Hallo Trac -Freunde
Aus dem aktuellen Anlass, das die Hauptarbeit nun ja getan ist. Gehen eine vielzahl der Trac´s wohl nun in den wohlverdienten " Winterschlaf"
Wollte mal wissen ,was ihr für Tipp ,Tricks habt damit sie die Zeit unbeschadet überstehen ? Z.B .Tank ganz Füllen .. Türen und Fenster nicht ganz Schließen wegen der Dichtungen usw. und was Quatsch ist natürlich auch (viel Spaß beim diskutieren
)
Gruß Stefan
Servus,
Bei uns kommen die tracs in eine beheizte Halle - Deswegen brauchen wir da nichts machen. 1 mal pro Woche starten und laufen lassen, wenn er nicht gebraucht wird. Der Forst wird sicher das ein oder andere mal im Einsatz sein, der 1100er zum wildfüttern, und der 700er bleibt drin.
Aber wenn tracs wirklich "Winterschlaf" haben sollen, (so kenn ich es zumindest von Bekannten) Öle ablassen, Konservierungsöl rein, Gummis mit den Pflegestiften einschmieren, Frostschutz überprüfen, DruLu auf Kondenswasser prüfen... usw. Die Liste ist lang...
gruß Christoph
Wenns wirklich nur ein Winterschlaf ist(ein paar Monate) dann würd ich nur den Reifenluftdruck auf Straßenniveau + 0,2 Bar bringen, den Ölstand nachschauen an Motor und Getriebe,waschen und die Ventile an den Drulukesseln rausschrauben. Alles andere wäre übertrieben, schließlich macht man ja nen Frühjahrscheck auch wieder. Anders wäre es, wenn das Ding einige Jahre steht.
Hallo Christoph
Beheizte Halle wau .. (Abwärme einer Bga , oder warum beheizt ? )
Einmal die Woche laufen lassen warum das ? Ich dachte bislang immer Grade diese "Kaltstarts " schaden den Motor am meisten ?
Aber Grade darum ,habe ich ja dieses Thema angefangen um mit solchen vorurteilen ,wissen und unwissen aufzuräumen
Danke für deinen Beitrag
Gruß Stefan
Hallo!
Unser Trac muss je nach Wetter im Winter raus, dass heißt wenn´s schön schneit muss er arbeiten. Also Frostschutz auffüllen, Öle kontrollieren und die Schutzbleche mit Farbe einsprühen, damit es das Salz nicht so leicht hat!
@Stefan: Habe auch schon oft gehört, dass man den Motor alle paar Wochen mal anschmeißen sollte, und zwar hat das den Grund der Korrossion. Wenn der Motor steht sinkt das Öl mit der Zeit nach unten, sprich oben am Zylinder ist kein Ölfilm mehr und der Rost kann zuschlagen. Durch das einschalten des Motors werden wieder alle Teile mit Öl befeuchtet! So ist es mir jedenfalls erklärt worden.
Gruß Bastian
Servus,
Halle ist fast ein bisschen zu übertrieben, ist eher ne größere Garage. Die Heizkörper laufen dort volle Pulle über Hackschnitzelheizung, da die nicht regelbar sind. Im Sommer also sehr kuschelig da drin
Warum soll das starten denn schaden? In der Halle sind es nie unter 20°C... Da ist der Motor auch nicht kalt...
Man kann ihn einmal die Woche laufen lassen, oder alle 2 Wochen. Muss jeder selbst wissen.
gruß Christoph
also für einen "winterschlaf" hat unser trac keine zeit ;-)
brauchen ihn um den hof vom schnee zu befreien und natürlich ab und án für den wald.
das einzigste was ich überprüfte war das kühlerwasser
und am druckluftkessel das kondenswasser abgelassen..
nächste woche werde ich die schneeketten ausbreiten und ggf. defekte glieder ersetzen....
dann kann der winter kommen
hey leute
also mein trac sieht im winter bestimmt keine straße weil ich komme aus tirol und bei uns ist auf den straßen viel streusalz
das ist der tot für eine maschine, ich habe ihn letzten winter restauriert und das ist es mir echt nicht wert ihn ins salz zu schicken wenn ich ihn nicht dringend brauche! ich habe alles durchgetcheckt und jetzt bleibt er stehen
lg flo
Hallo zusammen.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist zeitig den Frostschützer der Druckluftbremsanlage mit "Wabcotyl" zu füllen.
MfG
Andre
Bei mir ist es so, jetz Ende Oktober läuft das Saisonkennzeichen aus, dann Seitendeckel usw. abmontieren, hinten die Abdeckung runter, dann zum Waschplatz fahren gründlichst waschen, Reifen runter alles sauber rauswaschen, zugleich auch die Reifen und Felgen.
Somit kann ich die Räder auch gleich durchtauschen vorne nach hinten und hinten nach vorne damit sich das ganze schön gleichmäßig abfährt.
Ab in die Halle, dann werden alle Öle und Filter gewechselt übern Winter, und halt alles erledigt was ansteht und was ich mir halt einbilde machen zu müssen.
Hallo Leute,
Frostschutz Kühler-Bremsanlage,Scheibenwaschanlage überprüft,
Starterbatterie o.k ? Fenster geputzt?
Fronthydraulik abgebaut, Kommunalplatte dran und dann:
Schneepflug und ab durch die Mitte
Grüße Hansjörg
Servus,
also mein Trac darf Winterschlaf halt
In meiner Betriebsanleitung ( 800er Mittelschalter) steht dass man in eine Verschraubung hinter dem Druckregler einen Viertelliter Spiritus geben soll!
Meine Frage ist nun soll man das auch tun wenn der Trac im Winter nicht bewegt wird ?
Hab die letzten Jahre zwar immer Spiritus eingefüllt doch hab bedenken ob der Spiritus nicht irgendwelche Dichtungen in der Druckluftanlage schädigen könnte!
Eure meinung würd mich intressieren
MfG Chris
Hallo Chris,
die Suppe einfüllen soll mann machen, auch ohne das der Trac bewegt wird. Aber besser kein Spiritus! Das empfohlene Wabcothyl nehmen (Bei andere Hersteller ist der Nahme nicht so, aber bei jeder LKW-Werkstatt zu bekommen.) Nachdem Luftanlage aufpumpen, und jedes Luftbetätigte ein paar mal schalten, so das der Frostschutz überall hingelangt, wo es soll.
Groeten,
Benno
hallo Koima/Christoph
bei dir kosten die hackschnitzel wohl nix
wo kommst du den her ich komm auch ausm "wald"
mfg geog
Hallo zusammen,
wenn ihr eure tracs einwintert, macht ihr denn ölwechsel dann vor dem einwinter oder wenn ihr ihn wieder rausholt im frühling?
gruß Markus