Das MB-trac Forum

Normale Version: Warum hört sich ein MBtrac 1000 turbo anders als ein MBtrac 1400 an?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Gemeinde

ein Bekannter hat einen 1000er mit Turboumbau Bj. 90
ich habe einen 1400er Bj. 91

Die (Motor-) Technik ist somit großteils gleich.

als Schall"dämpfer" haber wir beide exakt das gleiche Edelstahlrohr mit etwas Dämmung ihr wisst was ich meine...

beim 1000er pfeift der Turbo das es eine Freunde ist Smile und meiner Röhrt eigentlich "nur"

liegt das daran das mein Bekannter einen anderen Turbo drauf hat der Bauartdedingt lauter pfeift oder ist mein original Lader schon verschlissen ist?

oder woher kommt das?

Auspuff siehe Anhang
Hallo,

Bei uns ist es so, unser 1100er mit Garret Turbo und OM 366 ist mit gleichem Rohr agressiver im Klang.

Der 1000er eines Bekannten, mit KKK Turbo ist auch mit dem Rohr etwas dumpfer.

Denke mal es hängt vom jeweiligen Turbo ab.

gruß Christoph
Servus zusammen,


das ist definitiv keine Einbildung, ist bei mir ähnlich.

Im 800er turbo hört man sogar in der Kabine, besonders wenn ich bei Volllast vom Gas gehe brutal den Turbo "Luft holen" also richtig pfeifen.

Ich denke mal, das liegt schon zum Teil am jeweiligen Turbo.

Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären, könnte höchstens sein, daß durch meinen "Einfach-Turbo-Anbau" der Lader etwas mehr über den Luftfilter den überschüssigen Ladedruck abbläst und so etwas deutlicher hörbar ist.


Grüße

Michl
...schaut Euch mal die dicke Esse auf der Haube der großen BR an! Was die wohl alles absorbiert....Rolleyes

greetzWink
Hallo!

Mich würde auch interessieren, woran es liegt, dass man einen Turbo sehr gut oder nur schlecht pfeifen hört. Leider hört man es bei meinem Trac (1000er, BJ 91) mit verchromtem Auspuffrohr nur sehr schlecht. Ich hatte zuvor einen KKK Lader verbaut und jetzt einen Garrett. Es hat sich allerdings praktisch nichts verändert.
Ich kenne einen 1000er Trac in meiner Umgebung, bei dem das Pfeifen des Turbos schon im Standgas und bei geringen Drehzahlen sehr gut zu hören ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.

mfg Markus
@ Brüllrohr67:

was bitte meinst du mit Esse ???

ich will nur dass man es hört wenn "er" grade druck macht

obwohl der krawall so auch schon reicht...
...dein dickes Rohr auf der Haube, vielleicht?!Rolleyes

greetzWink
(24.10.2010, 18:55)MB_Trac_Turbo schrieb: [ -> ]Die (Motor-) Technik ist somit großteils gleich.

als Schall"dämpfer" haber wir beide exakt das gleiche Edelstahlrohr mit etwas Dämmung ihr wisst was ich meine...
Hallo Leuts,

Turbolader sind Bauteile, genauer Baugruppen, bei denen viele Teile unter herstellereigenem Patentschutz stehen / standen.
Dies betrifft auch und gerade die Bauteile, welche mit den strömenden Gasen in Berührung kommen. Strömungsgeometrie ist eine Wissenschaft für sich und kein Hersteller baut daher seinen Lader ganz genau so wie seine Wettbewerber. Kann er nicht, weil er aufgrund der Patentrechte nicht darf.
Das hat zwangsläufig Auswirkungen auf das Geräuschbild (Lautstärke, Schallstärke, Tonhöhe), die ein solcher Lader dann entwickelt.

Dann haben sich die Lader im Lauf der Jahre erheblich weiterentwickelt, was hauptsächlich im Strömungsbereich geschah. Das bedeutet in Folge, dass Lader eines Herstellers aus verschiedenen Generationen ebenfalls völlig unterschiedlich klingen.
Am Ende spielt dann die Leitungsverlegung vom / zum Lader noch eine Rolle, sowie Art und Typ der Schalldämpfung am Abgasaustritt.
Ein einziges nicht entgratetes Rohrende führt bei den Strömungsgeschwindigkeiten eines aufgeladenen Motors zu kuriosen Schallbildern.
Resonanz- bzw. Reflexionsschalldämpfer oder Absorptionsschalldämpfer oder gar eine zwei- oder sogar mehrstufige Kombination aus diesen Bauarten führen ebenfalls zu unterschiedlichster Wahrnehmung des dann noch entstehenden Geräusches.

Im konkreten Fall der beiden MBtrac spielt sogar noch eine Rolle, in welchem "Geigenkasten" der Motor verbaut ist. Der Rahmen des Fahrzeuges ist immer auch ein Resonanzkörper. Je größer der Resonanzkörper ist, desto weniger "blechern" klingt er.

FG
Holger

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
http://www.motorlexikon.de/?I=5859&R=S
Hallo Georg,

versuch's mal kurz zu umreisen. Die Frage ist leider nicht einfach-mal-so ohne genauere Info's beantwortet, es gibt Leute die beschäftigen sich tagein-tagaus damit und verdienen sich ihr Geld damit. Dazu gibts längst die Möglichkeit das alles zu Berechnen und zu Simulieren - bzw. vorab zu bestimmen, wie sich das alles anhören SOLL.
Der Grundcharakter des außen hörbaren Motorklangs wird durch die Krümmer bestimmt. Dabei wiederum v.a. durch den Abgaskrümmer. Der Turbo zerhackt das ganze mehr oder weniger.
Die Abgasanlage sorgt dann dafür das höhere oder tiefere Frequenzen nach außen hörbar werden.
Das Tuboheulen an sich entsteht durch unterschiedliche Einflüsse aus der Abstimmung und der Produktion, u.a. Betriebsdrehzahl, Unwucht und fertigungsbedingte Geometriefehler.
Den Rest erledigt dann die Strömungstechnik der Abgasanlage. Wie Holger schon angesprochen hat, können z.B. schon allein durch Kanten an ungünstigen Stellen hässliche Pfeiftöne entstehen - darum findet man z.B. in Flexpipes (Wellrohre zur Entkopplung der Abgasanlage vom Krümmer) teilweise sog. Inliner, also glatte Rohrstücke.
Hoffe damit etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Was Du dabei noch nicht gebracht hast - welche Motoren haben die beiden Trac's? Beide den 352 - oder der 1400 den 366? Hast Du mal Bilder vom Einbau?


mfG
Axel