Nein, ist ein anderes Schönberg
Gruss Hartmut
Hallo Thorsten,
ich denke hier wurden die schnellen Achsen nachgerüstet, da die Geschwindigkeitstabelle hinter dem Lenkrad mit 8 Gängen und 40 km/h beschriftet ist anstatt mit 7 Gängen bei 40 km/h wie das bei den Maschinen mit den schnellen Achsen normal ist (Siehe Traktorpool-Bild 8).
Grüsse
Alex
naja
ab baujahr 90 hatten doch alle schweren tracs die langsamen achsen und den 8gang offen um dann mit reduzierter drehzahl 40kmh zu fahren!!
mfg torben
...mitnichten!
Komischerweise hatten viele 13er u. 14er der neuen BR langen Achsen, auch manche 16er! Nur hab´ ich noch nie einen 18er ab Werk mit 25:8 gesehen!? Woran das liegt, hat mir auch noch nie jemand sagen können. Ob denen zum Ende der Produktion die entsprechenden Teller- und Kegelräder ausgingen - keine Ahnung!
greetz
hm
das waren doch aber nur die ersten also ab 87 bis 89 die die schnellen achsen hatten. habe von einigen gehört das sie ihre 90 er bzw 91 nachträglich umgebaut haben!! der eine 1800 intercooler aus dem Landkreis helmstedt läuft auch 65km/h( auch umgebaut da er mit dem rüben abdeckt und weite strecken zurücklegt) mfg torben
Hallo zusammen
Es gab auch 1800er ab Werk mit "schnellen Achsen".
Kenne selber einen, welcher laut EPC die schnelle Achse drin hat.
Hallo Leute,
ich glaube nicht das Mercedes damals ohne Weiteres die schnelle Achsen am 1800 ausgeliefert hat. Denn, beim gleichen Geschwindigkeit ist das Drehmoment das im Getriebe weggeschluckt werden muss wesentlich höher, weil die Geschwindigkeit nicht an die Achsen abgesenkt wird, und somit das Drehmoment ansteigt. Die haben sich damals was gedacht, als Sie auf andere Achsübersetzung umgestiegen sind...
Groeten,
Benno
...das habe ich jetzt nicht ganz verstanden!
greetz
gesetzmässigkeiten der mechanik
es gilt P(in Kw)=drehzahl*drehmoment/9549
da man ja vorwiegend kraft an der achse haben will lautet die formel umgestellt
Drehmoment= P*9549/drehzahl
je niedriger die drehzahl desto gröster das drehmoment
mfg torben