Das MB-trac Forum

Normale Version: Frage zur Lenkung beim MBtrac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo leute..

ich weiss, ich bin mb trac neuling... folgende frage: wenn beim mbtrac der moter aus ist, kann man dann das lenkrad ohne servo-unterstützung drehen? meine räder stehen und das lenkrad dreht bei stehendem motor frei und ohne anschlag durch. wie es mit laufendem motor ist kann ich nicht sagen, die ölwanne ist defekt und hält kein öl...

gruss alex
Hallo Alex,

bei intakter Lenkung kann man auch mit abgeschaltetem Motor das Fahrzeug sicher steuern. Aufgrund der Bauart besitzt das Lenkrad einen gewissen Schlupf, der aber bei intakter Lenkung einen erheblichen Kraftaufwand erfordert, um das Lenkrad ohne Achsschenkelbewegung durchzudrehen.

Ist hingegen die Lenkung "ausgeleiert" kannst Du das Lenkrad fast ohne Widerstand drehen ohne, dass das Fahrzeug lenkt. Das ist dann sehr gefährlich!

FG
Holger

PS: Für den Neuling muss sich hier keiner entschuldigen! Jeder von uns war das zumindest schon mal...
hallo holger,

das sind ja keine guten nachrichten... ich bin ja selbst gelernter kfz mechaniker, aber sowas wie bei dieser lenkung hab ich noch nicht gesehen. gut, dacht ich mir, fragste mal, man kann ja nicht alles wissen. ein freund sagte mir noch, bei aufsitzmähern wäre das lenkrad ohne laufenden motor auch frei drehbar.
es ist in der tat so, dass sich das lenkrad bei stehendem motor komplett frei und ohne anschlag drehen lässt. mal sehen was passiert wenn der motor läuft...
Hallo Alex,

das Problem hatten wir auch schon mal.
Bei uns war im Lenkorbitrol die Welle gebrochen.
Bei stehendem Motor konnte man das Lenkrad drehen und die Räder haben sich nicht bewegt.
Lief der Motor, konnte man ganz normal lenken, ab und zu hat die Lenkung aber blockiert!!!

Wir haben dann ein neues Lenkorbitrol eingebaut(dafür muß man die Kabine leicht kippen)


Gruß Hermann-Josef
Hallo Alex,