17.05.2010, 15:28
Hallo,
ja, hmm, den offenen 8. Gang hast du nicht erwähnt. Wäre eine Möglichkeit, wobei ich nicht glaube, daß Mercedes den Gang aufmacht und dann den Anschlag hochbiegt. Dafür gabs meines Wissens einen Pneumatikzylinder im Gasgestänge, der bei eingelegtem 8. Gang das Gestänge verkürzte und somit die Höchstdrehzahl begrenzte. Halt nur beim 8. Gang, die anderen hatten die volle Motordrehzahl.
Das mit dem Gasseil vermutete ich deshalb, weil ich das schon mehrmals hatte. Speziell in der Sitzkonsole, genau dort, wo das Gasseil eingehängt ist. Es ist mit einem Kugelkopf eingehängt und verläuft dann ein paar cm frei zum beweglichen Schutzrohr. Genau an der Kante des Schutzrohrs scheuert es. Das hab ich bei mehreren Fahrzeugen schon gehabt und hab den Halter des Schutzrohrs etwas gebogen, um den "Einlaufwinkel" des Seils möglichst günstig zu gestalten. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Cliff
ja, hmm, den offenen 8. Gang hast du nicht erwähnt. Wäre eine Möglichkeit, wobei ich nicht glaube, daß Mercedes den Gang aufmacht und dann den Anschlag hochbiegt. Dafür gabs meines Wissens einen Pneumatikzylinder im Gasgestänge, der bei eingelegtem 8. Gang das Gestänge verkürzte und somit die Höchstdrehzahl begrenzte. Halt nur beim 8. Gang, die anderen hatten die volle Motordrehzahl.
Das mit dem Gasseil vermutete ich deshalb, weil ich das schon mehrmals hatte. Speziell in der Sitzkonsole, genau dort, wo das Gasseil eingehängt ist. Es ist mit einem Kugelkopf eingehängt und verläuft dann ein paar cm frei zum beweglichen Schutzrohr. Genau an der Kante des Schutzrohrs scheuert es. Das hab ich bei mehreren Fahrzeugen schon gehabt und hab den Halter des Schutzrohrs etwas gebogen, um den "Einlaufwinkel" des Seils möglichst günstig zu gestalten. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Cliff