Das MB-trac Forum

Normale Version: Blanker Beschi......!!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin, Moin,
hier eine kleine Geschichte zum blanken Beschi..... oder zum Zeit verbrennen!!!!
Im Traktorpool gibt es einen 1000er Trac der in Goch an der holländischen Grenze steht und dort für 15.900,-€uro angeboten wird, Poolnummer ett395270.

[Bild: 395270_1.jpg]

Da ich ja selber einen solchen 1000er suche habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir den Trac angesehen, es sind von mir aus ca 380Km.
Interessant war das er mit Bj.87 ein schräg-verzahntes Getriebe mit 352er Motor hat, so steht es zu mindestens in der DC-Datenkarte. Weiterhin hat er eigentlich auch alles was ich gerne haben wollte.

Der Verkäufer, der übrigens angibt den Schlepper für einen Bekannten zu verkaufen, wird wahrscheinlich ein fliegender Händler sein der auch mehrfach Schlepper im Traktorpool angeboten hat und auch anbietet.
Wie man der Beschreibung entnehmen kann, soll der Motor und das Getriebe OK sein, schön wäre es ja!!

[Bild: 395270_2.jpg]

[Bild: 395270_3.jpg]


Zustandsbeschreibung:
Der Schlepper hat die meiste Zeit unter der Spritze gelaufen so daß der ganze hintere Teil des Trac's nur noch Gammel ist, sogar die Regelhydraulik ist fest gegammelt.
Das ein 352er Motor nicht so schön läuft wie ein 366er ist bekannt aber dieser räuchert wie eine Dampflock, er hat keine Leistung mehr und zieht sich gerade mal selber, nach dem Klingeln des Motors zu deuten hat er einen ordentlichen Lagerschaden.
Fazit völlig fertig!!
Er ist bestensfalls gerade mal geeignet um mit der Feuerwehr eine Atemschutzübung in einer großen Halle durchzuführen.
Beim Getriebe rauscht der dritte Gang, wird auch bald fällig sein.
Der Kupplungshebel ist auf der Kupplungswelle fest geschweißt.

Alles in allem völliger Schrott!!!!!

Wir haben den Trac bewertet und sind zu dem Schluß gekommen das er max.5000,-€ wert ist, aber dafür wird er ihn sicherlich nicht verkaufen wollen.
Vielleicht wird sich ja noch ein Blinder oder ein Millionär finden der für Schrott viel Geld ausgibt.

Das ich sauer wegen einem solchen Schei... bin habt ihr sicherlich schon gemerkt, es ist ärgerlich das man solche Leute nicht für die entstandenen Unkosten haftbar machen kann..
Allen anderen empfehle ich, Finger weg und verbring Eure Zeit lieber mit Euren Frauen als mit dem anschauen von diesem Trac!!!!!
Wenn der Trac BJ 87 ist, so kann es auch ein 441.161 sein, der 441.162 mit OM 366 wurde im laufenden Jahr 87 eingeführt. Das schrägverzahnte UG2/30 wurde bereits im laufe des Jahres 86 eingeführt, so dass die beschriebene Konstellation schon realistisch wäre.
Der Zustand rechtfertigt aber den geforderten Preis in keinem Falle, vielleicht versucht der Dealer den trac dann noch als letzte Baureihe einem unbedarften Käufer aufzuschwatzen, das ist halt die moderne Variante der früheren Roßtäuscher.
Hallo,
von Baumuster ist es ein 441-161, auch das Getriebe ist orginal!
Es gibt in der Tat einige, die die Kombination 352er mit schrägverzahnten Getriebe schon serienmäßig haben, kann man auch am DC-Datenblatt wunderbar sehen.
Hallo,
wo bekommt man denn die DC- Datenblätter oder wo kann man sie einsehen ?
Mahlzeit Jungs,

die Kombination OM 352 bzw. Om 314 aber schon schrägverzahntes Getriebe gibt es ungefähr ab erstes Viertel Bj. 86.

Zum Beispiel hat Hartmuts 900er soweit Ich weiß schon ein Schrägverzahntes drin, genauso hat der 1000er vom Dominik Bauer sicher auch schon eines Big Grin

Das immer wieder mal Leute so einen totalen Beschiß probieren, ist nix neues. Ist halt wirklich scheiße, wenn man bei den Spritpreisen 380 km anfährt und dann so was erlebt.

Schlimm find ich auch, daß derartige Praktiken meiner Ansicht nach immer mehr werden und natürlich durch ebay und Co. guten Nährboden finden.


Grüße Michl
Servus.

Also in meinem 900er ist die Kobination aus OM 314 und UG 2/30. Er ist Baujahr 87. laut Fahrgestellnummer einer der letzten mit OM 314.

Noch zum OM 352. Wir haben grad den Motor von einem Unimog 406 auseinandergenommen gehabt. Der Grund war Blaurauch (nur nach einer Schubfase; bergab). Ergebnis war ein Pleullagerschaden am ersten Kolben und diverse leichte Riefen an anderen.
Nachdem nun bei uns am Ort noch ein "neuer" gebrauchter 1000er rumfährt und auch immer wieder blaue Fahnen in den Himmel stellt, bin ich heute dem OM 352 sehr skeptisch gegenüber. Vor allem als gebrauchten. Schließlich weiß man ja nie wie damit umgegangen wurde.

Ich möchte den OM 352 nicht in Frage stellen oder schlecht machen, aber es wird schwer sein einen guten gebrauchten zu finden.


Gruß MB-Chris
Tach!
Ich würd mir wegen ein wenig Blaurauch z.B. in der Kaltstartphase nicht ins Hemd machen.... Wink Das ist bei den 352 meiner Meinung nach obligatorisch, genauso wie "Schwarzrauch", wenn man ordentlich auf den Pinsel tritt! Big Grin Wenn er noch gut geht, lass n doch rauchen (auch blau) was solls. Meine Meinung.... Tongue

Gruß
Christian
Jungs, bei dem Presi ist die Spritze dabei.
Wenn der trac wirklich so fertig ist und die Spritze genauso, ists trotzdem noh zu teuer... aber erwähnt gehört es!
UG2/30 wurde bereits ab 83 gebaut, halt Anfangs als gerad-Verzahnt.
Die Datenkarte kannst du von der EPC ausdrucken , ansonsten per Fax mit Angabe der Seriennummer bei Herrn Klaus Maier, 07271/718347 anfordern.
Hallo zusammen.

Solch einen Reifall hatte ich Ende letzten Jahres auch. Ich hatte dazu auch was ins Forum reigestellt. Hier der alte Beitrag:

"Ich habe mir den MB trac in Geldern angesehen (BJ 1983). Das war vielleicht ein Reinfall!!! Bei dem Foto in Traktorpool, kann es sich meiner Meinung nach nur um ein "Archivbild" gehandelt haben. Motor nass, Kabine an dem markantesten Stellen Durchgerostet, meistens dort, wo die Belche aneinander kamen, eine Reparatur ohne "Narben" nicht mehr möglich, Kotflügel vorne wie hinten, sowie die seitlichen Haubenteile total verrottet, Reifen Schrott, direkt am Felgenansatz Karkasse gebrochen ( bei allen vier Reifen). Der Forntlader war bestenfalls "drangeprötzt". Dem Sitz und den Pedalen nach zu urteilen hatte der nicht 8000, sondern 18000 Stunden runter..."

Dieser Schlepper wurde von einem Traktorschlächter in Geldern angeboten, der vorzugsweise mit Fendt- Schleppern handelt. Kürzlich stand von dem gleichen Händler ein 900er trac bei E-bay drin. Habe gerade nochmal nachgeschaut, aber leider ist die Auktion schon ausgelaufen. In der Aktion wird der Schlepper genauso, wie der 800er seinerzeit in Traktorpool in den höchsten Tönen gelobt.
Wehe dem, der diesen Schlepper blind nur anhand der Bilder in der Auktion ersteigert hat...

:eek:
bei dem in geldern neulich hatte ich vorher angerufen..der stand für 9,800 bei Traktorpool drin, dann plötlich bei ebay.....war angeblich nur innen ein wenig lädiert wie man mir sagte....naja..ich war skeptisch und habe mal die Finger davon gelassen...

Gruss
André
Hallo Helmut!

Hab mir vor einigen Tagen das EPC zugelebt. Wo kann ich im EPC die einzelnen Datenkarte abfragen?

Gruß

Andi
Servus

am Anfang komplette Fgnr. eingeben. Enter drücken. Dann im Menü den Menüpunkt "DK" oder Datenkarte aufrufen. Weiß jetzt nicht genau wo er ist. Geht aber erst ab Bj. 80. Für ältere Baujahre ist keine Datenkarte hinterlegt. Ansonsten ist der Menüpunkt ausgegraut und nicht klickbar.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

9634 Stunden gehen auch an einem Trac nicht spurlos vorrüber. Wink
Was diesen Landmaschinen Händler in Geldern betrifft, kann ich nur sagen, dass ich diesbezüglich ein Verfahren an unserem Landgericht anhängig habe.
Mein Eindruck ist, dass dieser Händler im großen Stil Schlepper gut redet und eigentlich Schrott verkauft. Also ich kann jeden abraten dort einen Schlepper zu kaufen.
Seiten: 1 2