11.05.2018, 06:56
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28.03.2022, 19:41
Hallo zusammen,
mal eine "blöde" Frage zur Einstellung des Leerwegs/ Spiels des Nehmerzylinders (alte Version Mittelschalter):
Im Normalzustand (Kupplungspedal nicht betätigt) liegt bei mir aktuell der Gewindestift des Nehmerzylinders gerade so leicht auf dem Hebel an.
Das heißt also null Spiel und dass der Gewindebolzen weiter in den Zylinder rein müsste, um das vorgegebene Spiel zu erreichen.
Nach meinem Verständnis:
- Kontermutter lösen
- obere "Mutter" mit 14er Gabelschlüssel festhalten
- Gewindebolzen mit Gabelschlüssel reinschrauben
Siehe zum Verständnis auch das angehängte Bild.
Soweit erstmal richtig?
Die untere Abflachung am Gewindebolzen hat bei mir bei einem 7er Gabelschlüssel ziemlich viel Spiel, der 6er Gabelschlüssel will aber ohne Gewalt bisher nicht drauf (Gabelschlüssel zu klein oder Materialaufbau durch Rost?).
Bei meinen bisherigen vorsichtigen Versuchen bewegte sich der Gewindebolzen kein bisschen in die obere "Mutter" bzw. heraus, vermutlich etwas korrodiert.
Aufgrund des Spiels des Gabelschlüssels konnte/ wollte ich bisher aber auch keine größere Kraft darauf aufwenden, nicht dass ich die Flanken auf dem Gewindebolzen versehentlich komplett rund drehe.
Ist sowieso auch eng genug dort unter der Kabine.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, ob ich bis hierher richtig denke?
Vielleicht weiß ja auch einer der Profis auf Anhieb, ob der 6er Gabelschlüssel passen müsste oder die Flanken auf dem Gewindebolzen für einen 7er sind, aber schon "rund"?
Bzw. was man in letzterem Falle am besten macht?
Danke im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis.
Viele Grüße
Tobias
mal eine "blöde" Frage zur Einstellung des Leerwegs/ Spiels des Nehmerzylinders (alte Version Mittelschalter):
Im Normalzustand (Kupplungspedal nicht betätigt) liegt bei mir aktuell der Gewindestift des Nehmerzylinders gerade so leicht auf dem Hebel an.
Das heißt also null Spiel und dass der Gewindebolzen weiter in den Zylinder rein müsste, um das vorgegebene Spiel zu erreichen.
Nach meinem Verständnis:
- Kontermutter lösen
- obere "Mutter" mit 14er Gabelschlüssel festhalten
- Gewindebolzen mit Gabelschlüssel reinschrauben
Siehe zum Verständnis auch das angehängte Bild.
Soweit erstmal richtig?
Die untere Abflachung am Gewindebolzen hat bei mir bei einem 7er Gabelschlüssel ziemlich viel Spiel, der 6er Gabelschlüssel will aber ohne Gewalt bisher nicht drauf (Gabelschlüssel zu klein oder Materialaufbau durch Rost?).
Bei meinen bisherigen vorsichtigen Versuchen bewegte sich der Gewindebolzen kein bisschen in die obere "Mutter" bzw. heraus, vermutlich etwas korrodiert.
Aufgrund des Spiels des Gabelschlüssels konnte/ wollte ich bisher aber auch keine größere Kraft darauf aufwenden, nicht dass ich die Flanken auf dem Gewindebolzen versehentlich komplett rund drehe.
Ist sowieso auch eng genug dort unter der Kabine.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, ob ich bis hierher richtig denke?
Vielleicht weiß ja auch einer der Profis auf Anhieb, ob der 6er Gabelschlüssel passen müsste oder die Flanken auf dem Gewindebolzen für einen 7er sind, aber schon "rund"?
Bzw. was man in letzterem Falle am besten macht?
Danke im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis.
Viele Grüße
Tobias
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