Das MB-trac Forum

Normale Version: MBtrac 900 raucht schwarz und zieht nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,

ich bin noch ganz neu hier und hab eine frage,

der mb trac 900 Bj 82 mit 12000 stunden meines freundes zieht nicht mehr und raucht schwarz

was ist die ursache das er keine leistung mehr hat ???:
Hallo Husl,

schon mal Luftfilter und darunter sitzende Sicherheitspatrone gewechselt? Manchmal liegts an ganz banalen Dingen, ansonsten melde Dich einfach wieder...

Grüße

Alex
könnte an den einspitzdüsen liegen.
hatte ich letztes Jahr bei meinem Mähdrescher.
kann sein, dass eine nicht richtig zerstäubt und nur tropft.
somit verbrennt dass nicht richtig und raucht.

lass doch diese mal überprüfen.

Gruß
Andy
Hallo Leute,

muß mich noch einmal melden.
@ Andy:
Bei einem Turbo würde ich vor den Einspritzdüsen aber erst noch nach den Ladeluftanschlüssen am Turbolader sehen. Wenn die undicht sind, geht die Leistung eben in den Keller und die Kiste qualmt schwarz wegen Luftmangel, sprich sinkendem Ladedruck. Aber der Luftfilter wird eben auch gerne übersehen. Wenn mit den Düsen etwas nicht stimmt muß der Qualm nicht unbedingt schwarz sein. Wäre aber durchaus möglich.

Grüße

Alex
ja das mit dem Luftfilter hab ich mir auch schon gedacht

muss mal die nächsten tage schaun wenn ich zeit hab

aber danke schon mal
Hallo Husl,

was Alex schrieb ist schon mal wichtig und betrifft die ersten beiden Checkpoints. Luftfilter und Kanäle um den Turbo.
Es kann als dritter Punkt auch noch der Turbolader selbst sein, der aus welchen Gründen auch immer den Dienst quittiert oder im Begriff steht, dies zu tun.
Also auch mal am Lader horchen, ob der beim Gasgeben noch schnurrt!
Vor allem Deine Aussage
Zitat:raucht schwarz und zieht nicht mehr
lässt mich in diese Richtung vermuten...
Junge Leute sind bei dieser Untersuchung klar im Vorteil, da ATL's in einer Frequenz pfeifen, die die Älteren unter uns nicht mehr wahrnehmen können...

FG
Holger
der turbo heult wie ein neuer des kans ned sei weil wenn man einfach das Rohr vom Schaldämpfer abzieht Smile und die Frontscheibe offen hatt und dan mal gscheid gas gibt dan hört man in ganz deutlich

hab aber diese Woche nicht mehr zeit das man nach dem lufi schaut, muss in der Arbeit schon wider Überstunden schieben
Hallo Husl

Ich würde in diesem Fall mal wieder Holger in seiner Diagnose unterstützen wollen. (Respekt)
Als Ich meinen MB Trac 900 Turbo vom Händler abholen wollte, qualmte der schwarz wie eine Dampflok und zog keine Wurst vom Teller.
Also mußte der Händler den Schaden beheben. Das war der Turbolader.
Mit freundlichem Gruß, Kurt
ja wenn ich mal wider zeit habe werd ich vom Turbo den Ansaug Schlauch mal abbauen und mal an der Welle wackeln wie viel Luft sie hat, aber momentan is bei mir schlecht
Hallo Husl ,

"heulen" allein und an der Turbine wackeln ist nicht die alleinige Lösung (nebenbei: Vorname wäre nicht schlecht, auch wenn Du's eilig hast, das machen wir hier im Forum alle so.). Eine Ladedruckkontrolle wäre ein weiterer hilfreicher Schritt, den Fehler einzugrenzen.

Es wäre also nicht schlecht, wenn Du - sofern die Luftfilterkontrolle (Sicherheitspatrone nicht vergessen, wie Alex schon schrieb) zu nichts führt - auf der Druckseite des Laders mal ein Manometer im Übergangsdruckbereich, also -1 bis +1 bar oder -0,5 bis +0,5 bar, es geht auch 0 - 1 bar mit einer etwas längeren Kunststoffleitung reinhängen würdest, damit man es beim Fahren ablesen kann. (Materialkosten keine 50,-EUR).

Leider hab ich vom MBtrac kein WHB, deshalb weiß ich im Moment weder, ob es beim 900-er vor dem Ansaugkrümmer bereits eine Kontrollbohrung für diese Messung gibt, noch, wie hoch der maximale Ladedruck genau sein muss.
Schätze aber, dass wir das im Forum rausbekommen sollten...

Wenn keine Kontrollbohrung da ist, diese herstellen, aber sorgfältigst darauf achten, dass keine Bohrspäne in den Motor geraten können!

Im Anschluss eine Probefahrt und dann sollte man mehr wissen.

FG
Holger
hallo

ich denke es liegt nicht am Turbo, weil er schon 12000 Stunden runter hat ich denke mehr das es an den Düsen liegt oder man sollte mal wider die Ventile einstellen. Ich werde aber auch mal nach dem Turbo schaun, dazu brauche ich aber erstmal Urlaub

grüße

Christoph
Hallo Christoph,

zwischen dem Ladeluftausgang des Turboladers und dem Ansaugkrümmer des Motors sitzt ein Zwischenstück mit zwei O-Ringen zur Abdichtung der Leitungen. Vielleicht sind die O-Ringe verschlissen oder verschoben.
Aber andererseits ist möglicherweise doch der Sicherheitsluftfilter verschlissen. Kauf das Teil, dafür brauchst Du keinen Urlaub zu opfern. Wenn es die Düsen wären, käme der Leistungsabfall eher schleichend. Und wenn die Düsen hin sind, muß der Qualm nicht schwarz sein. Bei betriebswarmer Maschine macht sich eine leicht strahlende Düse fast nicht bemerkbar.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Problem mit dem Spritzversteller, aber da könnten Dir die Fachleute hier besser helfen.

Grüße

Alex
ja das ist ja eher schleichend aufgetreten der trac gehört ja nicht mir sondern einen Freund der fährt schon seit Jahren so rum und raucht wie ein Offen, heute hab ich mal schnell den Luftfilterdeckel abgeschraubt und der Luftfilter is 2004 neu und war voller schei... hab in ausgeblasen und wider eingebaut und siehe da er raucht nicht mehr ganz so stark aber er zieht noch immer nicht. Was mir noch aufgefallen ist das er von unten raus schon überhaupt nicht geht aber oben rum geht er schon viel besser. Ich weiß wie der 900 normalerweiße geht weil mein Onkel den gleichen hat. Und dan ist mir noch aufgefallen, wenn man gscheit gas gibt und in dan abstellt (ist nicht gut für den Turbo, weil kein Öldruck vom motor mehr da ist ) dan hört man so leichte Kratzgeräusche.

grüße Christoph
Hallo Christoph,

wenn ich es auch mit Bauchweh sage, aber als letzten "billigen" Test kannst Du den trac vielleicht kruz ohne die Sicherheitspatrone im Luftfilter fahren, vorrausgesetzt der Luftfilter läßt sich so noch gescheit montieren. Ich habe das jetzt nicht auswendig im Kopf. Sieh aber zu, daß der Luftfilter dann dicht ist.
Ansonsten wird Dein Kollege wohl nicht um den Griff in die Schatztruhe drum herum kommen. Hier kommen wohl folgende Schritte:
Öldruck kontrollieren, Verdichtung prüfen, Düsen abdrücken; dann wird´s teurer: Einspritzpumpe mit Regler und Spritzversteller kontrollieren. Wenn dann alles feststeht, könnte eine teuer Reparatur dabei herauskommen. Oder die günstige, aber vielleicht dem Gesammtzustand des tracs näherkommende Lösung mit dem Einbau eines gebrauchten Motors.
Oder hast Du Aktien am trac und willst ihn für Dich abchecken? Dann käme es darauf an, was Du willst. Dann würde ich allerdings eine Bestandsaufnahme vom ganzen Fahrzeug vorschlagen, um hier weiter halbwegs nützliche Tipps zu geben.

Beste Grüße

Alex
Hallo,

die Sicherheitspartrone ist das runde längliche teil im Luftfiltergehäuse, Durchmesser ca. 10 cm oder ???

grüße Christoph
Seiten: 1 2