Das MB-trac Forum

Normale Version: Verkaufe MBtrac 800 Seitenschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forengemeinde,

wegen komletter Umstrukturierung, biete ich meinen MB 800 zum Verkauf an. Abgeben könnte ich ihn in ca. 8 bis 10 Wochen. Wenn unbedigt erforderlich, natürlich dann auch eher.
So nun die Fakten und meine ganz persönliche Einschätzung:

MBtrac 800, Erstanmeldung 6/84, 8570 abgelesene Stunden,
seit 93 in meinem Besitz, gekauft bei der Fa. Marun in Bremen, bei mir ca. 200 Std im Jahr gelaufen.
Bereifung 480/65 24 auf 15x24er Felgen.
Die Felgen habe ich in 2008 neu von einem Forummitglied gekauft.
Das Profil der Reifen ist vorne noch sehr gut und hinten ausreichend.
Eine % Angabe, möchte ich nicht machen. Ist immer eine Gratwanderung. Wenn gewünscht, schicke ich noch Bilder oder Du schaust bei der Besichtigung. Dazu gibt es ein Reserverad gleicher Größe aber auf einer 13er Felge.

Weder Motor noch Getriebe sind in meinem Besitz repariert und überholt worden. Laufen aber einwandfrei und ohne Geräusche.
Während der kalten Jahreszeit muss die Batterie, zum Starten, immer gut geladen sein, aber ich habe ihm vor 14 Tagen ein Defa 421 gegönnt, und nun ist auch der Start wärend der Kälte problemlos.

Der Himmel und alle Verkleidungen sind in einem unbeschädigten Zustand. Sitze sind ohne Risse, Gebläse und Lüftungsklappen funktionieren. Es sind der Original Werzeugkasten mit Füllschlauch, und auch die Original Warnlampe mit Halterung vorhanden. Die vorderen Stoßdämpfer sind vor 2 Jahren erneuert worden.

Mängel die mir offensichtlich bekannt sind:
Ev. müsste die Batterie mal erneuert werden. Macht sich im Winter bemerkbar.
Und die Tanknadel flattert zwischen 1/2 und 3/4 voll.

Der MB ist nicht restauriert und hat auch die eine oder ander Rostelle, aber der LM Händler bestätigte mir den sehr gepflegten Zustand.
Weitere Fragen beantworte ich gerne, besser wäre natürlich noch direkt vor Ort. (NRW Nähe Dortmund)
Meine Preisvorstellung ist 17tsd EUR.
Natürlich lasse ich ihn noch zwei Jahre TÜV abnehmen.

Mit dem MB trenne ich mich auch noch von einem Agroplus 67 mit 310 Std. Geht normalerweise in Zahlung, aber dann verliere ich ein paar Prozenpunkte.

Wenn weiter Bilder gewünscht sind mache ich sie gern. Hoffentlich bekomme ich das mit den Bilden hinRolleyes

Grüße
Eckhard
Hallo Forengemeinde,

er steht nun auch in der bucht.
http://cgi.ebay.de/MB-Trac-800-Seitensch..._Traktoren&hash=item3a61ed39b6

Grüße
Eckhard
Hallo,

vielleicht sollte dazu noch erwähnt werden, das der Trac mehr Stunden gelaufen hat als in der Anzeige steht.
Hier im Forum hatte er nach eigener Aussage vom 14.12.2008 zu diesem Zeitpunkt bereits 10.560 Betriebsstunden gelaufen.
Bis heute dürfte er dann etwa 11.000h haben.
Klar sieht der Trac noch super und gepflegt aus, aber man sollte nicht wissentlich 2500 Betriebsstunden unter den Tisch fallen lassen.

Gruß Christoph
Hallo greez, Hallo Christoph, hallo Wolli,

so wir Ihr das seht ist das absolut richtig, aber das mit den absoluten Stunden stimmt trotzdem.
Als mein Vater den Trac bei Marun gekauft hat, tat es der Traktormeter nicht mehr. Der Verkäufer sicherte meinem Vater zu, das dieser Defekt keine 50 Std her ist. Ein gebrauchter wurde eingebaut und der "alte" lag mit 4150 Std bis zum Herbst letzten Jahres bei uns im Schrank. Aufmeksam gemacht durch die genaue Anleitung für die Reparatur, durch Klaus, habe ich bei den alten Traktormeter die Zahnräder erneuert und die Differenz der Stunden korrigiert. Damit kam ich auf die Stundenleistung des Tracs. Ihr könnt gerne vorbei kommen und Euch meine 4 HA Grünland und meine zwei Schlepper dazu anschauen.
Wäre vieleicht nicht schlecht gewesen, wenn Ihr mich vorher gefagt hättet, bevor man mich in die Ecke eines Betrügers stellt.

Grüße
Eckhard
Hallo zusammen,

der Trac hat für 16.000,00 Euro im Sofortkauf den Besitzer gewechselt.

Gruß Hermann-Josef
Hallo, in dem alten Beitrag wurde geschrieben: mit 7500 h 1992 gekauft und im neuen steht: 200h/Jahr. Das sind ja nun mal 3400 + 7500= 10.900. Abzüglich der Stunden 2009 und 2010 macht das exakt 10.500 in 2008. Iich denke, wenigstens der Käufer hat die Story geglaut.
Grüsse Marcus
Hallo,

als ich die Verkaufsanzeige gelesen habe , war ich positiv über die ausführliche Beschreibung / aussagefähigen Bilder und auch über die Preisangabe (fehlt ja meistens) überrascht.

Wenn ich mir die Diskussion nun so ansehe besteht das Fahrzeug eigentlich nur noch aus Ungereimtheiten:
- abgelesene Stunden sind nicht gleich tatsächliche Stunden (naja)
- 4 ha Grünland und 200 Stunden im Jahr und dann noch einen neuwertigen Agroplus zu verkaufen. -> 20 Stunden im Jahr wären da eigentlich realistischer
- komplette Umstrukturierung bei 4ha Grünland kann eigentlich nur Aufgabe bedeuten

Ich wünsche dem Käufer viel Glück, ich an seiner Stelle hätte nun ein etwas mulmiges Gefühl...

Gruß Alex
Guten Morgen,

normalerweise enpricht es nicht meinem Naturell mich an so einer Diskussion zu beteiligen, aber da es um meine Person geht, versuche ich noch mal die Gegebenheit klar zu stellen. Wie ich schon am 02.01 geschrieben habe, hätte ich es positiv gefunden wenn man mich persöhnlich angeschrieben hätte. Das Ungereimtheiten entstanden sind ist ganz alleine mir zu zuschreiben. Das ist Fakt!
Ich versuche es noch mal klar zu stellen.
Nach meiner Forumsanmeldung, und der Vorstellung des Tracs, habe ich mich mit der tatsächlichen Stundenzahl und der abgelesenen Stundenzahl in keinster Weise beschäftigt. Dem auch keine Bedeutung zugemessen. Erst nach dem Tot meines Vaters, und mit der Überlegung den MB zu verkaufen, habe ich mir die alten Kaufverträge angesehen. Darin ist der Wechsel des Traktormeters und die tatsächliche Stundenzahl dokumentiert und unterschrieben. Daher auch die Differenz zwischen 2008 und 2010.
Die ca. 200 Std im Jahr resultieren daraus, das es in unserer Nachbarschaft üblich ist, sich zu hellfen, gerade in der Ernte. Und im meiner freien Zeit, hat man mich hin und wieder gerne mit meinem MB in Anspruch genommen. Der AP war mehr der Hofschlepper.
Nun werden der MB und der AP ersezt durch einen 5090R in Vollaustattung. Ich glaube, dass es auch in diesem Forum etliche MB Besitzer gibt die mit Ihren Tracs total übermotorisiert sind. Bei machen ist und bleibt es Hobby. Der eine fährt nebenher ein Cabrio, der andere einen neuen Schlepper.
Dann, der Käufer, meines MBs hat nicht blind gekauft. Waren mit drei Fachleuten angereist. Und Sie haben mir alles das bestätigt was ich versucht habe zu beschreiben.
Ach so. als ich meinen AP auf Joystick Steuerung umgestellt habe, hat Hartmut das Steugerät mit Kreutzhebel ersteigert. Fragt Ihn mal, ob ich Ihn übers Ohr gehauen habe. Und wie gepflegt die Teile waren.
Nun möchte ich einen der Administratoren bitten mich zu löschen. Ich bedanke mich bei Ihnen für das ausgezeichnet geführte Forum.

Grüße
Eckhard