Das MB-trac Forum

Normale Version: Problem mit den Ausgleichssperren im MBtrac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen
Nachdem meine Bremsen wieder Bremsen hab ich auch ein Problem mit meiner Ausgleichssperre (jetzt erst entdeckt) Wenn ich die einschalte verlier ich gewaltig Luft im Tank so daß nach einer Minute ca. die Warnleuchte brennt.
Hab dann mit meinem Kumpel herausgefunden daß die Luft an einem kleinen Loch oberhalb des Hinterachsdiff. rauskommt.Hab dann meinen Lama angerufen und der hat gemeint irgend eine Gummimanschette in der Achse sei wohl undicht !!!! Das hört sich so ganz teuer an ?? was meint ihr dazu ??
Ps. die Sperre greift nicht trotz pfusender LuftSad
Servus,


guckst Du hier, alles genauestens beschrieben:

Reparatur Differentialsperre


Viel Spaß... Tongue


Grüße

Michl
Hallo,

übertreibs noch nicht, es kann evtl nur an der Kälte liegen!

Hatte ich neulich auch. Der Trac stand mit eingeschaltetem Allrad mehrere Tage in der Halle. Nach dem Start fuhr ich auf die Straße raus und wollte den Allrad ausschalten. Solange der Hebel in AUS-Stellung war, pfiff die Luft irgendwo raus. Also hab ich den Allrad wieder eingeschaltet und bin so gefahren. Nach ein paar Minuten Fahrt hat sich das Fahrzeug soweit erwärmt, daß die Schaltung dann wieder ging.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die meisten Druckluftprobleme, die im Winter auftreten nur die Kälte als Ursache haben. Kannst du auch hier im Forum vergleichen. Sowie es kalt wird kommen sämtliche Anfragen über Druckluft...

Bevor man den ganzen Trac auseinandernimmt, lieben mal "abwarten und Tee (oder Bier) trinken"... In der Zeit den Trac nach Möglichkeit ins Warme stellen und anschließend einen Grundcheck für Druckluft durchführen (Kondenswasser ablassen, evtl Spiritus oder entsprechendes Mittelchen gegen Frost nachfüllen, Lufttrockner kontrollieren (je nach Ausstattung)...)

Gruß Cliff
(01.01.2011, 14:51)Cliffde schrieb: [ -> ]evtl Spiritus

Bitte nicht Spiritus mit der Druckluftanlage in Verbindung bringen...

Gruss Hartmut admin
Why not? Schreib bitte auch mal eine Begründung zu deinen Aussagen.

Steht sogar in diversen Bedinungsanleitungen (nicht unbedingt Trac aber LKW´s), und die verbaute Technik bzw Material ist das gleiche.
Das ist schon öfters behandelt worden.

Holger hat es hier schön erklärt -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12691&pid=80116#pid80116

holgi63 schrieb:Auf jeden Fall sollte man sich für alle Zeiten vom Spiritus verabschieden und nur noch die spezielle Frostschützer-Flüssigkeit einsetzen. Spiritus trocknet die Membranen aus und enthält ja selbst bis zu 20% Wasser! Der Alkoholanteil verdunstet schnell, reißt dabei die alkohollöslichen Partikel aus den Membranen mit und lässt das Wasser zurück.

Also nur Wabcothyl oder vergleichbares benutzen!

Gruss Hartmut admin
DAS verstehe ich unter einer BEGRÜNDETEN Aussage, danke Hartmut. Da kann man gleich mehr damit anfangen...