Hallo Leuts, hallo Lars,
Deiner dürfte schon Druckluft = Allrad EIN haben. Die Umstellung erfolgte m.W. vor 1980.
Die Doppel-Druckluftanzeige ist bei allen MBtrac, die noch keine pneumatische Handbremse haben, so geschaltet, wie Hartmut richtig beschrieb:
1. Zeiger = Vorratsdruck, 2. Zeiger = Bremsdruck.
Ab der pneumatischen Handbremse wurde ein zweiter Kessel (Vorschrift) verbaut, der über ein eigenes Überströmentil versorgt wird und damit ein "pneumatisches Eigenleben" führt. Hier ist:
1. Zeiger = Vorratsdruck Hauptkessel
2. Zeiger = Vorratsdruck Nebenkessel
FG
Holger
Hallo Holger,
aber wie paßt es denn dann zusammen, daß er einen Zeiger hat, der beim Bremsen hochgeht und beim Bremse lösen wieder auf 0 zurückfällt? Siehe Beitrag #1!
Das würde dafür sprechen, daß er noch das alte System hat...?
@ Lars:
Was hast du für eine Handbremse? Rechts neben dem Sitz ein ca 40 cm langer Hebel mit Funktionsweise wie im Auto? Oder ein pneumatisches Ventil Prinzip LKW oder Trac große Baureihe?
Gruß Cliff
Schau mal hier, vielleicht findest du auch hier nützliche Hinweise:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1820&page=2
Hallo Cliff,
das schließt sich doch gegenseitig nicht aus. Die Anzeige bzgl. Bremsdruck hat mit der Ausführung der Allrad-Ansteuerung nichts zu tun.
@ Lars: Funktioniert die Zapfwellenkupplung? Die hängt nämlich an der selben Zuleitung.
Grüße
Ingo
Naja, stimmt schon, eins schließt das andere nicht aus.
Ich bin jetzt mal von Holgers Darstellung ausgegangen, daß zeitgleich ab Einführung der pn. Handbremse der 2. Zeiger für den 2. Kesseldruck verwendet wurde.
Aber eigentlich ist es ja egal, was die Zeiger machen, die Funktion des Allrad und der Sperre ist doch entscheidend.
Schaun wir mal, wies Lars mit seinen Untersuchungen geht...
Viel Erfolg dabei,
Cliff
Moin zusammen,
so habe gestern mal nachgeschaut wie und warum.
So wie Ihr geschrieben habt bin ich vorgegangen.
Tank enlüftet, ca 3L Flüssigkeit (woll länger nicht gemacht worden)
Mit nem kleinen "Meinungsverstärker" die Ventile behandelt.
UND siehe da es ging wieder, blöd hätte mann ja auch selbst drauf kommen können.
Habe mal ein paar Bilder gemacht,
von den Ventilen, Handbremshebel und dem Sperrventil.
Zum Sperrventil (Allrad und Sperre) gehen 7 Kunststoffleitungen, 2 glaube zur Anzeizeige (Manometer)
und die anderen zum Ventil ist von wabco konnt ich grad so sehen habs aber noch nicht abgeschraubt (kommt beim Kabinenüberholen).
Habe nur 1 Luftkessel (keine Luftbremse vorhanden, vermutlich Exportmodell, so wie hier schon nachgelesen).
Die Überströmventile sehen auch etwas anders aus wie die die ihr (in den Links) abgebildet habt. ??? Vileicht wegen fehlender Bremsanschlüsse.
Na ja was soll ich anderes sagen ausser
DANKE AN ALLE, FÜR DIE HILFE
Ah so ne undichtigkeit hab ich auch entdeckt, und zwar an der VA die Luftleitung zum Sperre einschalten, ist durchgescheuert vom Hydraulikschlauch der Lenkung.
KURZE Frage dazu, um die Leitung zu erneuern, sind das "normale" aus dem KFZ bereich oder spezielle, insbesondere die Verschraubung (Überwurfmutter der Leitung).
Mfg Lars
(15.06.2010, 08:59)JU 800 schrieb: [ -> ]KURZE Frage dazu, um die Leitung zu erneuern, sind das "normale" aus dem KFZ bereich oder spezielle, insbesondere die Verschraubung (Überwurfmutter der Leitung).
Mfg Lars
Hallo Lars.
Meines Wissens sind es ganz normale Kunststoffleitungen und Schneidringverschraubungen. Bekommst du im jedem Nfz-Handel oder Industriebedarf. Die Leitungen zur Sperre sind Durchmesser 6. Achte ein wenig auf die Hitzebeständigkeit des Materials, wenn du in der Motorregion die Leitungen verlegst.
Anstatt Verschraubungen kannst du auch mit Steckverbindern arbeiten um ein kurzes undichtes Stück Leitung zu wechseln oder eben gleich den ganzen Abschnitt.
Aussagen beziehen sich auf MB-Trac 800, Bj 87.
Gruß Thomas
Hallo @all, bin neu hier. Habe mit letzte Woche eine 800_er Bj. 81 zugelegt. Läuft soweit ganz gut. Jetzt meine Frage. Die Anzeige für Allrad, Handbremse, und Blinker im Amaturenbrett gehen nicht. Das mit der Handbremse habe ich zwischenzeitlich geregelt, Schalter defekt. Die Bilikanzeigen gehen im Kombiinstrument. Also wofür ist die dann? Das wichtigste ist nun die Anzeige für Allrad und Sperre. Wo sitzt der Anschluß? Die Lampe im Amaturenbrett ist ok, es liegt auch der Plus-Pol an. Also müßte der Minuspol irgenwo sitzen. Die Frage is wo? Etweder oben am Schalter oder am Getriebe. Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Olaf
Hallo,
Habe mir das Thema mal durchgelesen - Seit heute Abend verliert der 800er Trac meines Bekannten Luft wenn der Allradantrieb eingeschaltet wird. Das zischen kommt aus Richtung der Getriebeoberseite, soweit haben wir es auf die Schnelle lokalisiert.
Leider hatte ich heute keine Zeit mehr da genau hinzuschauen...von der Seite komme ich da nicht so recht dazwischen.
Meine Frage wäre das da oben Sitzt - Müssen wir die Kabine Kippen oder kommt man da per Abnehmen der Schaltabdeckung ran?
Der Trac ist Baujahr 1980 und noch in Kieselgrau/Rot lackiert.
MfG
Alex
Also da hinten oben am Getriebe der Zylinder sitzt, ist der Luftverlust dort zu vermuten....
Aber man kommt auch ohne Kabine kippen hin, indem man die Konsole für den Sitz ausbaut:
Also Sitz runter und Konsole abschrauben und man kommt prima hin....
P.S.
Umstellung auf Allrad MIT DRUCKLUFT EINSCHALTEN muss vor April 1977 geschehen sein.... Es gab ein Umstellung des Allrad/Sperre/Schalters und denke in diesem Zusammenhang war das...
Nochmal geschaut: Neues Ventil ab FGSTNr 3362, also irgendwann 1975...
Hallo Salchen!
Danke schonmal für den Tip - also werden wir bei gelegenheit (Hoffentlich bald...) mal den Sitz und die Konsole abbauen. Mal sehen was sich da zeigen wird.
Ich werde davon berichten wenn wir dazu kommen
Gruß
Alex