Hallo,
an meinem 1500er ist der pneumatische Geberzylinder fürs Gas undicht (im Drehschemel vom Gaspedal betätigt).
Von Daimlers gibts ihn nur komplett. Gibts irgendwo einen Dichtungssatz dazu?
Hallo,
Ich bin hier eigentlich nur ein stiller Mitleser, jetzt habe ich auch mal eine Frage zu diesem Thema:
Beim 1500er den ich auf einem Betrieb oft fahre, verliert der Geberzylinder seit kurzem Luft, er faucht immer bei hohen Drehzahlen.
Kann man den Zylinder selber wechseln? Wenn ja, wie kommt man da am besten ran? Von oben in die Drehkonsole geschaut sieht das auf den ersten blick zu eng zum Ausbauen aus. Darüber verlaufen ja die Rohrleitungen der Lenkung.
Der Trac hat einen Drehsitz, falls das relevant ist.
Gruß,
Alex
Hallo Alex,
selber wechseln ist kein Thema. Kunststoff Abdekung vom Lenkorbitrol runter, danach der Abdeckplatte vom Drehkonzole.
Um Platz zu schaffen das Gestänge vom Handgas trennen beim Einstellmutter, und vielleicht der Sperre vom Drehsitz entfernen (weis nicht ob das erforderlich ist, musste bei mir doch raus.)
Danach mit gekröpfter 19er Schlusser der obere Luftschlauch entfernen, und der grosse Mutter vom Zylinder losen. Hiernach kann der Zylinder ausgebaut werden, und die andere 2 Schlauche abnehmen. Achtung: Schläuche voraus merken, kann ich aus Erfahrung sagen.
Vor der Zylinder getauscht wird erst aufmachen. Ist unvorstellbar wieviel Dreck sich da ansammelt in die Jahre. Reinigen, und mit Fett wieder zusammenbauen. Wahrscheinlich funktioniert es danach schon wieder.
Groeten,
Benno
Hallo Benno,
Danke für die Hinweise. Scheint ja doch relativ unkompliziert zu sein. Hast du spezielles Fett benutzt oder ganz normales Abschmierfett?
Gruß,
Alex
Hallo Alex,
ich hab den Zylinder erst ohne Fett wieder zusammengebaut, weil ich Angst hätte, das das extra Schmutz anzieht. Danach mit WD40 und Sprühfett in den Druklufteingang nachgespritzt. Jetzt kommt das vernunftig auf'm gasgeben reagieren langsaman Zurück. Ich werde das nächste Mal Vaseline oder was nehmen, weil das Gummidichtungen schont.
Groeten,
Benno
Hallo Alex.
Frag mal bei den Zylinderexperten oder Trost, Boschdienst etc. nach, es gibt extra Fett für die Dichtungen für Luftzylinder. Normales Fett kann im schlimmsten Fall deine Dichtungen auffressen.
Das Fett kannst du auch auf die Gummidichtungen auf den DruLu-Köpfen geben.
Gruß Thomas