(25.01.2011, 20:51)Hartmut schrieb: [ -> ]Aktueller Stand:
Weitere 6 Düseneinsätze sind heute direkt von Bosch gekommen! Auch da, bei allen dasselbe schlechte Spritzbild...
wie sie es sich halt trauen so einen Mist zu verkaufen...
das mit den miesen Boschdüsen ist den allen bekannt, sogar die Mercedes Werkstätten geben es mittlerweile zu, ich war heute beim freundlichen Teilehändler dran, und hab ein paar Teile gebraucht und ihn dann auf das Thema angesprochen, er hat mir dann die Misere bei ihnen mit einem 817er erzählt, welcher neu bedüst werden sollte^^
ist schon traurig wenn die Werkstatt den Kunden dann sagen muss dass er bitte die Teile besorgen soll, einbauen tuen sie es ihm gerne
genug gespamt
gruß uli
Hallo Hartmut,
die Düsen, die Thorsten (das Brüllrohr) hier empfiehlt, sind Kolbenschmidt und stammen vom selben Händler, der mir die Düsen geliefert hat, die auch in meinem 406 Dienst tun. Die Kolbenschmidt Düse (Pierburg), die im OM352 passt, heißt LLS 142-1096.
Hier isse:
http://cgi.ebay.de/Einspritzduse-Mercede...beh%C3%B6r&hash=item1e612790fc
Diese Düsen waren und sind einfach nur gut. Völlig einfach im Einstellen, unproblematisch beim Test, Einbau und Betrieb. Und das Ergebnis, das Thorsten berichtet, kann ich in allen Punkten nur bestätigen, der 406 rennt wie die sprichwörtliche Wutz und hat Leistung satt bei bestem Startverhalten, selbst bei sehr niedrigen Temperaturen. Und die Sparsamkeit kann ich ebenfalls bestätigen. Alle 6 Düsen haben ein mit bloßem Auge völlig gleiches und sehr gutes Spritzbild.
Vom Preis sind sie nach wie vor unschlagbar...
Bei den von Dir genannten kannst Du, soweit mir Berichte und Erfahrungen vorliegen, mit den Italienern und den Tschechen nicht viel falsch machen. Aus Portugal kann ich das nicht bestätigen, habe diese zwar selber noch nicht verbaut, aber Bekannte sind bei den Portugiesen schon skeptischer...
FG
Holger
Die KS (Kolbenschmidt) Düse ist aber der Nachbau der 791ér Düse, also die mit dem "geringen" Durchlass...
Eine passende KS Düse für mich, konnte ich nicht finden, also ein Nachbau der 792!
Stefan Mannel hatte den Unterschied der 2 Düsen mal erläutert:
(15.11.2010, 14:32)Stefan Mannel schrieb: [ -> ]Also,laut Bosch Dienst sind die Unterschiede nur im Durchmesser der Spritzlöcher vorne an der Düse.
DLLA 142 S 791 = 4 Löcher mit 0,305mm Durchmesser Daimler Nummer 001 017 01 12 und 001 017 14 12
DLLA 142 S 792 = 4 Löcher mit 0,335mm Durchmesser Daimler Nummer 001 017 15 12
Also,wer Leistung haben will kommt um die 792 er Düse laut Bosch nicht herum,da die 10 % mehr Diesel durchlässt,sofern es die Pumpe schafft!Aber es sind alles 4 Loch Düsen!!!!!
Naja, ich werde weiter berichten...
Gruss Hartmut
PS: KS lässt doch auch in Südamerika fertigen, oder?
Hallo Hartmut,
da hast Du schon recht! Für den OM352A genau wie für den OM314A könnte die LLS 142-1096 knapp werden, wobei ein Versuch (muss ja jetzt nicht Deiner sein) mal ganz spannend wäre, was da beim 1500 am Ende ohne Änderung der ESP-Einstellung an der Bremse rauskommt.
Mir wurde einmal gesagt, die Kolbenschmidt kämen aus Südamerika, aber das ist ja nicht grundsätzlich das Problem.
Wenn ordentlich gearbeitet wird, funktioniert auch das Produkt, egal woher. Die Düsen von BOSCH könnten auch funktionieren, wenn BOSCH ein Interesse daran hätte, egal, wo sie herkommen.
Es gibt absolute Hightec-Produkte in deutschen Fahrzeugen, welche immer nur im Ausland gefertigt wurden und von höchster Qualität sind.
FG
Holger
Holger,
Ich wollte die Herkunft der KS Düse nicht als K.O Kriterium werten, wollte es nur kurz bestätigt haben...
Die Düsenhersteller haben alle arge Probleme mit Schwarzmarktware und Billiganbietern!
Der Dieselkontor-Mann hat mich ausdrücklich vor Ebay-Ware gewarnt!
Selbst große KFZ Teilezulieferer sollen wohl manchmal Sonderposten aufkaufen, wo nicht das drin ist, was man eigentlich kaufen will!
Und ja genau, es käme sicher auf einen Versuch an mit der KS Düse im MBtrac 1500, da hast du recht, aber ich möchte da nicht das Versuchskanninchen machen
Spätestens beim Feldtag in Kiekbusch werde ich meinen trac dann mal an die Bremse hängen (wenn er bis dahin wieder laufen sollte
)
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
das war von mir auch gar nicht gegen Dich gemünzt. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. Mein Ziel war es nur, alle im Forum über den Sachverhalt zu informieren.
Es lässt es sich leider nicht pauschalisieren, wo kann man kaufen und wo nicht. Selbst hier in diesem Thread genannte Namen sind (und waren definitiv!!) nicht frei von dem Risiko, Schund auszuliefern.
Die Düsen von Kolbenschmidt haben bei mir prima funktioniert und arbeiten bereits in etlichen weiteren MBtrac und Unimog zur vollsten Zufriedenheit. Sie wurden alle bei ebay gekauft.
Wo bei mir inzwischen alle Alarmlampen angehen, sind Düsen, auf denen die Typenbezeichnung 1:1 der BOSCH Nomenklatur folgt, also beispielsweise steht da drauf: DLLA 150 S 187
Allerdings ist dort, wo ein Herstellerzeichen (wahrscheinlich) stand, dieses mit der Flex von Hand rausgeschliffen!!! (Das ist jetzt keine Story, die ich hier erzähle, das ist uns mehrfach genau so gegangen!!!).
Aus diesem Grund werden diese Düsen auch immer in bereits geöffneter Gelatine-Verpackung ausgeliefert. Solche schicke ich inzwischen sofort zurück, ohne darauf einen Fingerabdruck zu hinterlassen!
Und solche Düsen liefern leider auch Händler, von denen man es erst mal nicht glaubt - selbst gesehen!
Und als Steigerung werden diese dann von manchen sogar noch als BOSCH Düsen angeboten, es sind aber grottenschlechte, sicher sogar unlizensierte Nachbauten aus Sonstwoher-JWD...
Da stimmen weder die Außenmaße - man muss z.B. ein mehrfaches an Scheiben unterlegen, bis halbwegs der Öffnungsdruck erreicht wird, die Düsen sind nicht zum Schnarren zu bekommen, erzeugen Nadelstrahlen und so weiter...
Es bleibt spannend...
FG
Holger
Wie ich gestern zu hören bekam, hat Bosch mittlerweile auch die Verpackung Fälschungssicher gemacht.
Die Düsen sind ja in so durchsichtigen Einmalverpackungen untergebracht mit rotem Stopfen.
Auf der Verpackung befindet sich ein durchsichtiger Aufkleber mit der Bosch-Nummer und sonstigen Hinweisen sowie Barcode.
Wenn man diesen Aufkleber mit dem Feuerzeug etwas erwärmt soll wohl in einer Ecke eine Blaue Düse zum vorschein kommen.
Dieses Detail lassen die Fälscher dann aussen vor, da der Aufwand zu groß wäre das auch zu fälschen.
Gruss Hartmut
(26.01.2011, 14:37)Hartmut schrieb: [ -> ]Wie ich gestern zu hören bekam, hat Bosch mittlerweile auch die Verpackung Fälschungssicher gemacht.
...
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
jetzt hätte ich doch lieber gehört, dass BOSCH den Inhalt seiner Verpackungen mittlerweile funktionssicherer gemacht hätte...
Nix für ungut
Holger
Hallo Holger,
ich habe mir auch die von Dir oben angesprochenen Düsen besorgt.
Wo liegt der optimale Abspritzdruck beim OM 314 ?
Grüße Oskar
Oskar,
Neudüsen 200 Bar, gelaufene Düsen min. 180 Bar.
Stell die neuen Düsen auf 205-210 Bar ein, dann laufen sie nach ein paar Stunden auf 190-200 Bar....
Gruss Hartmut
Hallo Oskar,
Hartmut hat das genau richtig beantwortet. Meine Erfahrung zeigt inzwischen, dass das Spritzbild auch bei 170bar noch gut in Form ist, aber bei neuen Düsen sollte man die 200+10 anstreben, dann laufen sie, wie Hartmut schreibt, nachdem sich das ganze ein wenig gesetzt hat, knapp unter 200.
Höher sollte man auf keinen Fall gehen, es bringt nicht mehr wirklich einen Vorteil, es belastet aber die Einspritzpumpe erheblich mehr und das geht auf die Lebensdauer derselben.
Für den Fall, dass nach dem Düsenwechsel der Motor nicht mehr anspringen sollte - oder im Fall einer Reihen-ESP der Motor nur auf einigen Töpfen läuft (weil einzelne Zylinder keinen Kraftstoff bekommen), dann kann es daran liegen, dass die ESP (bzw. einzelne Pumpenelemente) die 200bar nicht mehr gestemmt kriegt! Ist leider auch eine Erfahrung, die immer mal wieder bei älteren Maschinen gemacht wird...
FG
Holger
Moin
200 ist ein guter Wert. Darüber bringt es nur Leistungsverlust und erhöhte
Motortemperatur. Bin auch schon mal auf 210 gegangen vor etlichen Jahren,
die habe ich wieder ausgebaut und zurückgestellt nach 2 Wochen. Über 200
Bar ist meiner Meinung nach stark grenzwertig. Bei 200 laufen die sich dann in
etwa bei 180 bis 190 Bar ein. 180 Bar steht auch in allen Tabellen.
MfG Matthias
Danke an alle für die Info !
(25.01.2011, 20:51)Hartmut schrieb: [ -> ]Ich habe dann vorhin den Dieselkontor kontaktiert.
Dieser tat sehr schockiert über das was ich von den Bosch Einsätzen berichtete, jedoch konnte ich heraushören das ihm das ganze bekannt war...
Der Mann am Telefon kannte sich auch bestens mit Düsen aus, und konnte mir gleich passende Nachbauten empfehlen.
Von meiner Düse haben sie mehrere Nachbauten im Programm, aber allesamt aus Europäischer Produktion!
(Portugal, Italien, Tschechien)
Ich habe dann 6 Düsen seiner Empfehlung bestellt.
Stückpreis 27,65 € inkl. Steuer, und das war die teuerste Düse dort!
Das ist schon ein anderes Wort als die 48,50 € + Steuer von Bosch!
Ich hoffe das sie Donnerstag hier eintreffen, dann werde ich weiter berichten...
So, nach vielem hin und her und bitten und betteln sind die Düsen am Samstag bei mir angekommen...
Als ich das Päckchen aufmachte, blieb mir aber die Spucke weg...
Es waren Düsen, wie von Holger beschrieben.
(26.01.2011, 13:48)holgi63 schrieb: [ -> ]Wo bei mir inzwischen alle Alarmlampen angehen, sind Düsen, auf denen die Typenbezeichnung 1:1 der BOSCH Nomenklatur folgt, also beispielsweise steht da drauf: DLLA 150 S 187
Allerdings ist dort, wo ein Herstellerzeichen (wahrscheinlich) stand, dieses mit der Flex von Hand rausgeschliffen!!! (Das ist jetzt keine Story, die ich hier erzähle, das ist uns mehrfach genau so gegangen!!!).
Aus diesem Grund werden diese Düsen auch immer in bereits geöffneter Gelatine-Verpackung ausgeliefert. Solche schicke ich inzwischen sofort zurück, ohne darauf einen Fingerabdruck zu hinterlassen!
Da mir die Sache zu heiß war, habe ich die Düsen am Montag direkt wieder zurück geschickt...
Also stand ich wieder am Anfang!
Schlussendlich musste ich um endlich voran zu kommen, (wie Thesen Matthias immer schreibt) die Moneykiste etwas weiter öffnen, und habe dann am Montag Mittag 6 komplette Düsenstöcke bei Daimler bestellt...
Diese sind dann gestern gekommen.
Da das Düsenprüfgerät in der Werkstatt den Geist aufgab, und das passende Ersatzteil erst heute kam, konnten wir die neuen Düsenstöcke auch erst heute testen.
Und siehe da, einwandfrei!
Keine beanstandung, durchgängiges schnarren, saubere vernebelung, kein strahl...
Nun fehlt mir noch eine neue Einspritzleitung, und dann hoffe ich das ich alles wieder montieren kann und er dann läuft...
Ich halte euch auf dem laufenden...
Gruss Hartmut
Moin Hartmut!Jetzt bin ich platt,die schwärmen doch alle von den Produkten des Dieselkontors!?Kann man den keinem mehr glauben?Sven Lehmann hat recht,"Stefan,bestell dir die Einsätze bei Daimler,da hatte ich noch nie Ärger,die laufen!"Gruss,Stefan