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Normale Version: Gibt es den Kraftstofftank auch aus Kunststoff im MBtrac 900 turbo
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Hallo!
Bei unserem trac 900 turbo BJ 85 läuft der Kraftstofftank aus! Im Moment tropft er nur so auf halber höhe, ist aber überall im unteren Bereich feucht.
Weiß jemand, wie man den Tank abdichten, bzw. reparieren kann, oder wo man so einen Tank günstig kaufen kann?
Gibt es den Tank auch aus Kunststoff? Fahren Winterdienst, deshalb währe Kunststoff besser.
Gruss
Bastian
Moin Bastian,

also aus Kunstoff würd es für die kleine BR wohl keinen geben, zumindest ist mir bislang in der Richtung noch nichts über den Weg gelaufen,
hab mir einen aus Edelstahl bauen lassen, auch u.a. der Angepassten Bauform zur 28" Bereifung, und ein klein wenig umbauarbeiten an den Tankkonsolen ist das keine große Aktion.

Gruß

Axel
Hallo Axel!
Was kostet so a Edelstahlvariante und wo bekommt man diese?
Gruss Bastian
.....

tja,..... das kann ich Dir leider nicht sagenSad, ist alles über Vietamin B gelaufen, frag mal bei einen Metallbauer in Deiner nähe nach. Der Anschluß für Tankgeber und Saug/Rücklaufleitung sowie Be/Entlüftung muss umgeschweißt/umgebaut werden, den Einfüllstutzen könnten man z.B. bei einem Winzer oder in einer kleinen Brauerrei bekommen. Nicht zu vergessen ist beim bau des Tankes die Schwallbleche innen. Nebenbei besteht die möglichkeit das Tankvolumen zu vergrößern und den geamten Platz ausnutzen zu können wenn es gebraucht wird. bei mir sind es jetzt 140 Liter.

Gruß......
Hallo Bastian.

Ich würde mich nach Tankbauern für die Lebensmittelindustrie (Milch, Wein, Bier etc.) oder Schlosserein, welche im Biogas- oder Kläranlagensektor tätig sind, umschauen.
Solch eine Firma muss dir einen Tank aus Edelstahl anfertigen können.

Wenn du erstmal deinen Tank schweißen möchtest, musst du den (leeren) Tank ein paar mal spülen und vor und während des Schweißens ständig mit einem Schutzgas, welches schwerer ist wie Luft, füllen.
Wenn der Tank auf dem "Kopf" steht dann ein Schutzgas, welches leichter ist als Luft verwenden. Wink

Die Stelle der Schweißnaht natürlich säubern (am besten sandstrahlen) und ein wenig einschleifen.
Nach dem schweißen auskühlen lassen, ausspülen (Fremdkörper!) und den Tank abdrücken, Schweißnaht grundieren und lackieren und gut ist´s.

Soll jetzt nur ein möglicher Weg sein, wie ich an die Sache ran gehen würde...

Gruß Thomas
Hallo Thomas!
Ich schweiß net oft so sonderdinge, aber für was braucht man das Schutzgas und wie schütze ich den Tank innen vor Rost?
Gruss Bastian
Hallo Bastian.

Das Schutzgas verdrängt die Luft (und somit den Sauerstoff) im Tank, damit es keine Verpuffung/Explosion beim schweißen gibt. Könnten ja noch flüchtige Reste vom Kraftstoff im Tank sein und es schützt außerdem die Schweißnaht auf der Rückseite vor Verunreinigungen durch die Luft. Durch das dünne Blech schweißt man ja "durch" und dir Rückseite bekommt von außen logischerweise kein Schutzgas.

Wenn du keine oder nur wenig Erfahrung im Schweißen (hier speziell von Blechen) hast, würde ich den Tank zum schweißen weg geben, zu einer der oben vorgeschlagenen Firmen.

Ich habe vor einiger Zeit mal etwas von einer Art "Schwenk-Grundierung" für Hohlräume gelesen. Wie das System genau funktioniert und wo man das Mittel bekommt kann ich dir leider nicht sagen.
Die Luxusversion (nach der VA-Variante) wäre verzinken und danach schwarz pulverbeschichten.

Vielleicht können hier die Restauratoren ein Wort dazu sagen.

Könnte man so ein Leck, einen Riss im Kraftstofftank auch Hartlöten?
Hat schon mal jemand diese Variante ausprobiert?

Gruß Thomas
Hallo Leute,

das Mittel zur Innenversiegelung gibt es im KFZ-Zubehör oder direkt bei Fertan-Vertriebs-GmbH in Saarbrücken. Man bekommt es als Komplettset mit Entrostungsbad und 2K-Beschichtung oder beides einzeln. Kann man auf deren Web-Site nachlesen.

Grüsse

Alex