Hallo Christian
Habe das ganze mal von den Kosten grob überschlagen. Die gröbsten Kosten
liegen beim RW Gangrad (nach Bedarf kann erst nach den öffnen beurteilt werden)
ca. Z-Rad 400,- Muffe 220,- Syn.Ring 2X 130,-. Ich gehe mal davon aus das bei Dir
noch die alten Syn.Ringe verbaut sind. die gibt es nicht mehr und hier muß dann
die Schaltmuffe mit gewechselt werden. Bei der alten Ausführung mit der Ölnut
im Syn.Ring wechsele ich dann auch die Ringe vom 3.Gang, Großer Gruppe, und
Splittschaltung im Vorschaltgetriebe. Hier kommt es meist zu Problemen mit der
alten Ausführung von Syn.Ringen. Diese brechen gerne weil die Ölnut den Ring
an dieser Stelle schwächen. Bei der neuen Variante ist die Ölnut in der Schaltuffe.
Diese Umrüstung kostet dann nochmal so 1000,- bis 1100,- Teus zusätzlich. Das
ist kein muß, ich lege es den Kunden bei einer Reparatur nahe und es wird in
der Regel auch angenommen, der Einbau und Ausbau ist wohl auch Arbeit
und ich muß ja auch Gewährleistung übernehmen, habe aber kein Problem
damit. Beim 1. 2. und 4. Gang hingegen gibt es in der Regel keinerlei Schäden
deshalb belasse ich dort in der Regel alles beim alten, dort werden die Syn.
Ringe wesendlich weniger stark beansprucht und die Dinger halten dort ewig.
Dann kommen noch ca. 1000,- bis 1200,- Teus für Lager und Dichtungen hinzu
so das Du mit ca 3000,- bis 3500,- Teus rechnen mußt, dann hast Du aber
wieder auf lange Zeit ruhe zwischen den Zähnen
. Dies sind Erfahrungswerte
genaueres kann man wohl erst nach dem öffnen sagen, ich hoffe um Verständnis
für diese Aussage. Hinzu kommt noch der Arbeitslohn und der Posten wovon
keiner was hat: 19% für Merkel.
Eine Reparatur ist in der Regel um die hälfte billiger als ein AT Getriebe, hier
sind die Preise beim letzten Jahreswechsel mächtig nach oben gegangen.
Ich habe bewußt hier geschrieben und nicht auf die PN geantwortet. Dieses
ist ja keine Rechnung, sondern eine Auskunft über Preise und es mag wohl
auch noch andere hier im Forum interessieren.
Gruss Matthias