Hallo Sven,
alle Achtung !
sieht ja alles wieder super aus, wäre froh,wenn ich schon soweit wäre.
Es macht bestimmt Spass das zusammenbauen,nach der Schleiferei.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ja, Du hast Recht. Tut wirklich gut mal was für das Auge zu machen, was zeigt das es vorwärts geht.
Kopf hoch, Du kommst da auch noch hin! Übrigens auch bei Dir " top Arbeit". !
Bis dann...
Hallo Kollegen,
neues von der Restaurationsfront :
neuen Batteriehalter und die beiden Lufkessel lackiert und mit neuen Haltebändern wieder montiert.
Frontplatte und div. Abdeckbleche aus dem Frontbereich lackiert und wieder montiert.
Tank abgebaut, gereinigt, geschliffen und grundiert. Tankahalter abmontiert, gereinigt grundiert und lackiert.
Tankhalter wieder montiert.
Als nächstes werden Tank und Pritschenplatte lackiert, dann geht es an der Unterseite der Kabine weiter !
Auf alle Fälle ist Land in Sicht !
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Hallo Kollegen,
habe heute den fertig lackierten Tank wieder eingebaut, dabei habe ich festgestellt, das einer der 4 Hyd.-Schläuche vom Lenkgetriebe unter der Kabine undicht ist.
Da ich technisch noch nicht so fit bin bräuchte ich mal Expertenrat :
Wenn Austausch, dann alle 4 Schläuche tauschen ??? Eigentlich ist ja nur einer undicht.
Das Öl im Lenkkreislauf möchte ich auch gleich mit tauschen, gibt es beim wiedereinfüllen bzw. beim ersten Betrieb besonderes zu beachten? Wo kann ich da am besten entlüften ?
Danke vorab für Eure Unterstützung !
P.S. : Bilder von Tank etc. folgen natürlich !
Hallo Sven,
ist es ein Porositätsschaden, also ein altersbedingter Schaden, dann immer alle Schläuche tauschen! Der Vollhydrostat hat keine "Sicherheitsnadeln".
Ein geplatzter Schlauch bei hoher Geschwindigkeit ist eine Katastrophe, da keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und den Rädern.
Die regelmäßige Kontrolle dieser Schläuche schadet nie!
Entlüften wird im Handbuch erklärt.
FG
Holger
Hallo Holger,
der Schlauch ist quer eingerissen. Ich nehme an, das es durch das mehrmalige Kippen der Kabine kommt. Die anderen Schläuche sehen noch gut aus. Der von Dir genannte Sicherheitsaspekt bringt mich doch auf dazu alle zu tauschen.
WHB habe ich, melde mich wieder wenn ich nicht weiterkomme !
P.S.: Bist Du eigentlich gesundheitlich wieder hergestellt ? Hoffe man triftt Dich in Schönberg !
Hallo Hartmut,
danke für den Hinweis. Habe bereits im WHB gelesen aber die Anleitung von Thorsten ist absolut perfekt !
Bis dann... Bericht folgt !
Hallo Kollegen,
@ Thorsten und Holger : Lenkgetriebeöl und Filter sind getauscht. Hat wunderbar funktioniert, dank der Beschreibung von Thorsten !
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Jetzt zum negativen : Der Bolzen vom Pritschenrahmen ist fest. Habe schon von beiden Seiten probiert, keine Chance. Jetzt habe ich den Bolzen auf der Pritschenseite abgetrennt und wollte ihn durchschlagen. Fehlanzeige, der Kamerad sitzt fest.
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Wer kann weiterhelfen, wie sieht es mit einem Ersatzbolzen aus ?
Danke für die Tipps !
Hallo Sven,
hab den abgetrennten Bolzen mit dem Holzspaler rausgedrückt!
Hilfsrahmen hochkant, Schraube M 24 als Zwischenstück und gut wars.
Grüße Hansjörg
Hallo Sven,
ich habe mir einen Federbolzenauszieher bei MB ausgeliehen( ist ein Bild in meiner Restauration), musste zwar das Zwischenstück an den Bolzen anschweißen, da beim ersten Versuch das Gewinde rausgerissen wurde.
Gruß Ralf
Hallo Kollegen, hallo Ralf,
heute morgen habe ich zuerst ein Loch in den Bolzen gebohrt und Gewinde M10 reingeschnitten, danach Gewindestab rein, Distanzstück dazwischen und Mutter drauf....
Mutter angezogen....., Gewindestab abgerissen !
Habe danach kurzerhand, wie viele Kollegen, das Blech in Dreiecksform rausgetrennt. Danach ging der Rahmen ab.
Ich bin allerdings unsicher was ich wieder einbauen soll, Schraube oder doch wieder einen Bolzen....?
Keine Ahnung!
Moin Sven,
Lass dir eine Polyamid Buchse drehen, anstelle des Gummilagers.
Den Bolzen wirst du doch wieder verwenden können, oder?
Setz den Bolzen nachher mit Kupferpaste (Anti-Seize) ein, dann bekommst du ihn auch in 100 Jahren wieder gelöst
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
auf der Pritschenseite habe ich den Bolzen ca. 2cm abgeschnitten. Das sollte doch zum wiedereinsetzen reichen, oder? Polyamid ? Du meinst ein Kunststofflager ? Das sollte klappen.
Danke für den Tipp