Das MB-trac Forum

Normale Version: Neue "Socken" für den MBtrac 800 Seitenschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo miteinander.

Habe lange mit mir gerungen, welche Größe, welches Fabrikat und ob ich überhaupt neue Reifen montiere.

Zunächst hatte ich mich auf Dneproshina Reifen "eingeschossen". Einfach gnadenlos billig. In traktorpool und tec24 werden sie in 480/70R24 für 300€ inkl. Merkel angeboten. Da kommt kein anderer mit. Ein für mich unverzichtbare Eigenschaft konnten sie allerdings nicht erfüllen, nämlich die schlauchlose Montage. Nach Aussage des Händlers, werden die Reifen schon gleich mit Schlauch geliefert (im Preis enthalten) und können nicht ohne montiert werden, da sie sonst die Luft nicht halten. So was sollte bei einem Niederquerschnittreifen nicht sein meine ich, zumal wir beim Rüben säen bis auf 0,7 bar runter gehen.

Also habe ich mich mit meinem LAMA des Vertrauens hingesetzt und in seinem Reifenportal gestöbert...
Taurus Reifen waren die günstigste Alternative, allerdings hatte ich schon damals welche auf meinem Deutz D6206 und dort brachen teilweise an den Enden die Stollen weg. Sad

Schlussendlich (besonders Hartmut dürfte es freuen Tongue) habe ich mich für die BKT Agrimax in 480/70R24 entschieden. Preislich etwas teurer aber die Tatsachen, dass der BKT auch der meistverkaufte Reifen bei meinem LAMA ist, und noch keinerlei Klagen gekommen sind, führten dann doch zum etwas tieferen Griff in die Moneykiste.
Das tolle dabei war, dass die Reifen erst am Mittwoch Vormittag bestellt wurden, aber schon am Donnerstag Vormittag bei mir auf dem trac waren.

Seht selbst:

[attachment=8865]

[attachment=8866]

[attachment=8867]

[attachment=8868]

[attachment=8869]

[attachment=8870]


Sieht doch gleich etwas erwachsener aus, als mit den 16.9R24 oder?

Fahren lassen sich die Reifen echt klasse, kein Höhenschlag oder ähnliches zu spüren auch kein "brummen" bei hohen Geschwindigkeiten.

Ach ja, Spurweite 1,65m, Lenkeinschlag musste nicht begrenzt werden. Habe auch mit zwei Großballen am Frontlader getestet. Wink

MfG
Andre

P.S.: Nicht wundern bei den vielen Ölanschlüsslen im Heck. Ich hab 5x DW hinten Cool
Hallo Andre

Glückwunsch zur neuen Strickware Big Grin

Das sieht wirklich recht ordentlich aus. Was hast Du für eine Felgenbreite ?

Viel Spaß mit den neuen Reifen und immer ausreichend Traktion.

Gruß Jan
Servus Jan.

Felgenbreite ist 13x24.

Hartmut und mein LAMA haben mir versichert, dass es mit den 480ern keine Probleme geben sollte, auch wenn 15x24 Felgen optimal wären.

MfG
Andre
kommst du mit dem lenkeinschag aus? meine 16.9R24 kommen bei akzeptablem radius zu nah an den rahmen. wie ist es mit der lenkkraft bei vollem lader? wieviel druck fährst du auf den reifen?
Hallo Michi.

Wie ich schon schrieb ist der Lenkeinschlag nicht verändert worden. Mit 2 Großballen am Frontlader und fast komplett eingefederter Vorderachse waren noch 2 Finger Breit Platz am Rahmen. Einzig mit montierter Fronthydraulik könnte es an den "Ohren" der unteren Bolzen knapp werden. Dafür haben wir aber Magneten, die in einer dünnen Stahlbüchse (ähnlich einer Lagerbüchse bei Kreuzgelenken) über die Anschläge geklippt werden.

Die Lenkkraft war mit 2 Ballen normal, mit 3 Ballen sehr hoch, weil auch das Hinterteil vom trac ohne Heckgewicht leicht abhob und ich alles Gewicht nur auf der Vorderachse hatte, was in meinen Augen überhaupt nicht gut ist. Wir fahren auch den 1000er bei Frontladerarbeiten in der Regel ohne Heckgewicht und der hebt 3 Großballen 80x90x200 ohne hinten abzuheben. Ich denke , dass ist ein gesundes Maß für einen trac, ihm im Frontlader auch nur so viel zuzumuten, wie er ohne Heckgewicht stemmen kann.

Reifendruck momentan mit angebautem Frontlader 1,6 bar vorne und 1,2 bar hinten.

MfG
Andre

Edit: Auf Grund mehrerer PN´s: Ja es sind 5 DW Steuergeräte installiert. 3x über Original Steuergeräte und 2x über Kreuzhebel. Wahweise Frontladerbedienung oder eben die Anschlüsse hinten. Sind auch alle mit unserem Zuckerrüben- Düngeinjektor in Gebrauch Wink
(30.10.2010, 17:07)MB 800 schrieb: [ -> ]....(besonders Hartmut dürfte es freuen Tongue)....

...Sieht doch gleich etwas erwachsener aus, als mit den 16.9R24 oder?

Fahren lassen sich die Reifen echt klasse, kein Höhenschlag oder ähnliches zu spüren auch kein "brummen" bei hohen Geschwindigkeiten.

Diesen Tag werde ich nie vergessen, an dem du mal auf mich gehört hast Big Grin Tongue

Ich sag nur "Bitte" Wink

Gruss Hartmut admin
Hallo Andre, ich würde gerne die gleichen Reifen montieren! Wo lag denn jetzt der Preis fuer die Reifen und wo hast du sie gekauft? Mfg René
Hallo Rene.

Ich habe die Reifen bei meinem LAMA gekauft (ist ein Kumpel von mir) und von daher ist der Preis nicht repräsentativ. Wink

Im normalen VK liegen die um die 600€ inkl. MwSt.

MfG
Andre
Hallo André,

die Radhäuser sind voll!

[Bild: attachment.php?aid=8869]

Optimale Raumausnutzung nennt man das wohl... Wink
Sieht gut aus!

FG
Holger
@ Holger

Danke für die Blumen Smile

Auf meinem letzten Bild, was ich angehängt habe kann man gut sehen, dass die Reifen so 2 Finger breit über die hinteren Kotflügel rausstehen. Das gefällt mir persönlich irre gut.

LG
Andre
HI Leute


@ Andre

Du hast gesagt das die reifen gut auf die 13x24 felge npassen, auch wenn 15x24 optimal wären.

Meinst du ich käme mit meinen 12x24 felgen auch klar, oder sehen die dann schon so draufgezwungen aus?

Ich brauche auch umbedingt neue socken, weil meine alten sind schon teilweise bei minus 5% profiltiefe CoolCoolCool


mfg michael
Hallo Michael.

Also ehrlich gesagt, habe ich mir sagen lassen (müssen), dass die Reifen auf den 13x24 Felgen passen. Hatte selbst auch Bedenken.
Erst Hartmut und danach mein LAMA haben mich soweit beruhigt, dass das klappt.

Klappt sogar sehr gut. Habe am Donnerstag, nachdem die Reifen montiert waren einen Zug Rüben, Gesamtgewicht auf der Waage 38,85t (leer 13,20t) von uns zu Hause zur Fabrik gefahren (1km Entfernung Big Grin) Ich war schon fast erschrocken, wie gut der 800er mit den vollen Anhängern abzog. Zumindest in den ersten 3 Gängen der 2. Gruppe machte mein Pony eine ganz gute Figur. Sollte der trac allerdings nur noch zum Rüben fahren vergewaltigt werden, kann ich wohl den 4. Gang bei E-Bay verkaufen, denn da geht dem kleinen dann doch die Puste aus Rolleyes

Zurück zum Thema:
Hartmut meinte sogar, das manche mit 540er auf der 13er Felge fahren und ich solle mit keine Sorgen machen. Demnach könnten die 480er auch auf der 12er Felge gehen, vielleicht wäre dann ein 65er Querschnitt die bessere Wahl.

Bei Trelleborg, Conti und Michelin werden für 480/70R24 15x24 Felgen vorgeschrieben, laut deren Tabelle.

Vielleicht können die Breitreifenfahrer mal etwas dazu sagen, bevor ich Dich hier mit falschen Info´s versorge.

MfG
Andre
Hallo zusammen ,
zum Reifenwechsel hier noch eine ergänzende Frage .

Können 480er / 70 R 24 Reifen auf einem 900er auch problemlos verwendet werden , wenn die Spurweite nur 160 m misst und nicht wie üblich 1,65 m hat ?
Oder sollten es dann besser 480 / 65er R 24 sein ?

Gruß
Daniel
@ Mb 800

Welche Felgen sind das? Die gefallen mir sehr gut, und würden auf meinem 900er gut machen. Habe momentan eine 12x24 drauf, aber die sollen weg.
Finde es nicht schön wenn die Felge weiter raussteht wie die Reifen.

Gruss
Christian
Hallo,

Das sind die ganz normalen Standard Felgen vom MB-trac 900 turbo.

Das sind 13x24 mit 165 cm Spur vom Hersteller Südrad.
Die gibt es auf dem Gebrauchtmarkt recht häufig anzutreffen.

Gruß Hartmut admin
Seiten: 1 2