20.04.2006, 20:32
20.04.2006, 22:18
Hallo,
ich fahr in meinem MB 700 und U 1400 Fuchs TITAN CARGO 10 W 40, früher BP E 7 Plus.
Pete
ich fahr in meinem MB 700 und U 1400 Fuchs TITAN CARGO 10 W 40, früher BP E 7 Plus.
Pete
21.04.2006, 18:21
Seid aller ewigkeit 15W40, meist von BP, weils der Händler hat.
das Öl kommt auch in alle Autos usw usw...deine Werkstatt macht es zu 90 % nicht anders, es sei denn Du hast nen neueren Trecker den Du mit speziellem Öl 500 Stunden lang fahren kannst.
Grüße
Jörg
das Öl kommt auch in alle Autos usw usw...deine Werkstatt macht es zu 90 % nicht anders, es sei denn Du hast nen neueren Trecker den Du mit speziellem Öl 500 Stunden lang fahren kannst.
Grüße
Jörg
23.04.2006, 07:23
Moin Männer,
hab ich auch schon gesehen, daß z. B. bei den Johnnys der neuen 6020er Reihe Ölwechsel von 500 Stunden vorgesehen sind.
Aber glaubt ihr denn, daß kann gesund sein für die Maschine???
Ich bin immer noch der Meinung daß - auch bei neuen Motoren genauso oder nicht erheblich weniger - Verbrennungsrückstände da sind und die letzendlich doch auch im Öl bzw. im Filter landen.
Sicherlich ist unbestritten, daß die Filtersysteme weiter sind als früher, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß auch sowohl bei neuen als auch bei "alten" Motoren ein regelmäßiger Ölwechsel alle 250 oder 300 BH das A und O ist für viel Spaß mit dem Motor.
Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Ich hab da auch bei Autos des VAG-Konzerns, die auch mit so genannten Langlaufintervallen fuhren, schon so manche kapitale Motorschäden (Fresser auf der Autobahn nach 70 000 km durch verstopfte Ölbohrungen usw....) erlebt. :mad:
Grüße Michl
hab ich auch schon gesehen, daß z. B. bei den Johnnys der neuen 6020er Reihe Ölwechsel von 500 Stunden vorgesehen sind.
Aber glaubt ihr denn, daß kann gesund sein für die Maschine???
Ich bin immer noch der Meinung daß - auch bei neuen Motoren genauso oder nicht erheblich weniger - Verbrennungsrückstände da sind und die letzendlich doch auch im Öl bzw. im Filter landen.
Sicherlich ist unbestritten, daß die Filtersysteme weiter sind als früher, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß auch sowohl bei neuen als auch bei "alten" Motoren ein regelmäßiger Ölwechsel alle 250 oder 300 BH das A und O ist für viel Spaß mit dem Motor.
Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Ich hab da auch bei Autos des VAG-Konzerns, die auch mit so genannten Langlaufintervallen fuhren, schon so manche kapitale Motorschäden (Fresser auf der Autobahn nach 70 000 km durch verstopfte Ölbohrungen usw....) erlebt. :mad:
Grüße Michl
23.04.2006, 08:46
Da gebe ich Dir recht...gerade unser 6810 hat seit Anfang an trotz der über 20 l Möl immer extrem schwarzes und dünnes Möl....ich halte da auch nix von...wenn manns selbst machen kann kostet es ja net die welt...bei uns machen alle Maschinen 300 h...
23.04.2006, 11:15
Hallo,
Also ich wechsele das öl mit Filter alle 120 Betriebsstunden. Einige finden das übertrieben, aber mit unserem 900 haben wir jetzt schon über 14000 Std. Also schaden tut es dem Motor ja auf jeden Fall nicht.
MFG,
Manuel
Also ich wechsele das öl mit Filter alle 120 Betriebsstunden. Einige finden das übertrieben, aber mit unserem 900 haben wir jetzt schon über 14000 Std. Also schaden tut es dem Motor ja auf jeden Fall nicht.
MFG,
Manuel
23.04.2006, 11:37
Moin!
Also wir richten uns immer nach den Herstellerangaben: Trac & JD 6910 immer nach 250std. mit 15w-40 vom Fass. Mein 190D 2.0 bekommt auch das Öl, aber der ML 270CDI und der T4 2.5 TDI bekommen 0w-30er Leichtlauföl.
mfg KB
Also wir richten uns immer nach den Herstellerangaben: Trac & JD 6910 immer nach 250std. mit 15w-40 vom Fass. Mein 190D 2.0 bekommt auch das Öl, aber der ML 270CDI und der T4 2.5 TDI bekommen 0w-30er Leichtlauföl.
mfg KB
23.04.2006, 18:01
Servus Jungs,
ja in den Tracs bzw. Johnny etc. fahrn wir generell 10 W - 40 Supertronic.
In den Autos (ML 320, Golf GTI, Polo TDI, Justy) generell nur 0 W - 40 Hightronic.
Grüße Michl
ja in den Tracs bzw. Johnny etc. fahrn wir generell 10 W - 40 Supertronic.
In den Autos (ML 320, Golf GTI, Polo TDI, Justy) generell nur 0 W - 40 Hightronic.
Grüße Michl
23.04.2006, 18:14
Hallo !
Ich würde nur Öle einsetzen, die die x w40 Klasse erfüllen.
0 w30 Öle taugen für meinen Gescmack nichts, sie sind zwar bei Umgebungstemperatur dünnflüssiger als 15 w40 Öle, gut für häufige Kaltstarts.
ABER: Bei hohen Temperaturen ist das 40er besser.
Gerade in modernen aufgeladenen Automotoren mit hoher Leistung bei , bei wenig Hubraum ist ein hitzebeständiges Öl das A und O.
Nicht umsonst werden bei Motorrädern x w50 oder höher verwendet.
Gruß H.W.
Ich würde nur Öle einsetzen, die die x w40 Klasse erfüllen.
0 w30 Öle taugen für meinen Gescmack nichts, sie sind zwar bei Umgebungstemperatur dünnflüssiger als 15 w40 Öle, gut für häufige Kaltstarts.
ABER: Bei hohen Temperaturen ist das 40er besser.
Gerade in modernen aufgeladenen Automotoren mit hoher Leistung bei , bei wenig Hubraum ist ein hitzebeständiges Öl das A und O.
Nicht umsonst werden bei Motorrädern x w50 oder höher verwendet.
Gruß H.W.
25.04.2006, 09:41
Servus Hans,
da kann ich dir nur Recht geben. Es muß ja nicht wie bereits geschrieben 0W - 40 sein.
Aber ich denke mit 15 W - 40 ist man immer auf der sicheren Seite.
Und beim Öl sparen so a là Valvoline-Kübel ausm Baumarkt 5l für 6.99 Euro hat sich noch nie gelohnt.
Grüße Michl
da kann ich dir nur Recht geben. Es muß ja nicht wie bereits geschrieben 0W - 40 sein.
Aber ich denke mit 15 W - 40 ist man immer auf der sicheren Seite.
Und beim Öl sparen so a là Valvoline-Kübel ausm Baumarkt 5l für 6.99 Euro hat sich noch nie gelohnt.
Grüße Michl
25.04.2006, 19:48
hallo,
jetzt mal eine meinung von jemanden der diesen ganzen mist verkauft. 15 W 40 empfehle ich niemanden mehr, egal wie alt ein Gerät ist. Wenn man es trotzdem noch relativ günstig halten will, sollte man zum 10 W 40 übergehen, weil... Die Viskosität das 15 W 40 ist im kalten Zustand und bei niederigen Temperaturen so schlecht, sodass das Öl erst nach ca. 30-40 Sekunden im Motor rund ist. Da das 10 W 40 entscheident flüssiger ist, ist natürlich der Schmiereffekt bei einem kaltstart bedeutend besser und es kostet nicht viel mehr...
Gruss Johannes
jetzt mal eine meinung von jemanden der diesen ganzen mist verkauft. 15 W 40 empfehle ich niemanden mehr, egal wie alt ein Gerät ist. Wenn man es trotzdem noch relativ günstig halten will, sollte man zum 10 W 40 übergehen, weil... Die Viskosität das 15 W 40 ist im kalten Zustand und bei niederigen Temperaturen so schlecht, sodass das Öl erst nach ca. 30-40 Sekunden im Motor rund ist. Da das 10 W 40 entscheident flüssiger ist, ist natürlich der Schmiereffekt bei einem kaltstart bedeutend besser und es kostet nicht viel mehr...
Gruss Johannes
25.04.2006, 19:52
Servus Hannes,
deswegen fahr ich auch 10 W - 40 in allen Schleppern.
Und wechsle spätestens alle 250 BH, laß alles über Nacht oder noch länger auslaufen
Grüße Michl
deswegen fahr ich auch 10 W - 40 in allen Schleppern.
Und wechsle spätestens alle 250 BH, laß alles über Nacht oder noch länger auslaufen
Grüße Michl
26.04.2006, 19:31
Aber 10 W -40 ist dünner und mein trac mag dünnes öl genau so gern wie diesel!
27.04.2006, 08:22
Servus Führer,
ja des is scho klar, daß 10 W - 40 etwas leichter durchläuft als 15 W - 40
Aber so groß is der Unterschied auch ned....
Grüße Michl
ja des is scho klar, daß 10 W - 40 etwas leichter durchläuft als 15 W - 40
Aber so groß is der Unterschied auch ned....
Grüße Michl