Das MB-trac Forum

Normale Version: Hartmetall Sägeblatt in der Wippsäge? Lohnt sich das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Habe (leider) mit meiner Wippsäge einige Bretter zusammengesägt und dabei mit dem Hartmetallsägeblatt einen einzigen Nagel erwischt.
Resultat: Einge Zähne sind angebrochen und einige fehlen ganz.

Frage: Kann das Sägeblatt repariert werden und weiß jemand wer das macht und was das kostet ?

Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit das relativ neue Blatt noch zu retten.

Danke schon mal.

Grüße Uli
Hallo,angebrochene Zähne werden nach einigen Schärfdurchgängen wieder Scharfkantig.Fehlende HM-Zähne kann man bis 5mm wieder auflöten,nur die Frage ob sich das lohnt.Ein Zahn kostet 6,50 Euro.Ich würde nichts tun und einfach weiter Holz abschneiden und dann und wann zum schärfen bringen.
MFG
Berni
Hallo Uli,

wir haben auch eine Wippsäge mit Zapfwellenantrieb. Wir haben ein normales Blatt drin. Ein HM-Blatt rentiert sich meiner Meinung nach nicht, da bei Nägeln oder sonstigen Metallteilen Zähne ausbrechen.
Bei einem normalen Blatt werden im Prinzip nur die Zähne stumpf. Diese kann man selbst nachschleifen und schränken. Außerdem ist ein normales Blatt billiger.

Gruß Anderl
Hallo Uli,
ich bevorzuge nur HM Sägeblätter. Hab auf meiner Säge ein dm 700 HM Sägeblatt und das geht durch das Brennholz wie Butter mit einer enorm hohen Standzeit. Wenn das Blatt stumpf ist oder/und Zähne fehlen kommt ein neues her. Sägeblätter nur beim Profi kaufen.

Grüße Haggy
Hallo Uli,

ich muß hierbei Haggy völlig recht geben. Ich selbst habe sehr viel zu sägen (Brennholz) und hatte zuvor ein 700 CV Sägeblatt in meiner Maschine. Vor ein paar Monaten hatte ich mir ein HM Sägeblatt (Nagelfest) der Firma Edessö zugelegt und kann nur Sagen TOP! Es läuft erstmal ruhiger und dann auch von der Standzeit her ist es kein Vergleich zu CV Sägeblätter. Mußte es bisher noch nicht mal schleifen lassen da es immer noch bestes sägt. Schau mal auf der Seite www.saegeblatt-handel.de nach da bin ich auch fündig geworden.
Würde mir jederzeit wieder ein HM Sägeblatt zulegen, das lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß
Bernd