Das MB-trac Forum

Normale Version: Anlasser Ritzel fährt nicht weit genug aus beim MBtrac 65/70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

mit den Anlasser gibt es doch wohl mehrere Probleme. Ich schage mich im Moment mit einer weiteren Sach herum, es geht im einzelen darum das nach dem wechsel des Motos in unserem MB trac der Anlasser nicht weit genug auf das Schwungradritzel einrückt. O.k. es handelt sich um einen MB trac 65 / 70 ein sehr altes Teil. VomVorbesiter wurde vor etwa 1 1 / 2 Jahren ein anderer Motor eingebaut. Bis vor einigen Wochen hat auch der Anlasser seine Tätigkeit tatelos erfüllt und danach war der Trac nicht mehr zu starten. Meine erste Fehlerprognose war das der Magnetschalter wohl hin ist.
Den Anlasser hab ich ausgebaut und beim Bosch überprüfen lassen. Dort sagte mann mir das der Anlasser sogut wie neu ( Austausch ) ist. Darauf hin hab ich mich auf die Suche gemacht wo das Problem liegen könnte. Nach weiteren Recherche und vielen Fragen bei örtlichen Fachfirmen sowie guten LM Schraubern haben wir festgestellt das der verbaute Anlasser nur etwa zwei mm auf den Zahnkranz der Schwungscheibe einrückt. Hab auch in den letzten Tagen schonmal mit einigen Leuten im Forum Kontakt auf genommen und bin noch nicht recht weiter gekommen.
Es gibt von DB wohl drei unterschiedliche Zwischenplatten wobei es noch fraglich ist ob ich damit weiter komme.
Vieleicht kann mir ja aus den ganzen Foren jemand da weiter helfen.
Den M B Trac habe ich erst seit einem halben Jahr und in der Technik bin ich da noch nicht ganz durch gestiegen.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss Kurt Müller
Wie weit rückt das Ritzel aus, wenn du den ausgebauten Anlasser laufen lässt?


Das Ritzel mit dem Rollenfreilauf muss bis Anschlag (zu dem Sicherungsring) nach vorne gehen.
Hallo Kurt,

ist denn beim Wechseln des Motors das Masseband auch ordentlich verschraubt worden? Ist das Masseband erneuert worden? Ist die gesammte Verkabelung zur Batterie mal erneuert worden?
Bedenke, dein Anlasser braucht knappe 300 Ampere. Das geht nur, wenn alle elektrischen Verbindungen in Ordnung sind.
Ist dein Schlüsselschalter in Ordnung? Wenn der nicht keinen ordentlichen Kontakt macht, bekommt der Magnetschalter keine 12 Volt sondern erheblich weniger, dann packt er das nicht, das Ritzel auszurücken. Laß das mal alles überprüfen, falls du es nicht selbst machen kannst. Ich könnte mir vorstellen, daß hier der Hund begraben liegt.

Grüße

Alex
Ich denke aber, dass der Magnetschalter ganz eingezogen wird, weil er sonst nicht den Kontakt von Kl. 30 zu Kl 30h herstellen kann.

Ich vermute wie schon gesagt, dass der Magnetschalter zwar ganz eingezogen, aber das Ritzel ncith kpl nach vorne geht, sondern nur die Feder zwischen Freilauf und Ausrückgabel zusammen gedrückt wird.

Wie sehen eigentlich die Zähne vom Starterkrenz auf der Schwungscheibe aus?
Hallo,

ich würde den Anlasser mal in den Schraubstock spannen Batterie dran und überbrücken. Dann siehst du genau, ob das Ritzel bis an den Anschlagring fährt.
Du warst doch beim Boschdienst, die haben den doch sicher auf dem Prüfstand gehabt. Die messen doch die Kraft,ohne vollständig ausgefahrenes Ritzel nicht möglich.
Glaube nicht, das hier das Problem am Anlasser liegt.

Grüße Oskar
Hallo an alle,

Um das Problem mit meinem Anlasser nochmal anzusprechen, es ist folgendes. Hab mir die Sache gestern nochmal angeschaut und alles nochmal nachgemessen. Bisher ist der Anlasser nur etwa zwei mm auf den Zahnkranz der Schwungscheibe eingerückt ( was sicherlich zuwenig ist) das ganze hat auch eiige Zeit gut funktioniert. Jetzt ist aber der Zahnkranf etwas abgenützt und das Teil hat seine Tätigkeit eingestellt.

Wie schon in den Artikeln vorher beschrieben kann mir keiner sagen wo jetzt die Ursache liegt, offenbar ist nach dem Motorwechsel wieder der richtige Anlasser für den Trac montiert worden ( hab ich prüfen lassen )
nur ob dieser auch der richtige für den neuen Motor ist ??????


Gruss Kurt Müller
Hallo Kurt,

das würde ja heißen, das Schwungrad ist zu weit vom Anlasser. Wurde an der Kupplung was gemacht ?
Wenn du möchtest, bau ich bei mir mal den Anlasser aus und miss den Abstand vom Motorgehäuse zum Zahnkranz und anschließen das Maß vom Anlasser welches ins Schwungradgehäuse ragt.
Würde ich für dich machen, muss bei mir grad noch den Magnetschalter wechseln.

Grüße Oskar

Ist bei dir der OM 314 eingebaut ?
Hallo Oskar,
Um der Sache jetzt mal mehr auf den Grund zugehen,
Ich habe verschiedene Messungen jetzt vorgenommen bei meinem Trac.

Also nochmal zur Erklärung, bei meinem Anlasser ist ein Zwischenstück von 32 mm mit eingebaut. Das Zwischenstück ist auf jeder Seite mit einer ringförmigen Pasnut versehen, damit nicht´s verwechselt wird ist das Teil mit unterschiedlichen Maßen versehen. Dieses Teil wird mit den Stehbolzen ( drei Stück) mit dem Kupplungs Gehäuse verschraubt.
Vom Gehäuse aus aussen bis zum Zahnkranz der Schwungscheibe habe ich 30 mm gemessen. Mein Anlasser rückt aber max. 27 mm aus.
Wenn ich die ganze Sache addiere und berücksichtige den Weg des Anlasserritzel kann es nur etwa 2 - 3 mm auf das Schwungrad rauf gehen.

Gruss Kurt Müller

P.s. etwas kurios ist das schon weil nach dem ich den Trac gekauft hatte, ist der eigendlich gut angesprungen. ( bis auf einige Male wegen leerer Batterie.
Hallo Oskar,

sorry ist mir doch glatt durchgegangen, Deine Frage zu dem Motor der in dem Trac eingebaut ist: OM 314 V Typ : KBA 10152.

Ist eine Austausch Aggregat aus einem LKW mehr weiß ich leider nicht. Der Motor Tauch wurde vom Vorbesitzer vorgenommen.

Gruss Kurt
Hallo Kurt,

ich messe jetzt bei mir mal und gib dann die Maße bekannt, sonst kommen wir nicht weiter.


Grüße Oskar
ich hab heute noch mal so geguckt in einer bosch liste von granit. da haben alle anlasser für die mbtrac und unimog motoren den identischen abstand flansch zu ritzelseite aussen von 51mm.
Hallo Michael,

Danke für den Hinweis mit den 51 mm werde das morgen mal nach prüfen und Dir dann eine Info geben.

Gruss Kurt
Hallo Kurt,

heute habe ich den Anlasser ausgebaut: Der Zwischenring hat wie bei dir 31 mm. Der Abstand am Kurbelgehäuse außen da wo der Anlasser am KG anliegt bis Ende Zahnkranz,richt. Kuppl. beträgt 40 mm : Das Teil vom Anlasser, welches immer schwarz ist Tongue und in die Kuppl.glocke ragt, beträgt bei mir 91 mm
Hast du augenscheinlich mal geprüft oder der Anlasser wirklich bis an den Ring ausfährt ?
Es könnte auch noch sein, das ein falscher Magnetschalter motiert ist. Es gab hier von Bosch mal eine Änderung bezüglich der Befestigung des Mag.schalters. Wenn hier der falsche Anker drin ist, gibts Probleme.
Aber wie oben beschrieben, Ausfahrweg prüfen!

Mehr kann ich Moment nicht sagen!

Grüße Oskar