Das MB-trac Forum

Normale Version: Rahmen gerissen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
gestern ist bei meinem trac900 der Rahmen gerissen auf beiden seiten dierekt hinter der Kabine an der Quertraverse.

Wie wir dann festgestellt haben war er wohl schon eingerissen, war aber vorher nicht zu sehen. Vielleicht hab ich aber nicht genau genug geschaut, kann auch sein.

Was tun - neuen Rahmen oder schweißen?
Ist das einem von euch auch schon mal passiert?
Nein, hatte bisher Glück gehabt.

Cool Aber wie der Zufall spielt, habe ich einen Rahmen von einem 800 Trac Bauj. 74 (mit Brief)und einen von einem 700 Bauj. 75 ohne Brief, die ich verkaufen möchte.

Weiß aber nicht ob er zu deinem 900er passt.
:confused:
Wenn du Interesse hast, kannt du dich ja mal melden.

Die Rahmen stehen in Niedersachsen.

Werden uns schon einig.
Gruß
Ebi
Hallo Ebi,

an dem Rahmen des 700er hätte ich auch Interesse, sofern hoachbarg ihn nicht brauchen kann.
Was willst Du dafür haben. Für den Transport nach Heilbronn müßte ich mir allerdings noch was einfallen lassen.

Gruß

Hellmuth
Servus

waren denn die Rahmen der Mittelschalter alle gleich?
Beim Seitenschalter sind sie erst ab 4/87 gleich. Zwischen 83 und 87 hat der 700er und der 800er den niedrigeren Rahmen, der 900er den 5mm höheren. Beim 800er konnte man als Sonderausstattung den 900er Rahmen ordern.

Und was für ein Bj. hat Herr "hoachbarg" überhaupt?

Gruß
Wolfgang
Hallo Moritz,

habe ja zwei Rahmen Wink

Kannst dich ja mal bei mir melden.

Mobil: 0162 1325443 Cool

Preislich werden wir uns einig.

Gruß
Ebi
Hallo,

ich hatte neulich eine ähnliche Frage gestellt. Nach Rücksprache mit verschiedenen Fachleuten kann der Riss geschweisst werden. Der Riss müsste entsprechend mit der Flex etwas aufgeschnitten werden um ihn anschliesend zu zuschweißen. Entsprechend die Naht abflexen und lackieren. Ganz wichtig ist jedoch die entstandenen Spannungen nach dem Schweissvorgang zu beseitigen. D.h. erwärmung der Naht und umliegendem Profil mit einem Schweissbrenner auf 700-800 Grad erwärmen. (Dunkelrote Farbe). Nimmt man die Spannung nicht raus, reisst der Rahmen wieder an einer anderen Stelle auf.

Bevor ich die Tortur den gesamten Rahmen zu wechseln mit all den neuen Eintragungen und Umschreibungen machen würde, wäre Schweissen vielleicht einen Versuch wert.

mfg

Hurz
@ Wolli,

ist eine gute Frage. Ich gehe davon aus, dass die älteren Baujahre alle gleich sind. Müßte aber auch relativ einfach sein sie auszumessen.

@Ebi,

melde mich in ein paar Tagen. Muß vorher noch ein paar baumpflegerische Maßnahmen (Spezialfällungen) durchführen. Ab März ist nach dem Landesnaturschutzgesetz nämlich bis Oktober wieder Schluß.

Grüße

Hellmuth
Ich denke der Aufwand beim schweißen wäre bei mir nur unwesentlich geringer da man eigentlich nicht mehr nur von einem Riss sprechen kann.
Der Rahmen war ca. 2 cm aufgebogen, wir mussten ihn (den trac)
erstmal etwass aufbocken weil der untebodenschutz auf die Ventile der Luftkessel gedrückt hat.
Nach dem Aufbocken ist dann der ganze hinterbau wieder soweit zurückgegangen dass der Riss nur noch ca 0.5 cm breit war.
Anschließend haben wir den trac unten mit Ketten verspannt dass er nicht mehr auseinander gehen kann und sind dann den Berg runter gefahren, das hat zu meiner Verwunderung besser geklappt als gedacht.

Ich versuch heute Nachmittag mal ein paar Bilder reinzustellen dann könnt ihr euch mal ein Bild von der Sache machen.
Servus

https://fotoalbum.web.de/gast/trac900/Risse/

Was will man da noch schweißen? Schaut ja übel aus. :eek:

Gruß
Wolfgang
servus,
ein kollege von mir hat seinen auch geschweißt,richtig "ausgeflext"und mit basischen elektroten verschweißt!ist ca.1 jahr her,hält bis jetzt einwandfrei!sein trac fährt er in der der landwirtschaft und im forst!
mfg basti
Hallo,

auch wenn es prinzipiell geht, den Rahmen zu schweißen, ist es trotzdem recht aufwendig. Abgesehen von den Schweißarbeiten mit allem drum und dran muß man ja auch den ganzen Bereich zugänglich machen, sprich auch etliche Teile demontieren.
Wenn man einen intakten Rahmen günstig bekommen kann, bietet es sich dann natürlich an, diesen vor dem Zusammenbau ordentlich aufzuarbeiten. Dazu kommt man sonst ja nur sehr schlecht. Ob sich der Aufwand lohnt (Abmelden, Vollabnahme, Anmelden und der ganze Umbau) muß jeder für sich entscheiden. Rahmen sind eigentlich genug auf dem Markt, da doch einige Tracs geschlachtet werden und meistens der Rahmen übrigbleibt.
Die Rahmen der Baureihen 440.161 bis 164 sind meiner Meinung nach gleich. Ich kann aber noch einmal genau im WHB nachsehen. Das dauert aber etwas, da ich hier nur das WHB der neuen Baureihen ab 440.167 zur Hand habe.

Gruß Matthias
Mein trac ist Baujahr 88
Baureihe 440.173
Servus Hochbarg,

also ich hab mir das jetzt mal so angeschaut und würd mal sagen, es ist gleich gscheiter, wenn du dir einen neuen Rahmen besorgst.

Wenn du ihn richtest, müsstest du ihn erstmal wieder zusammenbiegen, daß du praktisch den Knick ausm Rahmen wieder rausbringst. Und dann da mal versuchen, dauerhaft zu schweißen Rolleyes Da hab ich so meine Bedenken...

Erstens ist es da sowieso ein wenig ein neuralgischer Punkt, und Eisenplatten etc anschweißen halt ich nicht für recht elegant.

Wie ist dir denn das überhaupt passiert?????


Grüße Michl
Servus

ja das werd ich wohl auch machen hab schon beim Schreyer nachgefragt hab aber noch keine Antwort.

Wie das passiert ist? saudumm natürlich Smile

Ich weiß es auch nicht genau.
Vielleicht weil ich beim vorwärtsfahren das Schild unten hatte dann hat sich der nasse Schnee so verdichtet dass er mir den Hinterbau angehoben hat.

Vermutlich war der Rahmen schon eingerissen der trac hatte 3 Vorbesitzer und warscheinlich hatte einer mal einen Kran drauf. Das konnte der von dem ich ihn gekauft habe aber nicht genau sagen.


hoachbarg
HI

Wieso denn abmelden und ummelden wenn mann den Rahmen umbaut???

Einfach nummer abschleifen schlagzahlen besorgen und umschlagen Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin .+


mfg michael
Seiten: 1 2