Das MB-trac Forum

Normale Version: Strom abzapfen für Arbeitsscheinwerfer im MBtrac 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo!

ich baue gerade ein paar zusatzscheinwerfer an meinen mb trac 1000 bj 91 Smile
den schalter dafür habe ich neben den radio in einen freien schacht gebaut. scheinwerfer hab ich auch schon verbaut. masse hab ich an die kabine gamacht.

wo zapfe ich jetzt am besten den strom ab?

danke schon mal...
Hallo,

baue auf jeden Fall ein Relais mit Streifensichrung ein sonst könnte es bruzzeln.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Hallo,ich würde mal schauen ob nicht noch beim Orginalen Sicherungverteiler frei ist.Sonst würde ich einfach ein neues Kabel mit Sicherung (ca.20-30cm nach der Batterie)zum Schalter legen.Kabelquerschnitt abhängig von deinen Scheinwerfern,-aber 2,5qmm sollten es schon sein.Ein Schaltrelais ist glaub ich nicht nötig.
MFG
Berni
hallo,

ich hab ein kabel mit 6 oder 10² zumliegen das dürfte reichen, der schalter hallt auch 40 ampere aus das dürfte auch reichen.ich grüble nur wie ich am besten von der batterie nach oben unters dach komme....


mit freundlichen grüßen
Hallo Johann.

Wir haben das gleiche Problem gehabt.

Haben für uns 2 Möglichkeiten genutzt.

  1. Über B-Holm. Direkt von der Batterie nach oben zum Kasten (Steuergeräte, Allradschaltung, Feststellbremse). Von dort kannst du dann über die seitlichen Kabinen-Verkleidungen und dem herausnehmbaren Verkleidungen des Himmels zu den vorderen oder hinteren AS an der Kabine gelangen. Für die vorderen AS musst du evtl. noch die Lüftungsverkleidung demontieren.

  2. Über das Armaturenbrett. Ebenfalls direkt von der Batterie durch das Armaturenbrett. Von dort aus an dem Steg zwischen Frontscheibe und den kleinen Scheiben an der Unterseite zum A-Holm. (Haben das Kabel in ein Wellrohr gelegt, sieht sehr sauber und professionell aus). Im A-Holm kannst du dann das Kabel zu den vorderen AS am Dach bzw. auf die Kotflügel. ziehen.

Die zweite Lösung ist ein wenig mehr gef.... Aber du kannst die AS direkt mit auf den Schalter in der Armatur legen.
Ich würde dir bei jedem Einbau von AS zu einem Relai raten. Der Hauptstrom kommt direkt von Batterie (mit "fliegender Sicherung" kurz nach der Batterie) und läuft über das Relai. Zum schalten des Relai benötigst du nur einen kleinen Arbeitsstrom, denn kannst du von (fast) jedem Kabel abzweigen. Und wenn gewünscht, zum schalten der AS die bereits verbauten Schalter nutzen.

Einbau von AS ist immer ein wenig gefummel...aber zu zweit und einem erfrischendem Blonden gehts gut voran.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Thomas