14.04.2010, 08:51
Hallo,
nach nunmehr 6200 h ist es soweit, der erste Schaden am MB 1000 ist eingetreten: Die Antriebswelle an der Vorderachse vom Differential zum rechten Radvorgelege ist defekt. Genauer gesagt ein Nadellager am Doppelegelenk hat es aus heiteren Himmel zerlegt.
Nun zu meiner Frage:
Die im 1000er eingebaute Vorderachse ist meines Wissens nach identisch mit der Vorderachse des U1300, mal abgesehen vom Übersetzungsverhältnis.
Kann das jemand bestätigen oder verwechsele ich vielleicht den Unimog Typ oder gibt es noch andere Typen?
Hintergrund meiner Frage:
Aus Bundeswehrbeständen gibt es bei dem ein oder anderen Händler solche Antriebswellen vom Bundeswehr-Unimog U1300 die noch neu sind für zwischen 99 und 300,-- €. Ich möchte eigentlich eine neue Antriebswelle einbauen und die alte nicht mehr neu lagern lassen.
Eine neue Welle kostet bei DB ca. 1800,--€, der helle Wahnsinn.
Die andere Variante wäre die Antriebswelle bei einen Spezialisten neu lagern zu lassen, wird aber glaub ich auch nicht billiger. Firmen die das machen ??
kennt jemand vieleicht auch noch einen Bundeswehrteilehändler?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
jhürgen
nach nunmehr 6200 h ist es soweit, der erste Schaden am MB 1000 ist eingetreten: Die Antriebswelle an der Vorderachse vom Differential zum rechten Radvorgelege ist defekt. Genauer gesagt ein Nadellager am Doppelegelenk hat es aus heiteren Himmel zerlegt.
Nun zu meiner Frage:
Die im 1000er eingebaute Vorderachse ist meines Wissens nach identisch mit der Vorderachse des U1300, mal abgesehen vom Übersetzungsverhältnis.
Kann das jemand bestätigen oder verwechsele ich vielleicht den Unimog Typ oder gibt es noch andere Typen?
Hintergrund meiner Frage:
Aus Bundeswehrbeständen gibt es bei dem ein oder anderen Händler solche Antriebswellen vom Bundeswehr-Unimog U1300 die noch neu sind für zwischen 99 und 300,-- €. Ich möchte eigentlich eine neue Antriebswelle einbauen und die alte nicht mehr neu lagern lassen.
Eine neue Welle kostet bei DB ca. 1800,--€, der helle Wahnsinn.
Die andere Variante wäre die Antriebswelle bei einen Spezialisten neu lagern zu lassen, wird aber glaub ich auch nicht billiger. Firmen die das machen ??
kennt jemand vieleicht auch noch einen Bundeswehrteilehändler?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
jhürgen