(09.02.2012, 00:40)MB1500 mit Kran schrieb: [ -> ]bei mir in der Gegend ist ein 8 Zylinder Schlüter bald schon nix besonderes mehr.
Grüße Patrick
...upps! Die Gegend war mir noch garnicht bekannt u. würde ich gerne kennenlernen! Wo wohnst Du nochmal?
greetz
@Brüllrohr:
Wenn du dir sein Profil anschaust, erfährst du wo wer wohnt.
Einer der weinigen, die etwas mehr von sich preisgeben außer ihren Nickname.
Gruß Friedrich
Ja so ist es, zwischen Heilbronn und Stuttgart.
Im Umkreis von 30km sind mir mindestens 3 8Zylinder bekannt. Darüber hinweg im Umkreis 80km mindestens nochmals 2
Schlüter findet man hier auf jedem Treffen....
Noch mehr über mich findest du hier
www.schlepperfreunde-prevorst.de
In der Galerie Sinsheim und Tripsdrill ist z.B jeweils einer zu sehen.
Da sie hier sozusagen schon fast "Alltag" sind, sind auch nicht allzuviele Bilder davon auf unserer HP
Grüße Patrick
Wir sind hier eine Schlüterhochburg
In Erdmannhausen 15km von mir stehen auch mindestens 5-10 stk incl. 1x 8Zylinder
Ach in Hohenhaslach bei uns gibts auch noch nen Eurotrac 2000 glaub, kenn mich da aber nicht so aus
@Brüllrohr du wohnst am falschen Fleck
@ Patrick
Meine Formulierung war wohl etwas unglücklich, ich hatte nicht vor, erneut einen Vergleich Schlüter : MB anzuzetteln.
Deshalb korrigiere ich mein statement:
In meinem persönlichem "Dunstkreis" kenne ich bisher nur 2 Schlepper (das sind Schlüter-Trac), die so aufwendig restauriert wurden. Und ich kenne inzwischen einige. Deshalb noch einmal: erste Sahne!
Hartmut schrieb:
Es soll einem Spaß machen, Freude bringen und Menschen miteinander verbinden, und ich denke mit all diesen Punkten sind wir hier auf dem richtigen Weg..
Genau so ist es. Solange es nicht zum Fetisch ausartet, gehe ich völlig mit dir konform.[Off-Topic-Ende]
Gruß
Reinhard
@ Reinhard: Trotz alldem ein großes Dankeschön dir, für dein Lob.
P.S. ich wollte hier auch kein Schlütervergleich machen, sondern jediglich damit ausdrücken, das es sei dem "nur " Schlüter (trac) waren die du kennst, wo so aufwändig restauriert worden sind. Und jetzt eben auch ein MB-trac....
So jetzt genug von dem palaber.
Mal wieder ein bisschen was neues.
Am Ausstauschgetriebe habe ich noch die Ausgangswellen neu abgedichtet. Den nachgerüsteteten Nebenantrieb neu gelagert und auch abgedichtet. Und den Schaltdeckel musst ich auch noch abdichten und die Gummimanschette erneuern. Das Austauschgetriebe müsste jetzt noch ein paar Jahre halten, bevor ich es mal umrüsten will auf ein UG 3/65.
Die Lenkzylinder sind im Fachbetrieb und bekommen eine neue Kolbenstange und werden abgedichtet.
So ansonsten ist seit heute Nacht sogut wie alles lackiert.
Die teile des Bateriekasten und des Dieseltankkasten sind zuvor noch feuerverzinkt worden.
Die Trittbleche sind auch alle feuerverzinkt.
Von den Teilen, die schwarz werden fehlen nur noch der Diesel-, Hydraulik- und Zusatzhydrauliktank sowie die Bleche für den Dieseltankkasten und das ein oder andere vergessene Kleinteil.
Nach all den vielen kleinen Teilen ist das nur noch eine kleine, schöne Arbeit zum lackierausklang irgendwann
Das Zeugs kann jetzt noch paar Tage trocknen, bis die fehlenden neuen Schrauben vom galvanisieren zurück sind...
Und dann kann das Fahrgestell wieder zusammengeschraubt werden.
Grüße Patrick
weitere Bilder
...Du läßt aber auch nichts aus, Patrick...Chapeau!
greetz
so jetzt ich auch mal hier:
du bist ja echt der wahnsinnigste Restaurator(im postivien Sinne), den ich je gesehen habe, an das kommen nur sehr sehr wenige ran, ein bisschen kenn ich mich doch aus.
Stell deinen Trac gleich ins Museum, zum Arbeiten ist der zu schade dann.
von mir auch ein chapeau.
Hallo Patrick,
von mir auch den höchsten Respekt für die Arbeit die du bisher vollbracht hast. Mit diesem Aufwand, Einsatz und Hingabe gibts wirklich nur eine Handvoll die das so machen. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen und mein Kompliment aussprechen!!!
Aber eine Frage möchte ich trotzdem noch äußern, da es mich auch grad beschäftigt.
Wie machst du es mit dem Lack beim Zusammenbau? Folgender Gedankengang beschäftigt mich...
Wenn du nur als Beispiel die Hydraulikleitung wieder einbaust und die Überwurfmutter mit dem Gabelschlüssel festziehst wird garantiert der Lack wieder beschädigt. Genauso ists mit Schrauben (du hast ja die Schrauben alle galvanisieren lassen), wenn sie sich drehen wird beim Anziehen der Lack auch verletzt... Schwierige Geschichte, ich weiss...
Wir haben die Leitungen ja nicht ausgebaut, deswegen haben wir auch zu dritt jetzt 3 Wochen lang nur geschliffen und die Leitungen rundherum mit Schmirgelpapier abgeschiffen und mit Rostumwandler behandelt, danach mit dem Pad nochmal angerauht und jetzt wird das Fahrgestell mit Exopy grundiert und dann naß in naß schwarz Seitenmatt lackiert.
Gut, vielleicht kommt man von hinten nicht überall hin, aber das was man sieht ist schwarz und da die Leitung drin bleibt wird auch beim zusammenbau der sichtbare Lack nicht verletzt. Einen Tod muss man wohl sterben. Ich muss auch sagen, das unsere Lackierer auch beim Abdecken, bzw. Abkleben echt gut sind. Das macht wohl die tägliche Erfahrung. Alleine wie sie die Dämmmatten innen am Dachhimmel abegeklebt haben, die bleiben ja drin und sieht man nachher nicht. Aber echt gut, da siehts du nicht das drunter ne andere Farbe ist.
Hast du dir über das beschriebene Problem schonmal Gedanken gemacht, bzw. willst du nochmal einen Farbdurchgang unten am Rahmen und Fahrwerk wenn alles zusammengebaut ist?
Laut unserem Lackhersteller Lessonal braucht die Farbe ca. 6 Wochen bis sie vollständig ausgehärtet ist, schon der Hammer??!!
Grüße Wolfi
Danke
Ja Wolfi das ist ein Problem. Aber die 10 Überwurfmuttern kann Patrick später auch ausbessern
. Und das siehst DU und (ich) später nicht
,du kannst es wenn dann nur wissen
Mit den Schrauben gibt es das Problem nicht. Ich habe nur die großen ( M16 M18 M20 mit festigkeitsklasse 10.9) zum galvanisieren. Die restlichen finde ich hier im Schraubenlager neu in Va oder feuerverzinkt.
So einfach ist das Problem gelöst
Die galvanisierten Teile werde ich dannach mit Klarlack behandeln.
Das sieht dann am ende auch besser aus wie nur drüber lackiert, bringt etwas Kontrast in das schwarze Fahrgestell und zeigt wie umfangreich das Fahrzeug restauriert wurde.
Das mit der Farbe ist auch ein Problem. Ich habe ja keine Kammer wo ich die Teile ebenmal bei 60 grad paar stunden trocknen lassen kann. Aber durch die schnell vergehende Zeit, kommt es zu dem problem fast nicht! Das Fahrgestell habe ich schon am 23jenner lackiert. Das ist jetzt schon ne weile her und ist jetzt soweit trocken, das man ohne groß Aufpassen daran Schrauben kann.
Man brauch nur Geduld und Zeit
Grüße Patrick
Hallo Patrick,
ist das ein Schreibfehler,-" schon am 23jenner lackiert" oder bist du ein Österreicher?
MFG
Berni
Hallo Berni,
ne ist kein Schreibfehler.
Aber Patrick mit CK
Grüße
Leider komme ich gerade wieder nicht groß dazu am Trac weiterzumachen.
Es verstaubt alles so vor sich hin....
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Immerhin habe ich es schon geschaft das Getriebe wieder soweit zusammenzubauen.
Und den Hydraulikblock, sowie Schalthebel zu montieren.
Bei den Schalthebeln wurden alle Lager, Bolzen und Kugelgelenke durch neue ersetzt.
Immernoch fehlen mir Schrauben zum den Rahmen wieder auf die Achsen zu setzen.
Alle Bremsleitungen habe ich aus verzinkten Rohren mit grüner Beschichtung an den Achsen neu gemacht. Die restlichen werden noch folgen.
Die Lenkzylinder sind auch von der Reperatur zurück. Beide haben eine neue Kolbenstange und Dichtsatz erhalten. Müssen jetzt aber noch lackiert werden.
Soweit vorerst
Grüße Patrick
HI patrick
Kein Wunder , dass du an deinem Trac nicht weiter kommst
Wenn du meine drei Satze Kotflügel fertig hast, hast du wieder etwas mehr "luft"
mfg michael