04.02.2006, 15:32
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04.02.2006, 17:04
Hallo Rufus
Du hast mit Deiner Beschreibung recht,Du hast mich nur falsch verstanden.Die Rohform der Welle muss zuerst gegossen werden um sie danach im Gesenk zu schmieden.Man kann nicht ein Stück Rundstahl anwärmen und dann eine Welle machen.
Solche Wellen wie in Jochen`s Beitrag beschrieben sind kenne ich bei DC-Motoren nicht. Vielleicht kennt ja jemand einen Motor der eine solche hohle Welle verbaut hat.
Die Leistungsunterschiede vom 1300er zum 1500er sind meines Wissens nur über die Einspritzung realisiert.
Gruss Walter
Du hast mit Deiner Beschreibung recht,Du hast mich nur falsch verstanden.Die Rohform der Welle muss zuerst gegossen werden um sie danach im Gesenk zu schmieden.Man kann nicht ein Stück Rundstahl anwärmen und dann eine Welle machen.
Solche Wellen wie in Jochen`s Beitrag beschrieben sind kenne ich bei DC-Motoren nicht. Vielleicht kennt ja jemand einen Motor der eine solche hohle Welle verbaut hat.
Die Leistungsunterschiede vom 1300er zum 1500er sind meines Wissens nur über die Einspritzung realisiert.
Gruss Walter
04.02.2006, 19:17
sorry stimmt auch nicht,
bei einer schmiedewelle wird keine rohform gegossen! vielmehr wird der erhitzte ( meist rundform) einer seperaten presse vorgeformt das geschieht mit drehenden walzen. dann wird gesenkgeschmiedet in mehreren schritten ( gesenken), je nach komplexität der welle. der letzte arbeitsgang ist das entgradgesenk. mit dieser materie bin ich gut vertraut und war auch schon in vielen schmieden in der kurbelwellen hergestellt werden. die grösste schmiedefirma der welt ist bharat forge in indien. die machen kurbelwellen für dc, caterpillar, cummins und fast alle anderen hersteller. war 2004 (jobmässig) da.
die gesenke sind alle aus hochfestem vergütetem stahl, die formen werden aus dem vollen block gefrässt.
der vorteil geschmiedeter wellen ist der ,das die struktur (kann man sich vorstellen wie die maserung bei holz), nicht unterbrochen wird, sondern sich die bei einem baum durch die ganze länge zieht. deshalb sind schmiedewellen fester und leichter als vergleichbare gusswellen. alle schmiedeteile haben diesen vorteil, sind aber deutlich teurer.
wir hatten unseren 1300er auf knapp 150 ps an der ep aufdrehen lassen, es gab keinerlei probleme damit. dieser motor hat genug reseven. eine kolbenkühlung ist natürlich ideal. wenn man den motor sowie überholt würde ich die nachrüsten - ist nix besonderes - ladeluftkühlung bringt nochmehr leistung. wenn man angst um den motor hat, kann man die abgaskrümmertemp mit einer sonde kontrollieren.
dann liesse sich die drehzahl und leistung noch weiter steigern sofern die temperatur im grünen bereich bleibt.
gruss
rufus
bei einer schmiedewelle wird keine rohform gegossen! vielmehr wird der erhitzte ( meist rundform) einer seperaten presse vorgeformt das geschieht mit drehenden walzen. dann wird gesenkgeschmiedet in mehreren schritten ( gesenken), je nach komplexität der welle. der letzte arbeitsgang ist das entgradgesenk. mit dieser materie bin ich gut vertraut und war auch schon in vielen schmieden in der kurbelwellen hergestellt werden. die grösste schmiedefirma der welt ist bharat forge in indien. die machen kurbelwellen für dc, caterpillar, cummins und fast alle anderen hersteller. war 2004 (jobmässig) da.
die gesenke sind alle aus hochfestem vergütetem stahl, die formen werden aus dem vollen block gefrässt.
der vorteil geschmiedeter wellen ist der ,das die struktur (kann man sich vorstellen wie die maserung bei holz), nicht unterbrochen wird, sondern sich die bei einem baum durch die ganze länge zieht. deshalb sind schmiedewellen fester und leichter als vergleichbare gusswellen. alle schmiedeteile haben diesen vorteil, sind aber deutlich teurer.
wir hatten unseren 1300er auf knapp 150 ps an der ep aufdrehen lassen, es gab keinerlei probleme damit. dieser motor hat genug reseven. eine kolbenkühlung ist natürlich ideal. wenn man den motor sowie überholt würde ich die nachrüsten - ist nix besonderes - ladeluftkühlung bringt nochmehr leistung. wenn man angst um den motor hat, kann man die abgaskrümmertemp mit einer sonde kontrollieren.
dann liesse sich die drehzahl und leistung noch weiter steigern sofern die temperatur im grünen bereich bleibt.
gruss
rufus
05.02.2006, 20:04
Hallo
so wie ihr das beschreibt hört sich es an als wäre der 1300 Motor an der grenze was er verträgt mit 125PS
Gruß OLLY
so wie ihr das beschreibt hört sich es an als wäre der 1300 Motor an der grenze was er verträgt mit 125PS
Gruß OLLY
05.02.2006, 20:56
der verträgt 150ps wenn du sie nich ständig forderst. dc motoren sind äusserst zäh und haben genügend sicherheitsreseven. bei uns ist ein 1300er der schon seit 79 mit 150ps rumläuft und noch nie probleme damit gemacht hat. der spritverbrauch geht dann allerdings rauf
gruss
rufus
gruss
rufus
06.02.2006, 08:47
Moin,
genau deswegen ja die Variante LLK / Turbo !!!
Gruss
André
genau deswegen ja die Variante LLK / Turbo !!!
Gruss
André
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