Das MB-trac Forum

Normale Version: Wo liegen die Reparaturkosten für das Getriebe überarbeiten vom MBtrac 1000?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich denke mal das ist je nach Getriebe verschieden. Da teilweise gebrauchte Sachen bei mir hineinkamen (Schaltgabel; Schaltdeckel)Möchte ich hier keine Preise nennen die nachher sowieso nicht passen.
Aber alleine die ganzen Dichtungen die benötigt werden kosten schon viele Euros.

mfg
Christian
Hallo Thorsten,

die letztjährige Getrieberep. an unserem 1100er zusammen mit einem " erfahrenen Getriebecopperfield " Big Grin, lag alles in allem bei runden 5 Kilo €. Bei der Rep. kamen u.a. alle Synchronringe neu, teilweise neue Schaltgabeln und Kleinteile sowie eine neue Getriebeeingangswelle ( die alte war nicht unbrauchbar, aber eben schon angegriffen, somit haben wir diese raus geworfen ).

On top kam noch eine komplett neue Kupplung.

Sicherlich hätte man die sowohl die Welle als auch die Kupplung noch fahren können, aber da wir schon dran waren, bot sich der Austausch eben an...
...danke Sven!Smile

greetzWink
Gudden Nabend

Also ich hab das Thema schon etwas länger mitgelesen und auch hier und da schon
meinen "Senf" dazu gegeben. Nu noch ein bischen mehr davon.
Generell kann ich nach dem ersten Blick bei geöffnetem Schaltdeckel nur grob sagen
wo die Richtung hin geht. Ganz genau kann man die Kosten erst ermitteln nach-
dem das Teil zerlegt auf der Werkbank liegt. Aus Erfahrung spielt dann auch eine
Rolle ob man gute Gebrauchtteile verwenden kann oder nicht. Und dann sind da
noch die Teile die generell bei einer Reparatur erneuert werden, z.B. Getriebeeingangs-
lagerung und sonst noch so einiges.
Das was Sven schon angedeutet hat waren mit Sicherheit ein paar Kilo Wink, gell, aber so is auf Jahre wieder Ruhe im Karton Wink. Man häts wahrscheinlich
auch billiger haben können, aber hier berücksichtige ich zumindest auch den
Wunsch des Kunden und der entscheidet letztlich was getan wird, er muß ja
auch in die Moneykiste greifen. Und letztlich wenn mir einer ablehnt was zwingend
erneuert werden muß unterschreibt er mir auch den Verzicht auf Garantie.
So grass hatte ich aber bis heute kaum was gehabt, 2 Fälle, ein Trac ging nach
Polen, das andere Getriebe habe ich nur für einen Mittelsmann instandgesetzt,
das Fahrzeug wurde ebenfalls Richtung Osten geschickt.
Und Christian hat das Getriebe bei einem von mir sehr geschätzten Kollegen
instandsetzen lassen, ich denke mal das hat halt auch seinen Preis gehabt.
Irgendwie sind einem ja auch die Hände gebunden beim Einkauf der Ersatzteile,
und ohne Neuteile gehts nu mal ganz bestimmt nicht. Es sei denn ich bastele
mir was mit der Flex zusammen, Leute nicht lachen, ich hab auch schon so was
geöffnet wo jemand so eine Bastelstunde gehalten hat. Aber das hat auch nur
von 12 bis Mittag gehaltenWinkTongue.
Und zu guter letzt noch was, jede Reparatur in der Gearbox läuft von den Kosten
in eine andere Richtung und die geanue kann man erst nach dem zerlegen
bestimmen.

Gruss Matthias
Seiten: 1 2