Das MB-trac Forum

Normale Version: Geschwindigkeiten Mähdrescher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Grüß Gott,

mal eine Frage: mein Fahrlehrer behauptet, dass es keinen Mähdrescher mit dem Geschwindigkeitsschild "25" gibt.
Nun würde ich gerne wissen, stimmt das???

Grüße Michi
na aber klar gibt es das unser Do 208 mega hat ungefähr 10 von diesen aufklebern überall verteilt ;D


gruß johannes
Hallo Michi,

SFA, also selbstfahrende Arbeitsmaschinen, zu denen auch der Mähdrescher gehört, sind bis 20km/h zulassungsfrei, brauchen aber eine Betriebserlaubnis und müssen über die Betriebshaftpflicht abgesichert sein.
Alle schnelleren Fahrzeuge sind zulassungspflichtig, bekommen bzw. benötigen also ein Nummernschild mit Zulassungssiegel und TÜV-Plakette.
Inzwischen gibt es auch Mähdrescher oder Feldhäcksler mit 40km/h.

Wer ohne Zulassung mit einer SFA erwischt wird, die schneller, als die erlaubten 20km/h unterwegs ist, kann schon mal einen Teil seiner Ernte direkt ans Amt überweisen.
Die Polizisten wissen inzwischen recht genau, was in der Landwirtschaft erlaubt ist und was nicht.

FG
Holger
ist es dann verboten wenn man stat 20er aufklebern 25er darauf hat ?
kann dann bitte einmal jemand von euch ein foto von einem "25" km/h aufkleber auf einem Mähdrescher machen??
Ich glaube man darf dann auf eine SFA schon einen "25" aufkleber machen, aber dann muss er zum TÜV, oder irre ich mich?
Hallo Michi,

ich glaube, dass Du kein Foto brauchst. Denn: Du bezahlst Geld dafür, dass Dir der Fahrlehrer diese Dinge beibringt. Wenn er etwas nicht weiß, muss er sich halt einlesen. Hat er keine Lust, so wäre es nicht mein Fahrlehrer.
Vielleicht ist Dein Fahrlehrer auch so nett und zeigt Dir die entsprechende Stelle im Gesetzeswerk.

Weiterhin viel Spaß in der Fahrschule.

Gruß Jan
(03.07.2010, 22:02)Michi M. schrieb: [ -> ]kann dann bitte einmal jemand von euch ein Foto von einem "25" km/h Aufkleber auf einem Mähdrescher machen??
Ich glaube man darf dann auf eine SFA schon einen "25" Aufkleber machen, aber dann muss er zum TÜV, oder irre ich mich?

Hallo Michi,

völlig richtig kombiniert und geschlussfolgert! (Wobei, wenn der MD tatsächlich nur 20km/h kann, dann ist das 25km/h Schild nur eine OWI, keine Straftat, läuft er hingegen 25km/h, ist er auch ohne Schild zulassungspflichtig!) Die Toleranz, also der Wert, bis zu dem eine Messung folgenlos bleibt, ist übrigens 10%, also eine Messung mit tatsächlichen 22km/h würde keine juristischen Folgen haben.

Die "Sonderregelung" nicht zulassungspflichtiger Fahrzeuge bis 25km/h für land- oder forstwirtschaftliche Anhänger gilt NICHT für Fahrzeuge mit eigenem Antrieb, also Kraftfahrzeuge, sondern eben nur für Anhänger!

Die Zulassungsfreiheit der selbstfahrenden Arbeitsmaschine ist zudem an sehr eng gefasste Bedingungen geknüpft!
Die Hauptbedingung: Es muss sich um eine sogenannte Maschine mit einem einzigen Verwendungszweck handeln, eben eine Maschine für eine bestimmte Arbeit, daher Arbeitsmaschine!
Ein Mähdrescher ist eine solche Einzweckmaschine, ebenso ein Feldhäcksler, Radlader, ein Bagger, ein Teleskop, ein selbstfahrender Futtermischer, u.s.w.
Der Hauptzweck darf auch nicht die Ortsbeweglichkeit an sich sein, oder der Transport von Menschen oder Gütern. Es muss also immer ein "Gerät" sein, das eine spezielle Arbeit verrichten kann. Die SFA darf auch keine AHK besitzen, (eigentlich auch keinen Dreipunkt, weshalb Radlader mit dieser Zusatzausstattung grenzwertig sind!) Wer also an seinem Radlader eine Anhängerkupplung nachrüstet, muss das Fahrzeug streng genommen zulassen, auch wenn es nur 20km/h fährt!
Es darf lediglich eine Not-Abschleppvorrichtung in Form eines kleinen, nicht drehbaren Zugmauls angebracht sein, wie man dieses z.B. auch an Bussen sieht, im Prinzip also eine Rangierkupplung.
Die Einzweckfunktion und deren erforderliche Anbauteile dürfen auch nicht werkzeuglos vom Fahrzeug lösbar, sondern müssen mit dem Fahrzeug fest verbunden sein. Sobald bspw. ein Whitlock, also ein Baggerlader ohne Frontlader und Baggerarm auf der Straße unterwegs ist, darf er in diesem Zustand nur in die Werkstatt fahren und zurück!

Wie gesagt: Die Polizei wird zunehmend auf diesen Kenntnisstand gehoben und ist angehalten, auch diese Vergehen küntig zu ahnden. Jeder sollte wissen, was er tut.

FG
Holger
herzlichen dank an all diese Auskünfte, jetzt bin ich wahrscheinlich schlauer als mein Fahrlehrer Tongue
Sers,

Also ich bin überrascht! Seit wann gibts Drescher mit 40kmh ?? diese Riesen dinger !!! Jau i glaubs ned!!!

ist des Belegbar??

Mfg Wastl ders ned Glauben kann
Hallo,

guckst Du:

[Bild: 59597.jpg]

War der Fortschritt Arcus.

Weitere werden folgen.

FG
Holger
Ein Lohnunternehmer bei uns hat jetzt auch einen 40er Drescher von Claas mit Raupenfahrwerk neu gekriegt, ist aber nur ein Prototyp, den er testen soll.
Dazu passend:

genialer Marketinggag von CLAAS... Big Grin