Das MB-trac Forum

Normale Version: Befestigung für Anlasser gebrochen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Männer,

bezugnehmend auf meinen Beitrag vom 30. Januar (Schraube am Anlasser abgerissen) bräuchte ich nochmal ein paar Tipps. Die Sache ist nämlich noch komplizierter geworden.
Als ich gestern den neuen Anlasser einbauen wollte mußte ich feststellen, dass ein ca. 10 cm langes Stück der Getriebeglocke an dem ein Stehbolzen eingeschraubt ist losgebrochen ist.
Ich habe vor an diesem Riß mit dem Winkelschleifer eine Nut einzuschleifen und das Gußteil wieder anzuschweißen.
Geht das?


Schöne Grüße

Hellmuth
Nee gehen tut das nicht, sind ja keien Beine drann Wink

Im Ernst: Einschleifen, beide seiten (ausgebrochene und dein Reststück), ich vermute es sind zwei Teile...
schleife eine ordentlich Fase an, wenn dann würde ich dir raten nur mit einer Spezial Guß Elektrode zu schweißen..das könnte uU halten...

Gruss
André
Servus Moritz,

unter Umständen könnte es, wie Andr' sagt, hinhauen. Ich würds aber als "Amateur" (wirklich nicht böse gemeint) Big Grin erst gar nicht probiern, da dran rumzukleben Wink

Guß ist und bleibt schwierig handzuhaben, schweißen geht gleich null.


Grüße Michl
Besorg Dir jemanden der schweißen kann, dann sollte es gehen....wenn net grad ein Pleul ausm Block kommt, kommen da gar net mal so viel Kräfte drauf, wie werden durch den Ring gehalten in dem der Anlasser in der Glocke sitzt.


Kannst ja auch den starter anschweißen....
Hallo Hellmuth,
wenn das schweißen nichts bringt oder nicht geht kann ich dir noch einen gebrauchten Anlasser anbieten.

Gerd
Ein gebrauchter Anlasser wird ihm nichts nützen wenn die Getriebeglocke hin ist.
Und die Glocke zu FACHMÄNNISCH zu schweißen ist mehr Aufwand als sich beim schlachter eine andere zu besorgen.
Gußschweissen funktioniert nur dann gut, wenn man die zu schweißenden Teile vorher gut erhitzt.
Vorwärmen ist (gerade bei dem Aussentemperaturen) das A+O beim Gußschweißen...ich bin jetzte mal davon ausgegangen dass Du das schweißen beherschst, aber Guß ist aber wirklich immer eine Sache für sich...wenn man sonst nur "normalen" S235JRG32 oder auch mal S355J2G3 schweißt ist Guß schon etwas gaaaanz anderes...
evtl. würde ich mir da einen "richtigen" Fachmann zur Seite nehmen....ich denke den örtlichen LaMa Händler deines Vertrauens kannst du da uU gleich vergessen...idR schweißen auch die sehr selten Guß....
Aber fragen kannst Du ja mal

Gruss
André
Hallo Andr',

jetzt nichts gegen deinen LaMa-Händler oder eventuell anwesende LaMa`s, aber in der Regel pappen die meisten von denen nur mehr schlecht als Recht in der Gegend rum, schon bei ganz normalem Eisen.

Von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Wenn dann brauchst du da einen Fachmann, ich würd aber auch eher ne neue Glocke besorgen, dann hast du was richtiges.

Grüße Michl
Hallo,

@Jochen und @Greil, das mit der neuen Glocke stimmt.
Ich müßte nur noch wissen wo ich eine herbekomme und was für ein Aufwand der Tausch ist.
Ich habe noch ca. 100 Fm Holz zum rausziehen und meine Mühle streikt :mad: :mad: :mad:.
Im Juni, Juli, August wenn seine Räder wieder viereckig werden wäre es mir egal.
Hab da einen Reparaturmeister einer Maschinenbaufirma an der Hand, der will sich das mal ansehen.
Wahrscheinlich werde ich versuchen es zu reparieren und wenn ich eine Glocke gefunden habe, sie später austauschen.

Gruß Hellmuth
Hallo Hellmuth !

Bei ebay gibts grad eine !
Artikelnummer 8035694836

MfG Hansw. Smile
Hallo Jochen
hast natürlich recht. War in Gedanken noch beim ursprünglichen Problem Anlasser und nicht bei der Befestigung an der Glocke.

Gerd
Moin

@Greil...
genau das meinte ich ja damit...ich meine hier bei mir im Stahlbaubetrieb wäre das etwas anderes, aber Guß ist halt immer wieder etwas was die meisten sehr wenig bzw. selten schweißen!
Ich denke die beste (auch langfristig sicherste) ist eine neue Glocke...

Gruss
André
Mahlzeit Andr',

ich habs auch genauso gemeint, wie du...

Ich komm nämlich auch aus der Stahlbau / Metallbaubranche
ursprünglich von meiner Lehre her Big Grin Big Grin Big Grin


Grüße Michl
Jau, das mache ich hauptberuflich, bin zwar Techniker im allg. Maschinenbau, arbeite aber wieder im Stahlbau (QM-Management, Ausbildung, Arbeitsvorbereitung...)
Die Landwirtschaft ist meinen Eltern wo ich halt noch helfe wies die Zeit zulässt, aber der Trac ist das ein und alles Big Grin Big Grin
Gruss
André
Moin Andr',

ich hab leider aufgehört damit. Ich hab praktisch nur meinen Gesellenbrief als Metallbauer gemacht und dann noch ein halbes Jahr drangehängt. Wir waren zwar nur ein kleiner, aber dafür sehr kreativer Betrieb Big Grin

Zum Beispiel eigene Mobilsägewerke entwickelt, Rückewagen selbst entwickelt, Tandemkipper mit ABE und allem drum und dran...

Aber das is ja gerade das schöne dran, daß man im Metall- / Fahrzeugbau kreativ sein kann (muß Wink).

Außerdem ist es als Land-/Forstwirt ziemlich nützlich....aber da brauch ich dir ja nichts zu erzählen.
Rolleyes


Grüße Michl
Seiten: 1 2