Das MB-trac Forum

Normale Version: Was darf ich für einen solchen MBtrac 700 S verlangen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte meinen MB-Trac 700S verkaufen.
Er hat 4250 Stunden auf der Uhr – die auch funktioniert. Ich bin der 3. Besitzer (vor mir zwei Kommunen). Wir haben den MB-Trac hauptsächlich für unseren Hausbau gekauft, aber auch für die Pferdehaltung genutzt. Dafür ist er uns aber zu groß und ungelenkig (Ausmisten des Offenstalls etc). Technisch ist der Trac in Ordnung. Die Kupplung muss aber gemacht werden. Ich habe in den letzten zwei Jahren, neben Ölwechsel, die Züge an den hinteren Bremsen (Handbremse), die hydraulische Kupplungsleitung, die Lenkungspumpe und die Batterie erneuert.
Er hat an einigen Stellen Rost (was Arbeit für den bedeutet, der ihn optisch herrichten will). Er hat ein Kipperpritsche, sowie ein sehr starken Landsberg Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung (die Zylinder hab ich vor anderhalb Jahren erneuert). Der Trac hat vorne und hinten eine Zapfwelle mit 540 bzw. 1000 U/min, aber KEINEN Heckkraftheber.
In der höchsten Stufe ist er etwa 40 km/h schnell. Die Getriebe lassen sich sauber in allen Gängen schalten! Aber die Kupplung greift fast nicht mehr.

Der Motor hört sich gut an, raucht und stinkt nicht. Im Winter gibt’s auch keine Probleme bis ca. -25°, da macht dann die (neue) Batterie meist schlapp. Ich hab eine zweite im Warmen stehen und mit dieser gestartet.
he namenloser
für oplch einen trac ist es sicherlich schwer, nen angemessen Preis für beide Vertragspartner zu finden, da er keine Agraausstattung besitzt und damit nur was für Leute deines gleichen ist,,aber sagst ja selbst das er dir zu unhandlich ist...!!
Mach du mal bitte Angaben übers Bj und rechne mal durch welchen Preis du dir so vorstellst, dann können wir dir ne expliziete Meinung geben...

Gruss Torben
Ich würde auch sagen durch die fehlende Agraausrüstung wird der Preis leiden müssen!
Wenn ich das richtig sehe hat der Rost an der Kabine und hinten an der Abschlussplatte schon ordentlich zugeschlagen. So wie du sagst ist der Motor ok und wenig Stunden hat er auch.
Mann könnte ihn so bei 9500€ ansetzen wenn du 8000 letztendlich bekommst fände ich das einen fairen Preis !
Lg Fabi
Danke schon mal für Eurer Einschätzungen.
Der Trac ist Baujahr 1983. Ich hätte preislich so an etwa 7500 gedacht.
Ist das realistisch?

Wäre es sinnvoll vor dem Verkauf, eine Heckkraftheber anzubauen, bzw. noch in Reifen und solche Dinge zu investieren?

LG Christoph
Ja das ist die Frage, ob du was investieren willst, da es ja nicht garantiert, dass du dies auch wieder am Preis oben drauf bekommst!!

Reifen wäre eher unrelevant, aber einen Heckkraftheber erweitert die Kundengruppe noch erheblich!!

Denke eher, die meisten Abzüge bekommst da der Trac bei den Gemeinden im Salz gelaufen ist und der HKH fehlt, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde preislich noch etwas nach unten gehen als pot. Käufer....
Hallo,

würdest Du eventuell den Frontlader verkaufen?
Kannst Dich ja mal per pn melden.

Grüsse

Thomas
Hallo,

gib mir mal nen Tipp: Auf Bild 2 sieht man am Lenkrad eine Art Zahnrad und einen Hebel. Hat der Trac sowas wie eine Lenkrad-Arretierung? (könnte ich mir für Kommunen vorstellen, die Böschungsmäher oder dgl. betreiben).

Gruß Cliff
Hallo

diese Art von Arretierung der Lenkung gab es bei Tracs mit Heckanbaubagger. Da er auch einen starken Frontlader hat, ist der Trac vermutlich mal als "Ersatzbaumaschine" gelaufen. Deswegen hat er auch keine Heckkraftheber, aber eine Zapfwelle um eine Aufsteckpumpe betreiben zu können.
Der Rost kommt sehr wahrscheinlich vom Winterdienst. Was machen das wohl die hinteren Bremssättel?

Mein Preis wäre noch etwas unter den gewünschten 7500 Euro angesetzt. Schließlich sind alleine 1000 Euro für die Kupplung fällig.

Aber der Markt wird den letztendlichen Preis bestimmen...

Gruß Jan
Der Ring am Lenkrad ist eine Aritierung.
Der Trac hatte vorne einen Dünker SMG 15 Böschungsmäher dran,
ich nehme an, dass das Teil dafür war.

Das mit dem Salz ist schon richtig, das hat ihm zugesetzt.
(Er hat übrigens Trommelbremsen).

Alle Teile, die ich mal in der Hand hatte, hab ich auch von Rost befreit und
neu lackiert (z.B. die Radabdeckungen). Dennoch muss gegen den Rost einiges getan werden

Liebe Grüße

Christoph