Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie die Bremsanlage vom MBtrac 800 aufrüsten auf 4 Bremssättel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erstmal ein Hallo an alle,

bin der René und neu hier. Zum Einstand möchte nun direkt auch mal eine Frage stellen :-)

Habe bereits einen Unimog 411 und mir nun noch einen 800er Bj. 78 zugelegt.

Habe hier schon etwas mitgelesen und einiges hat mir gleich mal weiter geholfen. Vielen Dank an die Macher für das tolle Forum an dieser Stelle.

Habe ein Problem mit der Bremsanlage. Wenn ich bremse und zum Stillstand gekommen bin habe ich das Gefühl, dass die Bremsen noch einen augenblick "zu" bleiben, ehe sie wieder vollständig öffnen. Deutlich zu spühren an einer Steigung. Wenn ich die Bremse da loslasse bleibt er noch kurz stehen, ehe er wieder zu rollen beginnt.

Woran könnte denn sowas liegen???

Und da ich so einen kleinen Hang zu Fahrzeugen mit guter Ausstattung habe, kam mir nach dem "Auswendiglernen" der Bedienungsanleitung der Gedanke die Bremsanlage "aufzurüsten".

Habe dort gesehen, dass es als Option Fahrzeuge mit 4 Bremssätteln an der VA gab.

Sage mal so, wohne im topfebenen Rhein-Main Gebiet und schwerste Hänger zieh ich auch nicht aber ein Fehler ist es bestimmt nicht, die beiden zusatz Bremssättel an der Vorderachse nachzurüsten. Dies natürlich nur wenn sich der Aufwand in einem finanziellen und technisch machbaren Rahmen bewegt.

Nun meine 2. Frage:

Sind die Bremssättel an der Vorderachse dann alle 4 Baugleich und ich kann mir im Prinzip "einfach" 2 weitere Sättel besorgen und die anbauen und nach Plan anschließen? Oder sind die zusätzlichen Bremssättel grundsätzlich anders???

Fragen über Fragen

Schon mal Danke für Eure Antworten und Meinungen

Viele Grüße
René
Hallo René,

Gratuliere zum Neuerwerb, und herzlich Wilkommen im Forum!
Zu deine Problematik.
Wahrscheinlich sind die Bremsschläuche alt, und quellen innerlich zu. Wenn du dieser tauscht, werde das Problem mit die hängende Bremsen wahrscheinlich gelöst sein. Ist schon hier im Forum beschrieben, findest du als mit der Suchfunktion oben rechts.
Zu dein aufmotzen der Bremsanlage:
Werde ich nicht machen, weil dein Trac ein Bremssystem, und Bremsleistung hat, wozu nur wenige Hersteller heutzutage mitkommen können. Wenn alles funktioniert so wie es gehört, können eigentlich nur JCB und die grosse Fendts mithalten. Das hat nichts mit einschalten des Allrads beim Bremsvorgang zu tun, sondern ist ein vernunftige Lösung, was die Ingenieure damals gebaut haben.

Groeten,

Benno.

ps. Wir wollen Bilder! Tongue
Hallo René

die Bremssättel an der VA sind alle gleich. Also du kannst problemlos 2 nachrüsten. Wir haben einen 800er mit 2 zusätzlichen Bremssättel. Dieser bremst dann schon merklich besser. Vorallem wenn du mehr Gewicht auf dem Trac hast.
Die mittlere Baureihe hat ja auch 4 Bremssättel an der VA. Da ist es schon orginal so. Und das sind ja auch die selben Wink

Grüsse

Simi
Hallo René,
auch von mir herzlich willkommen.

Manchmal ist es auch ein durch Korrosion festgehender Kolben des Haptbremszylinders, der nicht mehr richtig zurückgleiten kann und so das Bodenventil nicht richtig öffnet. Da der offene Teil des HBZ mit der Außenluft vebunden ist, setzt sich dort gern Staub fest und es korrodiert auch gerne...

Wnn Du keine exorbitanten Lasten am Schlepper zum Stillstand bekommen musst, brauchst Du die beiden zusätzlichen Bremsen nicht.
Beim Forstschlepper macht das Sinn oder bei aufgebautem Kran o.ä.

Mehr Sicherheit kriegst Du sowieso erst, wenn Du auf Zweikreisbremse aufrüstest, was auch einen anderen HBZ braucht.

FG
Holger