Das MB-trac Forum

Normale Version: Spurverbreiterung für den MBtrac 1000? Gibt es das?
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Hallo

Ich bin neu hier habe aber schön viel in diesem Forum gelesen und bin begeisetert über das Fachwissen der Mitglieder.

Evtl könnt ihr mir weiter Helfen.

Ich möchte auf meinen Trac (1000er) 18.4er reifen auf ein 26Zoll Felge machen!

jetzt hab ich nur 1 Problem die Spur!!
da ich eine 165er habe schleifen vermutlich die Reifen bei zu engem einschlagen!
Ich möchte aber nicht in neue Felgen investieren und auch keine 180er Spur, bräuchte ich distanzringe an den Radnarben!!
ca 3cm stark!

Hat jemand erfahrung damit??

Ich bin für jede Antwort froh

vielen Dank

Benedikt
hallo ich nehme an du hast orginal 16,9 drauf das ist gleich 420/85R26
und 18,4 ist gleich 460/85R26
das dürften knapp 4cm breiter sein denke nicht das das schleift
glaube auch nicht das es solche spurverbreiterungen gibt und wenn dann hättest du nach der montage eine 195 spur
und wie du sagst möchtest doch keine 180er spur

ich habe 540er drauf bei einer spur von 180 und da schleift nichts im gegenteil habe soger noch jebe menge platz
ende der geschichte ist du kannst normalerweise deine 18,4 fahren
gruß JensBig Grin
Hallo,

da die 18.4R26 im Durchmesser größer sind wie die 540/65R28 ( Hatte beide drauf ) kann es schon sein das bei Verschränkung der Vorderachse die 18.4R26 bei 165cm schleifen . Ich hatte die 18.4R26 auf original Daimler Felgen mit 180cm Spur und da war es bei vollem Einschlag und großer Verschränkung schon sehr knapp. Solltest du noch eine Maschine oder Ballast vorne dran haben so das der trac noch einfedert könnte es mit der 165cm Spur schon schleifen.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Hallo Benedikt,

bei der Hubkraft, die der Heckkraftheber entwickelt, kannst Du kaum 3cm Distanzringe und längere Radbolzen einsetzen. Das schert bei der ersten härteren Bodenwelle mit schwerem Gerät ratsch ab.
Das müssten dann schon eigenbefestigte Ringe sein, die erst mal mit gekürzten Bolzen fest am Radflansch befestigt werden und ihrerseits wieder um 1/8 versetzt eigene Radbolzen haben, die die Felge dann aufnehmen.
Diese Ringe müssen bei den möglichen Kräften aus hochfestem Material sein. Das sollte man vorher auch konstruktiv durchrechnen und nicht einfach auf die Drehbank, fertig, los...

Aber auch davon halte ich nicht wirklich was.

Verstellfelgen am 1000-er ist auch nicht wirklich das Wahre, bei den Belastungen sollte die Felge eher 360° durchgeschweißt sein, aber es gibt auch Felgenhersteller, die noch andere Einpresstiefen anbieten, als Spur 1.80. BtW: Warum willst Du keine Spur 1.80? Der 1000 fühlt sich damit recht wohl (und ich mich in unseren Steillagen bei Schichtfahrt obendrein auch).

FG
Holger
Hallo danke für die Infos!!

Naja wir auf unserem Betrieb machen selbst keinen Pflanzenschutz also lassen von einem Nachbarbetrieb spritzen der hat einen Außenbreite von seinem Hochrad Gt von 223mm und da möchte ich nicht drüber da sonst er und ich die Fahrgassenschaltung umbauen müssten und er auch seine Spur breiter stellen muss!!!

Ich habe jetzt mal im Forum was von Felgen mit einer 170er spur gelesen!
Würd dies mit denen in Verbindung von 18.4ern gehen!!
Hat jemand erfahrung damit??
Und sind die Flegen leicht zu bekommen?? (26Zoll 170er Spur)

Also schon mal danke

Benedikt
Hallo Benedikt

ich muss nochmal nachmessen aber es kann sein, das ich 480/70 R26 mit 1,70er Spur habe Profil vll noch 5%.

Die stehen so in 1 - 2 Wochen zum Verkauf.

Werde die Tage mal nachmessen und melde mich dann nochmal.

mfg
Erhard
okay dankeschön

Benedikt
Die Felgen haben 1,68m Spur.

Profil ca. 5-10%.

Bei interesse sagst du am besten bescheid dann kann ich dir auch Bilder machen wenn du willst. Preis ... ca. 250€ pro Reifen.

MfG Erhard
Hallo Benedikt,

ich hatte 18.4R26 auf 15 Zoll Felgen mit 170cm Spur auf dem 1000er. Das geht soweit ganz gut. Allerdings mussten die Begrenzungsschrauben zum Lenkeinschlag gegenüber den 16.9R26 (die wie gesagt nicht nur schmäler, sondern auch ca. 5cm kleiner sind) weiter herausgedreht und der Lenkeinschlag damit stärker begrenzt werden.
Bei mir sind dann durch den Einsatz von Frontgeräten mehrmals die Begrenzungsschrauben abgebrochen.

Ergo: es geht mit 170cm Spurweite, 180cm sind aber wegen besserem Lenkeinschlag idealer.

Gruß
Wolfgang
ich hab jetzt 16.5er auf einer 24er felge montiert für winterdienst. hab gedacht es schleift beim einschlagen aber das geht
original hab ich die 420er auf 28er felge montiert gehabt.
die jetzigen sind von der ET her um ca 11 cm weiter innen aber ich kann trotzdem einschlagen
mfg georg
Servus Leute,

Noch einmal zu Thema Spurverbeiterung weil ich es gerade gelesen habe.
Wir hatte einmal für einen Spezl seinen 900 er Forsttrac Spurverbreiterungsringe aus einer 80 mm Platte Brenngeschnitten und anschließend mit der CNC Fräsmaschine bearbeitet.
Er wollte auch die Spur bei gleicher Forstbereifung verbreitern da er
einen Rückekran am Heck aufgebaut hat.

Den Spurverbeiterungsringen wurde hinten ein Absatz eingefräst damit die 4 Zentrier "Laschen" der Achse Platz haben.
Ebenso wurde auf der vorderen Seite ein Steg für das Zentrieren der Felge herausgearbeitet.
Mit 8 Bohrungen die eine Flachsenkung haben die so Tief sind, dass die Rad Bolzen nicht überstehen wird der Ring an die Achse montiert.
Ebenso sind um 1/8 versetzt zu den anderen Bohrungen ebenfalls Bohrungen mit Gewinde wo die Felge mit zugekauften 10.9 Schrauben und "Konischen" Sprengringen angeschraubt wird.

Gruß Chris