Hallo ich möchte am wochenende an meinem 700 mb trac an der vorderachse das kreutzgelenk auswechsel!
im zuge dieser reperatur mochte ich die simmerringe der vorderachse auch wechseln!auf was mus ich achten wenn ich die steckachse ziehe?muß die differenzialsperre auf oder zu sein?
im vorraus schon mal danke!!!
Hallo Heinerbauer
die Diffrentialsperre muss nicht geschaltet sein. Kontrolliere die Lauffläche der simmerringe auf der Steckachse. Du musst auf das obere Schwenklager aufpassen es bricht schonmal gerne weg, schraube den oberen Deckel ab, sowie die Lenkungshebel musst du am Radvorgelege abbauen.
Gruß Michael
Hallo Heinerbauer,
Das Steckachse ist kein Problem. da passiert nichts. Aber um den Simmering und das Kreuzgelenk zu wechseln muss das Stirnradgetriebe zerlegt werden. Problem dabei ist das man für das außere Radlager ein Spezialwerkzeug oder den Plastikring der bei einem neuen Radlager dabei ist braucht. Den großen Simmering außen raus den Ring auf die Welle stecken und dann Kann man den Deckel abziehen. Sonst fällt das Lager beim abziehen des Deckels auseinander. Ohne den Ring geht gar nix! !
Mann bekommt es sonst nicht mehr zusammen! Und braucht ein neues! Vorteil dabei ist das da der Ring dann dabeà ist! Wenn Du soweit bist großes Zahnrad ausbauen ist von hinten mit 4 Schrauben befestigt und dann die obere Schraube vom kleinen Rad lösen damit ist auch das Kreuzgelenk befestigt. Danach den Achsschenkel abbauen und dann kann man die Steckachse ziehen. So mach ich es in der Regel!
Bei unseren 900 ern und unserem 1100 er is das so! Müsste da genauso sein obwohl der 700er Trommelbremsen hat soviel ich weiß!
Vieleicht kann dir deine Werkstatt oder ein MB Händler sowas ausleihen
Viel spaß dabei!
Lass mich auch etwas beserem belehren!
Hallo zusammen,
wie schon richtig gesagt wurde, musst Du beide Achsschenkellager lösen (natürlich vorher das Rad abbauen, Fzg. unterbauen usw..., dürfte klar sein) und dann möglichst schön und gerade die Steckachse ziehen.
Bei der Gelegenheit auf alle Fälle die Achsschenkellager kontrollieren, gerade beim hier etwas anfälligeren 700er.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du den Simmerring in Achsgehäuse (Ziffer 44 im Microfiche unten) wechseln willst und nicht den Simmerring im Portal, oder?
[
attachment=8984]
@Trac Daniel: Daniel, ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, daß Heinerbauer die Steckachse und Simmerring im Achsrohr meint und nicht den Simmerring und die "kleine Steckackse" im Vorgelege. Hier hast Du Recht.
Für den Wechsel des Simmerrings wie o.g. braucht definitiv das Vorgelege nicht zerlegt werden. Wenn Du den Simmerring tauschst, auf alle Fälle auch die Messingbuchse (Ziffer 41) dahinter tauschen, dann ist die Sache vernünftig gemacht. Da kann ich Dir aber gleich schon sagen, daß man im Regelfall massive Abzieher braucht und die ganze Sache mit ausgebauter Achshälfte viel schöner zu machen ist, da man so wenigstens von hinten rein sieht und ggf. noch etwas "Druck" geben kann. Auch der Simmerring sitzt zum Teil richtig fest.
Auch das Kreuzgelenk an sich kann prinzipiell ohne Zerlegung des Vorgeleges gewechselt werden.
Viele Grüße
Michl