch den Federteller. Es kann schon sein, daß es jetzt bei mir natürlich noch besser ist als ganz ohne Schaftdichtungen vorher, aber auf jeden Fall sind deine falsch eingebaut Sad

Und so weit ich noch weiß, kosten die ja für den 6er doch so um die 70 Euro :mad:

Es kann schon sein, daß dein Freund das so als richtig ansieht. Ich hab mich auch durch äußerts renomierte Werkstätten telefoniert und überall was anderes gehört, bis ich dann bei einem Altmeister mal das erste Brauchbare gekriegt hab.
Aber ab dann hab ich mich persönlich auf mein Hirnschmalz und Logik verlassen, und es hat hingehauen...

Wie gesagt, ich will jetzt nicht jede Einzelheit ausbreiten, ruf mich doch einfach mal an, da kann man so was immer besser bereden: 0 1 7 4 / 1 6 1 2 1 3 0


Grüße Michl
Hallo Michl

Das ich Märchen erzähle finde ich eine wage Unterstellung.

So ich hab hier nochmal bei mir in die epc geschaut.
Beispiel 800er Bj. 82 FgNr. 44016300081454
Dort steht folgendes:
Bild NR. 23
A 3520530296 Manschette Einlaß Bild NR. 23
A 3520530096 Manschette Auslaß Bild NR. 29
Beide bis Motor 467999 Mit Zylindrischem Einpass

A 3660530058 Manschette Einlaß Bild NR. 23
A 3660530158 Manschette Auslaß Bild NR. 29
Nun ab Motor 468000-999999 Baujahr 1984-1990 mit Kegeligem Einpass.


Des weiteren kann man sehr wohl Schaftdichtungen im eingebauten Zustand tauschen. Gut wenn man die Ventilführung ändern muß, kommt man ums Kopfrunterbauen nicht drum rum.

Gruß Tobias
Servus Tobias,

das ist keine vage Unterstellung, sondern Tatsache Big Grin

Es stimmt, daß man Schaftdichtungen tauschen kann, ohne den Kopf abzunehmen.

Es ging aber nie ums Tauschen, SONDERN UMS NACHRÜSTEN
Tongue Tongue Tongue

Und das geht nun mal nur, nachdem man den Kopf abgebaut hat, weil eben die Ventilführung, wie ich bereits schon mal ausführlich ausgeführt habe, kürzen muß.

Zu deiner EPC: Auch auf der EPC sind Fehler, sogar DC passiert das. Du siehst ja selber, daß die für die Nachrüstung am 314er eine Bauzeit bis 1990 angeben, was aber schon mal nicht stimmt.Big Grin

Zum Nachrüsten bei OM 314 und OM 352 braucht man generell die Schaftdichtungen vom 366er Motor, und zwar am besten die mit zylindrischem Einpaß, ansonsten muß man die kegeligen aufschleifen Sad

Ich habs schon an zwei Motoren gemacht, daß kannst mir schon glauben.

Desweiteren kann ich dir versichern, was es für Mühen gekostet hat, bis man bei DC mal die richtigen hergebracht hat. Angeblich gabs die zylindrischem vom 366er nie anfangs, dann kamen sie mit ganz anderen an.
Dann mit denen, die du in deiner EPC gefunden hast, die A 352....

Und nach 4 Tagen hin und her haben die Richtigen dann doch mal existiert. Zum Preis von knapp 5 Euro :mad: pro Stück netto, wenn ich mich noch richtig erinnere.


Grüße Michl
Servus Michl

deine Theorie mit den zylindrischen beim 366er stimmt so auch nicht.
Schaut man in die EPC beim Zylinderkopf rein, findet man die zylindrische nur mit 352er Teilenummer für das Einlassventil. Für das Auslassventil ist erst gar keine zylindrische aufgeführt.
Geht man aber beim Motorgehäuse auf die Sonderausstattung T83030 dann ist es da ähnlich. Zusätzlich ist aber auch ein zylindrische Auslassdichtung aufgeführt. Mit 360er Teilenummer aber nicht 366.

Dass man für den 314/352er generell die Dichtungen vom 366er braucht ist also falsch weil es die gar nicht gibt da du ja sagst, dass es die zylindrischen sein sollen.

Zylindrische mit 366er Teilenummer hab ich noch keine gefunden. Aber vielleicht hab ich auch noch nicht lang genug auf der EPC danach gesucht (erst 2 Stunden).

Gruß
Wolfgang
Servus Wolli,

das glaub ich schon, daß ihr die Schaftdichtungen auf eurer EPC nicht findet. Deswegen ham die bei DC auch so Schwierigkeiten gemacht. Die haben mir nämlich genau die besorgt, die ihr hier auch anführt. Bloß passen die einfach ohne Murkserei bzw. Einbußen bei der Dichtfähigkeit nicht.

Dann ham die da ewig gesucht und nachgefragt bis nach Gaggenau, und irgendwann sind sie dann doch mit passenden Aufgefahren, waren aber von einem bekannten Hersteller laut Prägung.

Und hatten eine 366er Teilenummer. Ich hab sie leider nicht fotografiert. Waren aber DC-unüblich nur hemdsärmelig verpackt und mit handschriftlichem Teilenummeraufkleber.

Ausschauen tun die allesamt von außen so, wenn sie dann richtig eingebaut sind (hier noch ohne Ventilfeder etc zum besseren Anblick):

[Bild: schaftdichtungfertig0wi.jpg]

Grüße Michl
Tach!
Also ich hab "damals" folgende verbaut: 3660530058 und 3660530158. Haben pro Stück 4,68€ und 4,88€ gekostet (2003).....
@Michl: ....bin noch nicht dazu gekommen, den Deckel runter zu schrauben, is so kalt in der Halle.... Wink Ich machs aber auf jeden Fall, vielleicht seh ich ja dann was, was ich eigentlich net sehen will! :eek: Deine Erklärung zu dem Tema erscheint ja zugegebenermaßen einleuchtend.... Cool


Gruß
Christian
Servus

dann hast du auf jedenfall die kegeligen drin. Soviel ist schonmal klar.

Gruß
Wolfgang
Seiten: 1 2