Das MB-trac Forum

Normale Version: Mähen mit zwei Mähwerken am MB-trac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hatte da mal ne Frage wegen dem anlaufen lassen des PZ 2,65m Front und dem Mörtel 2,95 m Heckmähwerk des tracs. Als ich im Sommer mähte hatte er keine Probleme mit dem ziehen der Mähwerke. Doch beim anlaufen lassen hatte er seine Schwierigkeiten . Soll ich eins nach dem anderen oder kann ich auch beine Anlaufen lassen ohne Schaden am trac zu verursachenquestion


Gruß Wolfgang

Frohes festexclamationexclamationexclamation
Du kannst sie nicht direkt einzeln anlaufen lassen.

Gruss Hartmut admin
Du mußt einfach nur die Zapfwellenkupplung langsam kommen lassen.
Servus,
Da wir mit 2 Trommelmähwerken mähen, vorne 2,8 m AB, hinten 2,2 m AB mit aufbereiter, kann ich dir folgenden Tipp geben. Erst vorderes Mähwerk anlaufen lassen etwas Drehzahl geben, Zapfwellenkupplung ziehen und den vorwahlhebel ganz nach vorne schieben, langsam zapfwellenkupplung kommen lassen und schon laufen beide. Wenn ich beide auf einmal anlaufen lasse (1000 trac) mit eingeschaltetem Aufbereiter muss man aufpassen das man ihn nicht abwürgt. Mann muss die zwkuplung dann sehr langsam kommen lassen, ich denke verschleißtechnisch gesehen ist diese variante nicht optimal.
mfg Joe
Hallo,

da Mähwerke in der Regel mit Freilaufkupplungen in der ZW oder im Getriebe ausgeführt sind, folgende Regel:

Vorn einschalten, einkuppeln und auf 1500/min hochlaufen lassen, jetzt zügig zurück auf Standgas, kuppeln, beide einschalten, erneut einkuppeln, dann läuft das hintere separat an und beide "treffen sich" dann knapp über Leerlauf. Das ist die schonendste Methode. Beide gleichzeitig ist schon ne Hausnummer für die Kupplung - zumindest bei Trommelmähwerken, bei Scheibenmähern geht es einiges leichter, bein diesen muss aber aufgrund der geringeren Schwungmasse auch das vordere einiges höher gedreht werden, bevor man das hintere dazuschaltet.

FG
Holger
Servus,

Probleme machen eigentlich nur Mähwerke mit zu großen Tellern.
Ein Trommelmähwerk mit 3m Breite und vier Tellern lässt sich viel leichter anfahren als ein 2,4m Mähwerk mit drei oder gar nur zwei Tellern.

Ein 2,4m Mähwerk + angehängten Ladewagen lässt sich am MBtrac 700 (65PS) z.B. im Standgas nur mit sehr viel Gefühl und Übung einkuppeln. Das gleiche Gespann nur mit 3m Mähwerk und vier Trommeln geht im Standgas ohne Probleme.

Scheibenmähwerke sind bei diesem Problem ein Extremfall mit vielen ganz kleinen Tellern.

Bei Scheibenmähwerken musste ich noch nie auf zweimal einkuppeln.

Die Hauptursache bei großen Tellern sind die größere Masse und vor allem der größere Radius, da der Radius zum Quadrat in das Trägheitsmoment einfließt.
Bei kleineren Tellern ist zwangsläufig auch die Masse kleiner.

Gruß
Wolfgang
wichtig ist, das du auf jeden fall bei trommelmähwerken immer einen freilauf im antriebsstrang hast, dann hältst du die besser am laufen und das oben beschriebene geteilte anlaufen funktioniert sehr gut.