29.04.2010, 09:53
Hallo Jungs.
Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Bei der Differenzialsperre in der Hinterachse ist wahrscheinlich der O-Ring/WeDi im Schaltzylinder hinüber.
Wenn ich den Hebel in der Kabine auf "sperren" drehe, verliert der Trac unheimlich viel Luft und es kommt nach ca. 2 Sekunden die ganze Luft aus der Entlüftung der Hinterachse raus.
Laut meinem WHB soll der Schaltzylinder auf der Außenseite der Hinterachse aufgesetzt sein (in Fahrtrichtung rechts). Dem ist aber nicht so, es geht lediglich eine Luftleitung an dieser Stelle in die HA. Folglich muss sich der Pneumatikzylinder in der Hinterachse befinden.
Die Schneidringverschraubung der Luftleitung kann ich ohne Bedenken öffnen.
Wie sieht es mit der Verschraubung direkt auf der HA (SW ~ 22) aus. Kann ich diese einfach mal öffnen, ist das nur ein Nippel oder sind in diesem Bereich bereits Federn oder ähnliches verbaut?
Möchte erst mal ein wenig "Wabcotyl" in die Leitung geben und ein paarmal schalten. Die Sperre benötigen wir nicht so oft, vielleicht ist der O-Ring nur "festgeklebt" und löst sich nach dem schmieren wieder.
Welchen Aufwand muss ich betreiben um den Zylinder wieder abdichten zu können? Bei dem Fall (innen liegender Zylinder) wird wohl oder übel die ganze rechte Seite der HA ausgebaut werden müssen. Wer von euch hat damit Erfahrungen und kann mir ein paar Ratschläge (Dauer, Aufwand) geben? Anleitung hab ich ja im WHB.
Schafft es die Feder des EW-Zylinders die Sperre wieder komplett "aufzumachen" nicht das ich ständig mit halber Diff-Sperre fahre und noch mehr Schaden anrichte?
MB-Trac 800, WDB 440.168, Ezl. 02/87
Gruß Thomas
Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Bei der Differenzialsperre in der Hinterachse ist wahrscheinlich der O-Ring/WeDi im Schaltzylinder hinüber.
Wenn ich den Hebel in der Kabine auf "sperren" drehe, verliert der Trac unheimlich viel Luft und es kommt nach ca. 2 Sekunden die ganze Luft aus der Entlüftung der Hinterachse raus.
Laut meinem WHB soll der Schaltzylinder auf der Außenseite der Hinterachse aufgesetzt sein (in Fahrtrichtung rechts). Dem ist aber nicht so, es geht lediglich eine Luftleitung an dieser Stelle in die HA. Folglich muss sich der Pneumatikzylinder in der Hinterachse befinden.
Die Schneidringverschraubung der Luftleitung kann ich ohne Bedenken öffnen.
Wie sieht es mit der Verschraubung direkt auf der HA (SW ~ 22) aus. Kann ich diese einfach mal öffnen, ist das nur ein Nippel oder sind in diesem Bereich bereits Federn oder ähnliches verbaut?
Möchte erst mal ein wenig "Wabcotyl" in die Leitung geben und ein paarmal schalten. Die Sperre benötigen wir nicht so oft, vielleicht ist der O-Ring nur "festgeklebt" und löst sich nach dem schmieren wieder.
Welchen Aufwand muss ich betreiben um den Zylinder wieder abdichten zu können? Bei dem Fall (innen liegender Zylinder) wird wohl oder übel die ganze rechte Seite der HA ausgebaut werden müssen. Wer von euch hat damit Erfahrungen und kann mir ein paar Ratschläge (Dauer, Aufwand) geben? Anleitung hab ich ja im WHB.
Schafft es die Feder des EW-Zylinders die Sperre wieder komplett "aufzumachen" nicht das ich ständig mit halber Diff-Sperre fahre und noch mehr Schaden anrichte?
MB-Trac 800, WDB 440.168, Ezl. 02/87
Gruß Thomas