Das MB-trac Forum

Normale Version: Startprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac-Gemeinde,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Mein Trac 900 turbo (Bj.85) hat sporadisch Startprobleme. D.h. beim Drehen des Zündschlüssels bekommt der Anlasser keinen Strom (Kupplungspedal getreten und Zapfwellenhebel in Nullstellung). Dies tritt häufig bei etwas kühleren Außentemperaturen auf, d.h. morgens Probleme und abends läßt sich der Motor ohne Schwierigkeiten starten.
Den Schalter am Kupplungspedal (Anlaßsperre) habe ich schon getauscht, aber leider keine Beseitigung des Problems.
Meine Vermutung ist nun, daß das Relais der Anlaßsperre defekt ist. Dieses Relais versteckt sich im Elektrofach im Fahrerhausfußboden, aber leider kann ich kein Fach finden. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Oder hat vielleicht irgend jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus und Gruß,
Dabo
Du kannst das Fach nicht finden, weil er noch keins besitzt Wink

Ich meine das wurde zur Serienumstellung 87 eingeführt, genau wie das Startrelais, oder lieg ich da jetzt falsch? :confused:

ich schau mal im WHB bei gelegenheit nach.

Gruß Hartmut
Bei mir war es der Zapüfwellenschalter, bei gedrehtem Zündschlüssel mal den Zapfwellenschalter betätigen. Und wenn eine Kontrollleuchte defekt ist startet er auch nicht.


die Relais sitzen im Elektrofach Fußmatte unterm Beifahrersitz hoch und fertig. Bei den neueren.
Gruß Harro
Es kann auch sein, dass der Spannungsverlust bis zum Anlasser zu groß ist. Ich hatte ähnliche Probleme .. allerdings sprang mein 1500er bei warmem Motor nicht mehr an. Dasselbe bei meinem Mähdrescher. Abhilfe schaffte jeweils der Einbau eines Relais am Anlasser, welches den Dauerstrom direkt auf den Magnetschalter leitet.
Frag ich aber nicht nach der genauen Schaltung und Ansteuerung... Wink
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Ich hatte heute morgen als es noch recht kühl war wieder die Probleme mit dem Startvorgang. Ich habe dann bei eingeschalteter Zündung den trac direkt am Anlasser kurz geschlossen und er sprang sofort an!
Habe den trac ausgestellt und es wieder "normal" versucht, aber leider ohne Erfolg. Wenn der trac dann warm ist, springt er ohne Probleme an.
Bei höheren Außentemperaturen springt der trac dann auch im kalten Zustand ohne Probleme an.
Mir scheint es so als ob bei kühler Witterung irgend ein elektr. Bauteil/Sicherung/Anlaßsperre... seinen Dienst versagt und deshalb der Stromfluß beim Drehen des Zündschlüssels nicht geschlossen wird.
Die große Frage ist nun natürlich wo der Fehler zu finden ist?
Hallo Dabo,
Der Anlasser muß zuerst nach vorne ausfahren um eine mechanische Verbindung zum Motor herzustellen.
Wenn es kalt ist kann es möglich sein dass der Schlitten am Anlasser durch harziges Öl schwergängig ist.
Testen kannst Du dies indem eine Person den Anlassschalter drückt und eine weitere Person mit einem Hammer leicht gegen den Anlasser klopft.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald thomas eberhard Wink
dann hilft das von mir vorgeschlagene Relais sicher. Es bewirkt nichts anderes als das Kurzschließen.
Hallo hatte bei meinen 900 Bj 84 das gleiche Problem wenn es richtig kalt war wollte er nicht.Habe Anlasser ausgebaut auseinandergebaut gereinigt,den Anker ausgestoßen ganz leicht abgedreht neue Kohlen, den Magnetschalter leicht gefettet Anlasser zusammen gebaut eingebaut.Geht wie neu !!!

Gruß Juergen