(26.05.2010, 11:36)Cliffde schrieb: [ -> ]Hallo Berni,
naja, Gewichtsverteilung spielt nur dann eine Rolle, wenns um die Höhe des Zugpunkts am Schlepper geht. Bei gleicher Höhe des Zugpunktes und gleichem Eigengewicht spielt die Gewichtsverteilung keine Rolle für die max. mögl. Zugkraft. Einzige Ausnahme: Die Hebelübersetzung Schwerpunktsabstand zur HA - Zugpunktshöhe darf nicht so ungünstig werden, daß der Schlepper steigen würde, bevor er rutscht. Dann hat die Gewichtsverteilung natürlich Einfluß, da sie ja das Hebelverhältnis ändert.
Gruß Cliff
Hallo Cliff,
normalerweise wollte ich mich in diesen recht ordentlich, ja fast wissenschaftlich ausgeführten Thread nicht einmischen, ist jetzt auch kein Widerspruch, sondern nur eine Ergänzung, aber ein Faktor fehlte mir hier noch:
Die Gewichtsverteilung spielt auch dann noch eine Rolle, wenn die erforderliche Zugkraft in die Nähe
von der Größe 4 x maximal übertragbare Zugkraft pro Reifen kommt.
Aus diesem Grund haben ja unsere Schlepperlieblinge mit den "vier gleichkleinen Rädern" seinerzeit immer wieder unter Beweis stellen können, was möglich ist. Habe ich hinten nur eine (relativ) kleine übertragbare Zugkraft, kompensiere das aber mit einer guten Zugkraft vorn, kommt trotzdem ein akzeptabler resultierender Wert heraus.
Ballastiere mal einen MBtrac um, etwa so, wie ein Standardschlepper ballastiert ist (teilweise bis über 70% hinten).
Dann erfüllst Du plötzlich all die Vorurteile, die unseren Fahrzeugen immer zu Unrecht nachgesagt wurden.
Beispiel: Ziehe mal mit dem MBtrac einen schweren Hänger, der am vorderen Zugmaul hängt, rückwärts einen Berg hinauf, möglichst auf unbefestigtem Grund. Du wirst erschrecken, wie schlecht das geht...
Der neue 500-er Xerion stellt in dieser Hinsicht übrigens gewaltige Forderungen an die Reifenhersteller, denn dieser Schlepper sprengt die bisher in der Branche ungeschriebene aber allseits anerkannte Größe dessen, was 1 Reifen technologisch kann.
Man darf gespannt sein, wie sich dieser Schlepper unter ungünstigen Bodenverhältnissen schlägt.
Grüße an alle
Holger