Das MB-trac Forum

Normale Version: Hecklader/Konsole
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Quicke-Frontlader, momentan montiert an einem Deutz 6806 an dem die Konsole auch bleiben soll!

-Meine Frage nun, meint ihr, man kann sich eine Konsole für den Heckaufbau eines 1300ers selber konstruieren?
-Der Frontlader müßte meines Erachtens auch ans Heck eines 1300ers passen.
Ja, ich weiß, man kann alles machen, wenn man genug Zeit und Material hat! :-)
-Hat mir jemand Bilder einer Konsole, mal egal für welchen Hersteller?
-Hat jemand Erfahrung mit Heckladern?

Mit der Schnellkupplung die mein Frontlader dran hat wäre das eigentlich ne super Sache...oder?

Grüße,

Thilo
Servus Thilo,

der 1300er spielt doch in einer etwas anderen Leistungsklasse als Dein Deutz Wink

Von daher wäre ich vorsichtig was den Anbau eines "kleinen" Laders betrifft.
Problem dürfte, sofern es ein halbwegs aktueller Quicke ist die Schwingenbreite sein. Die Stoll F50, F30 etc. bauen deutlich schmaler als die aktuellen Baas-Trima oder Quicke. Von daher müsstest Du die Kotflügel weiter nach aussen setzen und die Ladefläche anpassen.

Eine als Basis für einen solchen Umbau geeignete Konsole von einem großen Trac hat Fa. Schreyer aus einem geschlachteten 1600er Trac da. Dürfte von einem Stoll F50 sein. Mit dem teil hättest Du schon mal die Abstützung zur HA und die Anbindung an den Rahmen weiter vorn...

Gruß
Andreas
Da hast Du natürlich recht, die Leistungsklasse ist eine ganz andere!!! Big Grin

Der Lader ist ungefähr 6-7 Jahre alt, also ein Einfahrlader und hat die Schnellkupplung dran, von dem her keine schlechte Voraussetzung, oder?!

Der Lader müßte, bin mir aber nicht sicher, für Schlepper von 80-120PS ausgelegt sein.
ich weiß bloß nicht, wie Du schon gesagt hast, ob der Lader zwischen die Kotflügel passt, oder obich von der Höhe hinkomm um ihn über den Kotflügeln zu montieren.
Der 1300er wird nämlich erst gekauft, wir sind gerade an einem Angebot dran!

Grüße,

Thilo
Hallo Thilo,

der Lader würde sich in diesem Fall von der Leistungsklasse her schon halbwegs eignen (der arme Deutz, muss sich ja ganz nett abplagen Smile ).

Jedoch habe ich mir eben auch überlegt den Trima 1790 hinten auf zu bauen, die Schwinge kommt aber so weit runter, ohne Kotflügel weiter raussetzen gehts nicht. Es ist schon bei den Stoll - Ladern recht eng, die breiten Schwingen von Baas un Quicke gehen aber mit den Zylindern gerade Null auf Null rein.

Ich hab auch mal bei Alö angerufen deswegen. Passende Konsolen gab es mal, die Kotflügel würden an diesen rel. aufwendigen Konsolen angeschraubt, wären weiter draussen. Zeichnungen rücken sie nicht raus, die Konsolen bauen sie nicht mehr..

Machbar ists natürlich durchaus, aber ob es sich lohnt? Ich würde Dir, solltest Du es durchziehen die Konsolen vom Schreyer als Basis empfehlen, dann hast Du wenigstens den passenden Unterbau..

Gruß
Andreas
Jo, abplagen ist ein wenig übertrieben, aber wenn man am Hang Rundballen ladet kanns schon mal sein, daß er durchdreht und man sich was überlegen muß, wie man mit der Gabel wieder aus dem aufgeladenen Ballen rauskommt rückwärts, bergauf!:confused:
Deshalb ja die Überlegung mit dem Hecklader am MB-Trac der jetzt gekauft wird! Der packt das ja locker und mit Heck-, bzw Allrad gleich zweimal!
Bilder von ner Konsole eines Einfahrladers wären deshalb erstmal Klasse, daß ich sowas überhaupt mal seh! Hab seither nur Ältere Lader gesehen, bei denen man Lader und Zylinder einzeln abbauen muß.

Grüße,

Thilo
Hallo Thilo,

ich habe Dir gerade ein paar Bilder der Original-Konsolen bzw. eines Stoll Heckladers geschickt...

Gruß
Andreas
Grias eich,

du i könnt dir paar Bilder zukommen lassen. Hab selber einen Stoll Hecklader an meinem Trac 1500. Kannst dir auch in der Bildergaleri anschauen unter Ströbl Hans.

Grüße aus Niederbayern
Guten Abend Beisammen,

könnt Ihr mir bitte auch einige Bilder der Konsolen zuschicken ... habe selber nen Stoll F30 HDP und bei nem Partnerbetrieb nen F 50 HDP die ich gern hinten auf den Trac draufbekommen würde ... leider sind ja die Einfahrkonsolen von Stoll nur Einzelstücke ... und gut 3000 € ist mir der Spaß nicht wert

Danke und Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

Bilder einer Heckladerkonsole mit Hakenaufnahme für die "Standard" Stoll-Frontlader habe ich keine. Gibt es solche Konsolen überhaupt für die große Baureihe?

Ich kenne nur einen 700er Trac der solche Konsolen hinten drauf hat. Aber ob die original sind?

Ich kenne die Konsolen in Verbindung mit den F50 oder auch den Vorgängermodellen für die BR 443 nur als relativ großes Schweißteil. Das heißt es sitzt nicht an jedem Schwingenarm eine Konsole sondern es gibt nur eine, große Konsole. Diese wird wiederum mittels zweier Haken und zweier Bolzen an dem Unterbau der am Trac verschraubt wird verriegelt.

Aber prinzipiell läßt sich eine Aufnahme für den Stoll-Standard natürlich problemlos realisieren. Stoll-Konsolen von irgendeinem Schlapper nehmen und mit dem entsprechenden Unterbau (z. Bsp. vom Schreyer) "verheiraten" und schon passt dann jeder F30 oder F50.

Gruß
Andreas
Hallo Hans,

das mit den Bildern wäre super!
Deine Bildergalerie kann ich allerdings nicht anschaun, da die Galerie anscheinend nichtmehr existiert!

Grüße,

Thilo